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Citroën C4 Picasso 2 (3) e-HDi 90 Test

09.07.2015 18:07    |   Bericht erstellt von Winherby

Testfahrzeug Citroën C4 Picasso 2 (3) e-HDi 90
Leistung 92 PS / 68 Kw
Hubraum 1560
HSN 3001
TSN ATN
Aufbauart Van
Kilometerstand 29506 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Winherby 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 Picasso 2 (3) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 Picasso 2 (3) (2013 - 2018) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre den C4 Picasso seit Dez. ´14, habe ihn gebraucht von Privat gekauft. Die Wahl fiel auf diesen Wagen, da er die Bedingungen, die für mich die wichtigsten sind, erfüllt:

 

- hoher Einstieg des kranken Rückens wegen,

- schön aufrechte Sitzhaltung des Rückens und auch der Hüfte/Knie wegen

- passende Armstützen li + (re. am Fahrersitz) der HWS/-Muskeln wegen

- Automatikgetriebe der linken kaputten Hüfte wegen

- sparsame Motorisierung des Geizes wegen

- komfortabele Abstimmung des Fahrwerks der gewünschten Bequemlichkeit wegen

 

Es ist die Intens - Ausstattung plus ganz wenigen Extras, denn die wichtigsten Dinge, und darüber hinaus viele unnötige Gimmiks, sind bereits alle Serie. Ich bin nun fast 10.000 Km gefahren, kann daher eine aussagekräftige Beurteilung geben.

 

Noch eines vorweg: wenn ich hier vergleichende oder beurteilende Aussagen mache (wie z. B. "die verbauten Materialien sind hochwertig"), dann bezieht sich dieser Vergleich/diese Beurteilung immer nur auf Fahrzeuge der gleichen Fahrzeug-Klasse mit möglichst vergleichbaren Preisen, und nicht etwa auf KFZ einer deutlich höheren/billigeren Preiskategorie wie z. B. BMW Active Tourer oder Dacia Lodgy.

 

So, nun viel Spass beim Lesen und beim Erweitern der Kenntnisse :D

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Vorweg: Mir gefällt die "etwas andere" Form der Karosserie sehr gut :cool:. Und bei allem Schick ist der Wagen auch noch praktisch, - das ist etwas, was man nicht von allen Designer-Stücken sagen kann. Die Passagiere sitzen recht luftig und der Kofferraum ist ausreichend groß und schön variabel. Die Scheiben des Picasso machen die aktuell angesagte aber unsinnige Mode der nach hinten ansteigenden Bunkersehschlitze nicht mit, daraus resultiert eine noch gute Übersichtlichkeit.

 

Die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung ist bis jetzt überzeugend, alles passt, nichts knirscht, nichts zirpt oder klappert. Die verbauten Materialien im Innenraum sehen gut aus, auch wegen der untypischen Kunststofflandschaft. Es sind mehrere unterschiedlich designte Kunststoff-Materialien verbaut, sie alle sind geschäumt und fühlen sich gut an und sind farblich harmonisch aufeinander abgestimmt. Wesentlich chicker, als die typischen grau-in-grau Plastiklandschaften anderer Vans und PKW.

 

Dazu sind auch all die Alu-Applikationen tatsächlich aus echtem, mattem (gebürstetem?), edel anmutendem Alu (und nicht billiger, silbrig gelackter Kunststoff), dazu kommt noch Leder am Lenker. Alles in Allem ist das Armaturen"brett" unüblich avantgardistisch gestylt, - typisch extraordinär Citroen halt.

 

Sehr geschickt ist die Aufteilung des Armaturenbrettes. Unten findet sich der kleine 7" Touchscreen auf dem all die vielfältigen Einstellungen an Technik und Optik vorgenommen werden, und auf dem die große Navi-Karte dargestellt wird. In der oberen Ebene befindet sich ein sogar 12" TFT, wo alles angezeigt wird, was für den Fahrer relevant ist. Diese obere Anzeige kann in drei verschiedenen Designs eingestellt werden, je nach Geschmack tendenziell eher klassisch oder mehr futuristisch.

 

Mit den Bildern stelle ich die drei verschiedenen Anzeige-Designs vor, alles frei zu konfigurieren. Statt der vorgegebenen Bilder kann man per USB-Zugang auch persönliche Bilder anzeigen lassen, z.B. von seinen Liebsten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumig, übersichtlich, bequem

Antrieb

4.5 von 5

Ich habe mich sehr bewusst für die PS-schwächste Variante entschieden. Denn für mich ist ein guter Durchzug (Nm) aus niedriger Drehzahl wichtiger, als eine hohe PS-Leistung bei Nenndrehzahl (hier 92 PS bei 4000 rpm). In solch hohen Drehzahlregionen fahr ich seltenst, zumal man bei den heutigen fast überall dichten, stauträchtigen Verkehrsverhältnissen kaum mehr dazu kommt hohe BAB-Tempi zu erzielen. Der Durchzug ist für eine kleine 1,6 Liter Maschine in diesem großen Wagen sehr gut. Die Motordrehzahl wird dabei durch die geschickte Schaltarbeit der Automatik möglichst immer in der Nähe des verbrauchsoptimierten Bereichs des max. Drehmomentes gehalten.

 

In vielen Testberichten und Testvideos liest /sieht und hört man die Aussage, dass beim Hochschalten die Zugkraftunterbrechung "zu hoch" sei. Da frage ich mich doch "zu hoch? - hä?, für wen oder was denn zu hoch?" Also allein diese Formulierung "zu hoch" ist mMn grober Unsinn, denn die Zugkraftunterbrechung kann garnicht "zu" hoch sein, sondern sie muss sogar immer maximal sein, egal ob bei den mit Hand geschalteten Getrieben oder bei automatisierten Schaltgetrieben (z.B. auch bei Smart, VW UP!). Denn ohne die komplette Abkopplung des Motors vom Getriebe, können die Gänge ja garnicht gewechselt werden und dies ergiebt die Unterbrechung der Zugkraft. Ohne diese Zugkraftunterbrechung geht es natürlich bei den Ölpantsch-Wandler-Automaten oder diesen jaulenden DAF-Riemengetrieben (heute CVT-Getriebe), oder auch den höchst aufwändigen (und anfälligen-VW) Doppel-Kupplungsgetrieben, - aber da ist der Automatik-Preis dann auch gleich doppelt.

 

Der Picasso wird mit der kleinen Maschine und dem automatisierten Schaltgetriebe (-es wird elektronisch gesteuert-) mit 3,8 L Normverbrauch gemischt angegeben. Das kann man bei defensiver Fahrweise auf der Landstrasse auch wirklich erreichen (Bild 2), ich bin mit (incl. Stadt und BAB) insgesamt knapp 4,9 L (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/675845.html) aber auch schon sehr zufrieden. Die Reichweite liegt hochgerechnet bei über 1500 Kilometern (Bild3 / 1280 Km Restreichweite plus bereits gefahrene 283,3Km) ), ich habe bisher mehrmals deutlich über 1000 Km geschafft, ohne den Tank dabei trocken zu fahren.

 

Anfangs war mir die Start-Stopp-Abschaltung des Motors etwas gewöhnungsbedürftig, - dann war sie nur noch nervig, - und nun bin ich total dran gewöhnt. Wenn ich jetzt hin und wieder mal mit dem Polo meiner Frau zum Gas tanken fahre, wundere ich mich zuerst an der roten Ampel, warum denn wohl der Motor heut nicht ausgehen will :confused:. Dann fällt der Groschen und ich merke, ach ja, ich fahre ja jetzt grade den Polo, - tja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :rolleyes:

 

Der 1.6 Diesel-Motor läuft schön weich und leise, nur wenn er mal niedertourig dreht und ich dann Gas gebe, dann vibriert er erst sanft und "grantelt" er etwas, aber dann schaltet die Automatik auch schon schnell zurück. Ab 1600rpm aufwärts hört man dann kaum mehr was vom Dieselprinzip, oh Rudolf, würdest Dich sehr wundern :confused:.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftiger Durchzug, leise, sehr sparsam

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Fahrdynamik ist einem Van mit 90 PS angemessen, ist ja schließlich kein Sportwagen. Die Lenkung empfinde ich als indirekt und sehr leichtgängig, - gut für die City. Den Wendekreis empfinde ich für einen Wagen dieser Größe als sehr klein. Die Bremsen waren bisher in jeder Gefahrensituation immer ausreichend stark gewesen, - ich hoffe das bleibt auch so. Das Fahrwerk ist mehr komfortabel als sportlich ausgelegt und das ist auch gut so. Ich frage mich schon seit längerem, was dieser unangebrachte Sportlichkeitshype, auf unseren meist vollen Strassen soll, besonders bei einem VAN (genauso bei den SUV). Lieber schön gemütlich und chillig vor sich hin cruisen, das macht mir Spass.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + komfortables Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Der Komfort

ist die Stärke des Picasso,

 

- teils durch das Fahrwerk,

- teils durch die Ausstattung,

- teils durch die Geräumigkeit der Karosse,

- teils durch Motor und Getriebe.

 

Alles ist sehr harmonisch und gekonnt zu einem kompletten Komfortpaket geschnürt, das haben die Franzmänner bei Ziehdröhn schon immer prima gemacht. Die Federung bügelt, in Zusammenarbeit mit der Serienbereifung 205/60-16", die gröbsten Gemeinheiten der Strasse aus, den Rest machen die bequemen Sitze. Besonders ergonomisch angenehm sind die am Sitz angebrachten Mittelarmlehnen. Die hinteren Sitze sind zwar weniger bequem (mir egal) wie die vorderen, aber man hat auch dort viel Platz vorm Knie zum Rumlümmln. Die drei Rücksitze sind einzeln längs verschiebbar, die Lehnen in der Neigung verstellbar, sowie vorklappbar, entsprechend variabel ist deshalb der Kofferraum. Der Geräuschpegel ist in Fahrt erfreulich gering, alle Fahrgräusche sind gut gedämpft, das Radio ist auch bei leiser Einstellung bequem zu hören. Zum Komfort trägt auch die wirksame, automatische Zweizonen-Klimaanlage mit zusätzlichen Ausströmern für die hinteren Fahrgäste und für das große Handschuhfach bei. Sehr gut ist die Bedienbarkeit des Tempomaten (Bild 3). Dazu ist die Vielfalt der möglichen Einstellungen der Anzeigen des Armaturenbretts enorm groß. Die Konfiguration des Fahrzeugs kann sehr individuell verändert werden. Alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, zumal ich selbst noch nicht alle Spielerei ausprobiert habe. Habe mal durch eine größere Anzahl an Bildern versucht dies rüber zu bringen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequem, bequem, bequem.

Emotion

5.0 von 5

Ich freue mich jedesmal, wenn ich irgendwo hinfahren muss, -oder besser, hinfahren darf. Es macht immer wieder Spaß sich in dieses Auto zu setzen und zu fahren, selbst unmittelbar nach einer langen Etappe.

 

Bin neulich nonstop bis weit hinter Graz, - kurz vor der Grenze zu Ungarn - gefahren, das waren 1028 Km an einem Stück, da musste mein Bruder dann aber doch mal sein "Konfirmantenbläschen" leeren, naja da habe ich dann mal bei der Gelegenheit getankt, obwohl es noch nicht zwingend nötig war (angez. Restreichweite 344Km). Bin dann direkt nach dem Tanken mit der gleichen Lust und Freude wie zu Fahrtbeginn in Köln, direkt wieder ins Auto gestiegen und weitergefahren.

 

Besonderen Spass machen die "Paddel" am Lenkrad, mit denen kann ich die Schaltzeitpunkte manuell abändern, d.h. ich befehle mit dem "Paddel" dem Getriebe früher rauf-/-runter zu schalten, als es dies automatisch macht.

 

Das Design des Wagens polarisiert zwar etwas, aber die meisten sagen mir (aus Höflichkeit?), dass ihnen der Wagen optisch gefällt. Und wenn nicht, ist es mir auch egal, mir gefällt er, und das ist für mich ausschlaggebend. Wie das allgemeine Image eines Wagens ist, ist mir völlig schnurzt, habe zuvor 8 Jahre lang Golf plus gefahren, da wird man abgehärtet, aber da war es mir auch schon egal gewesen. Ich kaufe mir meine Wagen wegen ihrer für meinen Bedarf positiven Eigenschaften, aber nicht wegen einem Image.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unübliches Design, trotzdem sehr praktisch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- erhöhter, rückenfreundlicher Einstieg,

- aufrechte, ergonomische Sitzhaltung

- geräumiger Innenraum,

- großer Kofferraum (537 Liter)

- sehr sparsam zu fahren ist leicht möglich,

- doch ausreichend dynamisch wenn´s mal pressiert

- komfortabler Wagen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Mon Aug 24 23:02:05 CEST 2015    |    sachsenloewe

Guten Abend,

 

ich habe soeben den hervorragend und treffend formulierten Testbericht gelesen...

 

Ich kann alles nur sehr dick unterstreichen - mit sehr kleinen Änderungen - denn ich habe in unserem C4 ein "D"atschscreen :D

In allen anderen Punkten müßte ich mich hier zu 99% wiederholen...

 

Weiterhin etwas abweichend unser HDI mit par Pferdchen mehr (stand so auf dem Hof meines Freundlichen, als Vorfürwagen...) und 6-Gang Handschaltung = kurz und knackig zu händeln...:cool:

Brauchte dringend in 09/13 was NEUES von Citroen, da zuvor an meinem "C5 V6 Schweber" hinten rechts einen Golf zerschellete...:rolleyes::(:confused:

Und mit dem ÖPNV zur Arbeit damals ging etwas schlecht:confused:

Da meine gesundheitliche Situation ebenfalls etwas mehr Fahrkomfort erforderte (der C5 Tourer war hier beispielgebend:cool:mit seiner Hydroactive III) sollte es jetzt auch etwas "kleineres" sein - aber dennoch für reichlich Platz in der 3. Reihe für die Hundebox für unseren Collie.

 

Dennoch möchte ich hier die Variabilität der 2. Sitzreihe dick unterstreichen - da passt immer alles rein.:cool:

Die Klimatisierung für die billigen Plätze hinten, die Schnittenbrettchen an den Vordersitzen - der Platz vor allem für unseren "Langzottel" ist auch auf Langstrecken hervorragend einstellbar - und hat sich auch in diesem Sommer sehr bewährt.

 

Seit nunmehr reichlich 2 Jahren muss diese Familienkutsche nur noch zur Nahrungsmittelversorgung, Arztbesuchen:(, Verwandtenbesuchen und nicht mehr tagtäglich 210 km zum "auf Arbeit hetzen":confused:

benutzt werden.

Da reicht nun ne Tankfüllung fast 3 Monate...:D:cool:

Gut der Rußpartikelfilter muss schon wenigstens aller par Wochen mal richtig auf ner Autobahn auf Betriebstemperatur gebracht werden - der Langlebigkeit und Säuberung wegen...

Ansonsten merkt man nicht, dass man in einem Diesel sitzt.

Für das sehr umfangreiche "Mäusekino" brauchte ich für alle Knöpfle und Dadschsreens etliche Tage/Wochen, um mich da durchzufriemeln...

Heute auf den Punkt genau 30000 km voll gemacht und die Frau kennt noch nicht mal alle Schikanen der brauch- und unbrauchbaren Einstellmöglichkeiten (Gimmiks verdenglischt...).

Ich liebe aber derartigen Schnickschnack - und wenns das alleinige Einparken ist:confused::rolleyes::D

5 - 6 Mal habe ich es vor- und rückwärts auf Parkplätzen getestet. Aber wer noch "etwas hören, sehen und Entfernung einschätzen" kann - braucht diese Spielereien nicht.

Die "Pieper" rundherum und die Rückfahrkamera sind ausreichende Sicherheit für jeden "Blindfisch" über 80 und mit 130 Puls...:D

 

In diesem Sinne allen C4 Kutschern gute und unfallfreie Fahrt, sowie immer nen Löffel voll Spritreserve...:confused::D

Thu Oct 01 13:29:43 CEST 2015    |    Multimeter44385

Gratulation zum ausführlichen Bericht....

nach meinen erfahrungen mit dem 156Ps Benziner ist der C4Picasso ein SUPER Auto...

Einzig die Elektrohandbremse würde ich lieber gegen eine Normale tauschen....

PREIS LEISTUNG EINMALIG!

Tue Mar 01 09:19:58 CET 2016    |    Trennschleifer24277

Hallo C4 Picasso Freunde und die in der Entscheidungsfindung noch werdende.

Mit Freude habe ich diesen sehr guten, detaillierten, teilweise humorvollen, Testbericht gelesen.

Diese von Winherby gemachten Erfahrungen, kann ich nach einem Jahr Fahrpraxis über 13.000 km,

mit der gleichen Wagen/Motor/A-Getriebe Ausstattung, voll und ganz bestätigen.

In all den beschriebenen Punkten sind die Bewertungen, wie sie im Test gemacht worden sind, deckungsgleich mit den Erfahrungen die ich gemacht habe.

Tue Apr 26 16:18:15 CEST 2016    |    Spurverbreiterung49378

Toller Test, hat Freude gemacht, ihn zu lesen. Auch mein e-HDi 120 macht mir sehr viel Spaß. Allen eine gute Fahrt.