Citroën C4 Picasso II e-HDi 115 Test
19.05.2016 13:18 | Bericht erstellt von Amel01
Testfahrzeug | Citroën C4 Picasso 2 (3) e-HDi 115 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3001 |
TSN | AST |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 31000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, Mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km ) Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km. |
Karosserie
Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, Mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km ) Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Rundumsicht, Geringe Geräuschentwicklung auch bei hoher Geschwindigkeit,Durchzugssstarker Diesel mit viel Drehmoment ( 275 nm) bei 1750 U/Min
- - Rückfahr Kamera liefert bei Dunkelheit ein schlechtes Bild
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Günsiger Verbrauch
- - Turboloch,Abstimmung 1. und 2. Gang gewöhnungsbedürftig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen kompakt Van gutes Kurvenverhalten
- - Turboloch,Abstimmung 1. und 2. Gang gewöhnungsbedürftig
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Lärmdämmung
- + Bequemer Ein und Ausstieg auf allen Plätzen
- + Viel Platz in der zweiten Sitzreihe
- - Hntere Sitzpolster etwas dünn
- - Umlegen der hinteren Rückenlehnen etwas fummmelig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Raumgefühl durch die hohe Frontscheibe
- + Gute Ausstattung bei moderatem Preis
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km )
Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km.
Ich kann das Fhrzg nur eingeschränkt empfehlen.
Ich hatte zwei Schäden die auf wenig belastbares Material zurück zu führen sind.
Ein Plastikteil an der Kupplungsübertragung.
Eine Spannrolle des Zentralkeilriemens die einen Lagerschaden hatte und den Riemen zerstört hat.
Das darf nach einer Nutzungszeit von 2 3/4 Jahren und einer Laufleistung von 70 000 Km nicht sein.