• Online: 3.064

Citroën C4 Cactus I BlueHDI 100 Test

05.11.2014 21:39    |   Bericht erstellt von MatthiasDELFS

Testfahrzeug Citroën C4 Cactus E3 BlueHDI 100
Leistung 99 PS / 73 Kw
Hubraum 1560
HSN 3001
TSN AUE
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2014
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von MatthiasDELFS 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 Cactus E3 anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 Cactus E3 (seit 2014) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte die Möglichkeit, einen voll ausgestatteten C4 Cactus BlueHDi 100 Shine Edition über ein Wochenende Probe zu fahren.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großzügiges Platzangebot sowohl vorne als auch hinten
  • + sehr großer Kofferraum für die Außenmaße
  • + hochwertiges Armaturenbrett
  • - sehr hohe Ladekante im Kofferraum
  • - Türverkleidung leider nur aus Hartplastik

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr leiser + kultivierter Motor
  • + sehr leichtgängige Lenkung
  • + leichtgängige und präzise Schaltung
  • + akzeptabler Verbrauch von 4,7 l in der Stadt, 6,3 l auf der Autobahn bei dauernd Vollgas
  • - 6. Gang fehlt auf der Autobahn

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug sehr komfortabel ausgelegt
  • - Fahrwerk und Lenkung ab 160 km/h sehr nervös und schwammig -> gefährlich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung sehr komfortabel
  • + Überaus komfortable Sitze für diese Preisklasse (auch auf langen Strecken)
  • + sehr gut gedämmt
  • + Bedienung ohne Probleme verständlich
  • - Klima nur über Display steuerbar

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr ansprechendes Design
  • - Sagt nicht jedem zu

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute, die gerne auffallen und komfortabel unterwegs sind, der perfekte Wagen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Leute, die nicht gerne im Vordergrund stehen und sportlich unterwegs sind, der falsche Wagen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Apr 09 10:08:17 CEST 2015    |    Kurvenräuber135134

Hallo Matthias,

 

Ich bin das Auto mit e-Getriebe eine Woche gefahren - mein Test klingt wie von einem anderen Auto. Ich bin überrascht von deiner guten Bewertung... Aber ich fahre eher zügig und sportlich, also definitiv nicht das Auto für mich. Die Form hat mir aber gut gefallen, nur die Technik war etwas pfui.

 

Viele Grüße,

I.