• Online: 3.382

Citroën C4 U (Picasso) 2.0 HDi Test

30.07.2012 14:46    |   Bericht erstellt von MGZT-TFan

Testfahrzeug Citroën C4 Picasso 1 (U) HDi 135 FAP
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN ADR
Aufbauart Van
Kilometerstand 79800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von MGZT-TFan 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 Picasso 1 (U) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 Picasso 1 (U) (2007 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

ich fahre das Auto seit über 3 Jahren täglich

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ist nicht das Problem beim Grand C4 Picasso
  • + sehr gute PDC inkl. Bildschirm beim Exclusive
  • - Unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist gut
  • + Getriebe (EGS-6) hilft beim Spritsparen
  • - Getriebe bremst Dynamik ein (EGS-6)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Grand C4 Picasso ist gerade in dieser Disziplin sehr zwiespältig. Man siehe nur meine +/- Liste...

 

Ich sage es kurz mal so: Wer vor allem sicher mitschwimmen will im Verkehr und wenig sportliche Ambitionen hat, wird mit dem Wagen gut zurecht kommen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Meine Angaben sind Fahrzeugklassen bezogen, also insgesamt positiv
  • + Bremsen sind wirklich richtig gut
  • + auch in Kurven fährt er sich sicher, wenn es sich manchmal auch nicht so anfühlt
  • - Kippelt in Kurven
  • - Lenkung sehr indirekt
  • - Beschleunigung von 0... schlecht, aber von 60 an gut.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sehr bequem und gut temperiert im Sommer wie Winter
  • + Sehr gute Innenraum Ergonomie, wenn man sich daran gewöhnt hat
  • + alles vom Lenkrad aus bedienbar
  • + Anzeigen sind direkt unter der Frontscheibe, also man kann nach vorn und ins Navi schauen
  • - Fahrwerk mit den 18 Zoll Felgen unharmonisch, starkes lautes Poltern bei kurzen Stößen

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eigentlich müsste, ob der Familienqualitäten, das Image besser sein
  • + eigenständiges Design
  • + Innenraumdesign und Ergonomie
  • - Getriebe und Fahrwerk hemmen sportliche Ambitionen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (70 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

+ als Familienauto mit viel Platz

+ als Reiseauto mit sehr guter Ausstattung und auch als voll beladener Packesel (steigt sogar der Komfort)

+ Charme des etwas besonderen

+ Panoramafrontscheibe und -dach

+ technisch nahezu problemlos

+ Spitzenbremsen für einen Van

+ Top-Sicherheitsausstattung

+ Niveauregulierung die selbst voll beladen das Auto nicht mehr eiern lässt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- weniger geeignet für dynamische Fahrer

- EGS-6 bremst Motor aus

- Verbrauch könnte noch ein Tick weniger sein

- polterndes Fahrwerk bei 17 und 18 Zoll Rädern

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0