Citroën C4 Picasso 1 (U) HDi 165 FAP Test
18.05.2016 09:37
| Bericht erstellt von
HeinrichK
Testfahrzeug |
Citroën C4 Picasso 1 (U) HDi 165 FAP |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3001 |
TSN |
AIJ |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
59000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
HeinrichK
4.0 von 5
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Der Pic ist das einzige Fahrzeug im Haushalt und wird intensiv genutzt. Die Fahrleistung liegt im Bereich von 25.000 km /Jahr. Gefahren wird der Wagen von mir und meiner Frau - eventuell auch vom Rest der Verwandtschaft. Bei Citroen ist es noch wichtiger als bei anderen Marken, das Mecatroniker an dem Wagen arbeiten, die wissen, was sie tun. Leider kann man das nicht von allen Beschäftigten in dieser Branche behaupten. Ich fahre 80 km zum Service, weil hier in Koblenz die Servicequalität dürftig ist.
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Für Senioren das Traumauto, hoher Einstieg, gute Rundumsicht, nicht zu groß
- -
nichts
4.0 von 5
Der Motor ist der beste im Markt in dieser Klasse.
Das Getriebe ist ein Vollautomat mit hydraulischem Drehmomentwandler (von ZF?). Das teilautomatisierte ESG 6 Getriebe ist nicht zumutbar, wenn man Erfahrung mit Daimler Automatik oder DSG-Getriebe von VW hat.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Mit Handschaltung verbraucht er etwa 1 l weniger.
- -
Senoren müssen den Mehrverbrauch der Vollautomatik akkzeptieren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Hoher Schwerpunkt, daher kein Kurvenräuber
- -
nichts
3.5 von 5
Die mittig angeordnete Anzeige ist gewöhnungsbedürftig. Wenn ich allerdings einen "normalen" PKW fahre, fällt mir auf, dass ich den großen Tacho im zentralen Display vermisse.
Die feststehende Lenkradnabe finde ich inzwischen gut und weis nicht, warum beim neuen C 4 davon wieder abgerückt wird. Das Fahrzeug ist eigentlich leise; mir fällt auf, dass leer der Fahrkomfort besser sein könnte. Die große Spanne des vorgeschriebenen Reifenluftdrucks zwischen leer und mit 5 Personen und Gepäck beladen bedeutet, dass die Reifen einen Teil der Federungsarbeit übernehmen (müssen). Das sollte eigentlich die Hydropneumatik tun!!
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Raumangebot sehr gut, Federungskomfort durchaus verbesserungsfähig.
- -
bei Seitenwind etwa empfindlicher als flache Autos
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Inzwischen fahre ich das Auto gerne
- -
nichts
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56075 |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Senioren ein zuverlässiges und bequemes Auto mit viel Platz. Die Leute, die über die "Franzosen" schimpfen, haben wahrscheinlich noch nie einen länger gefahren. Die Diesel - Motoren sind besser als alle von mir bisher gefahrenen deutschen Fabrikate (Daimler, VW, Audi). Grundvoraussetzung ist allerdings eine kompetente Werkstatt. Bei modernen Autos ist inzwischen soviel Elektronik im Spiel, dass nur Könner dies auch beherrschen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit kleinen Einschränkungen ist dieser Van empfehlenswert. Allerdings sollte man keinesfalls zur ESG 6 Schaltung greifen. Dieses teilautomatisierte manuelle Getriebe ist Mist! Wenn man Erfahrung mit anderen Automatikgetrieben hat, wird man diese "Automatik" nicht tolerieren können.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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