Citroën C4 Cactus I BlueHDI 100 Test
05.11.2014 21:39
| Bericht erstellt von
MatthiasDELFS
Testfahrzeug |
Citroën C4 Cactus E3 BlueHDI 100 |
Leistung |
99 PS / 73 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
3001 |
TSN |
AUE |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
4600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2014 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
MatthiasDELFS
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hatte die Möglichkeit, einen voll ausgestatteten C4 Cactus BlueHDi 100 Shine Edition über ein Wochenende Probe zu fahren.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr großzügiges Platzangebot sowohl vorne als auch hinten
- +
sehr großer Kofferraum für die Außenmaße
- +
hochwertiges Armaturenbrett
- -
sehr hohe Ladekante im Kofferraum
- -
Türverkleidung leider nur aus Hartplastik
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr leiser + kultivierter Motor
- +
sehr leichtgängige Lenkung
- +
leichtgängige und präzise Schaltung
- +
akzeptabler Verbrauch von 4,7 l in der Stadt, 6,3 l auf der Autobahn bei dauernd Vollgas
- -
6. Gang fehlt auf der Autobahn
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug sehr komfortabel ausgelegt
- -
Fahrwerk und Lenkung ab 160 km/h sehr nervös und schwammig -> gefährlich
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung sehr komfortabel
- +
Überaus komfortable Sitze für diese Preisklasse (auch auf langen Strecken)
- +
sehr gut gedämmt
- +
Bedienung ohne Probleme verständlich
- -
Klima nur über Display steuerbar
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr ansprechendes Design
- -
Sagt nicht jedem zu
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Leute, die gerne auffallen und komfortabel unterwegs sind, der perfekte Wagen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Leute, die nicht gerne im Vordergrund stehen und sportlich unterwegs sind, der falsche Wagen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Apr 09 10:08:17 CEST 2015 | Kurvenräuber135134
Hallo Matthias,
Ich bin das Auto mit e-Getriebe eine Woche gefahren - mein Test klingt wie von einem anderen Auto. Ich bin überrascht von deiner guten Bewertung... Aber ich fahre eher zügig und sportlich, also definitiv nicht das Auto für mich. Die Form hat mir aber gut gefallen, nur die Technik war etwas pfui.
Viele Grüße,
I.