08.02.2017 09:13
| Bericht erstellt von
Raymond43
Testfahrzeug |
Citroën C3 2 (S) |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
Aufbauart |
Kompaktklasse |
Kilometerstand |
23500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Raymond43
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Anschaffung: unser Zweitwagen Citroën C3 II 1,2 PureTech 82 ETG5 S&S EcoChic iStreet 99gr, Neukauf im Oktober 2016.
Erste Impressionen: positif. Der 3-Zylinder Benziner laüft angenehm ruhig und leise und kommt, gekoppelt mit dem halbautomatischem ETG 5-Gang Getriebe, ganz schön flott voran. Das Fahrzeug ist komfortabel und ohne Karrosserie-Geraüsche. Hätten natürlich gerne das 6-Gang Getriebe sowie die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer aus unserem C4, aber das gibt's leider nicht im C3. Und sicherlich nicht bei diesem günstigen Preis! Wir werden regelmässig unsere Erfahrungen mitteilen.
Zwischenbilanz Dezember 2018: Keine Probleme. Wir sind weiterhin überrascht von der Laufruhe und der Durchzugskraft dieses kleinen Drei-Zylinders. Kurze Autobahnfahrten mit 130Km (entsprechen ca 4.000Upm) sind absolut stressfrei da die Mechanik weiterhin leise bleibt und noch Reserven zeigt! Keine Karrosserie-Geräusche selbst auf schlechter Strasse!
Verbrauch: siehe https://www.spritmonitor.de/fr/detail/782145.html
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für diese Grösse praktisches, geraümiges und übersichtliches Fahrzeug
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Angenehmer Antrieb obwohl nur 3 Zylinder
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortabel, leise und gut ausgerüstet
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Unsere sehr gute Erfahrung mit einem C4 II 1,6 e-HDi 110 ESG6 über 6 pannenlose Jahre und 120tsd Km hat uns wieder zu Citroën geführt. Diesmal ein C3 mit dem modernem 3 Zylinder Benziner 1,2 und 82 PS sowie ebenfalls dem halbautomatischen Getriebe. Günstig in der Anschaffung bei sehr guter Ausstattung sowie bei den Kosten. Geraümig, ruhig und konfortabel. Es fehlen leider die ausgezeichneten mitlenkenden 'Xenon' Scheinwerfer unseres C4.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Feb 22 20:36:13 CET 2017 | Lattich
Ich fahr den gleichen C3 seit zwei knapp 2 Jahren, auch 82 PS und ETG-Getriebe. Bin vollauf zufrieden nach jetzt 12.000 Kilometern. Das Auto ist auch langstreckentauglich, eng geht es für Rücksitz-Mitfahrer zu, aber das passiert selten bei uns.
Sat Feb 25 16:37:24 CET 2017 | Raymond43
Danke für diesen positiven Kommentar. Werden unseren neuen C3 im Prinzip ab Frühjahr bis Herbst ausführlich fahren und unsere Erfahrungen mitteilen. In den Wintermonaten wird weiterhin unser 6 Jahre alter aber tadelloser C4 eingespannt.
Sat Feb 25 19:16:41 CET 2017 | Lattich
Bei uns waren es auch gute Citroen-Erfahrungen, die zum Kauf des C3 im Juli 2015 geführt haben: Seit fünf Jahren haben wir einen C3 Picasso mit 120 PS-Benziger und 6-Gang-ESG, der uns bislang nach 80.000 Kilometer noch nie im Stich gelassen hat und viel, viel Platz bietet.