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Citroën C4 Picasso II e-HDi 115 Test

19.05.2016 13:18    |   Bericht erstellt von Amel01

Testfahrzeug Citroën C4 Picasso 2 (3) e-HDi 115
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1560
HSN 3001
TSN AST
Aufbauart Van
Kilometerstand 31000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Amel01 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 Picasso 2 (3) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 Picasso 2 (3) (2013 - 2018) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, Mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km )

Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, Mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km )

Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Rundumsicht, Geringe Geräuschentwicklung auch bei hoher Geschwindigkeit,Durchzugssstarker Diesel mit viel Drehmoment ( 275 nm) bei 1750 U/Min
  • - Rückfahr Kamera liefert bei Dunkelheit ein schlechtes Bild

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Günsiger Verbrauch
  • - Turboloch,Abstimmung 1. und 2. Gang gewöhnungsbedürftig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen kompakt Van gutes Kurvenverhalten
  • - Turboloch,Abstimmung 1. und 2. Gang gewöhnungsbedürftig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Lärmdämmung
  • + Bequemer Ein und Ausstieg auf allen Plätzen
  • + Viel Platz in der zweiten Sitzreihe
  • - Hntere Sitzpolster etwas dünn
  • - Umlegen der hinteren Rückenlehnen etwas fummmelig

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Raumgefühl durch die hohe Frontscheibe
  • + Gute Ausstattung bei moderatem Preis

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km )

Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann das Fhrzg nur eingeschränkt empfehlen.

Ich hatte zwei Schäden die auf wenig belastbares Material zurück zu führen sind.

Ein Plastikteil an der Kupplungsübertragung.

Eine Spannrolle des Zentralkeilriemens die einen Lagerschaden hatte und den Riemen zerstört hat.

Das darf nach einer Nutzungszeit von 2 3/4 Jahren und einer Laufleistung von 70 000 Km nicht sein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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