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Citroën C4 Picasso 1 (U) HDi 165 FAP Test

18.05.2016 09:37    |   Bericht erstellt von HeinrichK

Testfahrzeug Citroën C4 Picasso 1 (U) HDi 165 FAP
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN AIJ
Aufbauart Van
Kilometerstand 59000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HeinrichK 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 Picasso 1 (U) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 Picasso 1 (U) (2007 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Pic ist das einzige Fahrzeug im Haushalt und wird intensiv genutzt. Die Fahrleistung liegt im Bereich von 25.000 km /Jahr. Gefahren wird der Wagen von mir und meiner Frau - eventuell auch vom Rest der Verwandtschaft. Bei Citroen ist es noch wichtiger als bei anderen Marken, das Mecatroniker an dem Wagen arbeiten, die wissen, was sie tun. Leider kann man das nicht von allen Beschäftigten in dieser Branche behaupten. Ich fahre 80 km zum Service, weil hier in Koblenz die Servicequalität dürftig ist.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für Senioren das Traumauto, hoher Einstieg, gute Rundumsicht, nicht zu groß
  • - nichts

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist der beste im Markt in dieser Klasse.

Das Getriebe ist ein Vollautomat mit hydraulischem Drehmomentwandler (von ZF?). Das teilautomatisierte ESG 6 Getriebe ist nicht zumutbar, wenn man Erfahrung mit Daimler Automatik oder DSG-Getriebe von VW hat.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit Handschaltung verbraucht er etwa 1 l weniger.
  • - Senoren müssen den Mehrverbrauch der Vollautomatik akkzeptieren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hoher Schwerpunkt, daher kein Kurvenräuber
  • - nichts

Komfort

3.5 von 5

Die mittig angeordnete Anzeige ist gewöhnungsbedürftig. Wenn ich allerdings einen "normalen" PKW fahre, fällt mir auf, dass ich den großen Tacho im zentralen Display vermisse.

Die feststehende Lenkradnabe finde ich inzwischen gut und weis nicht, warum beim neuen C 4 davon wieder abgerückt wird. Das Fahrzeug ist eigentlich leise; mir fällt auf, dass leer der Fahrkomfort besser sein könnte. Die große Spanne des vorgeschriebenen Reifenluftdrucks zwischen leer und mit 5 Personen und Gepäck beladen bedeutet, dass die Reifen einen Teil der Federungsarbeit übernehmen (müssen). Das sollte eigentlich die Hydropneumatik tun!!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Raumangebot sehr gut, Federungskomfort durchaus verbesserungsfähig.
  • - bei Seitenwind etwa empfindlicher als flache Autos

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Inzwischen fahre ich das Auto gerne
  • - nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 56075
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Senioren ein zuverlässiges und bequemes Auto mit viel Platz. Die Leute, die über die "Franzosen" schimpfen, haben wahrscheinlich noch nie einen länger gefahren. Die Diesel - Motoren sind besser als alle von mir bisher gefahrenen deutschen Fabrikate (Daimler, VW, Audi). Grundvoraussetzung ist allerdings eine kompetente Werkstatt. Bei modernen Autos ist inzwischen soviel Elektronik im Spiel, dass nur Könner dies auch beherrschen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit kleinen Einschränkungen ist dieser Van empfehlenswert. Allerdings sollte man keinesfalls zur ESG 6 Schaltung greifen. Dieses teilautomatisierte manuelle Getriebe ist Mist! Wenn man Erfahrung mit anderen Automatikgetrieben hat, wird man diese "Automatik" nicht tolerieren können.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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