Citroën C4 I (L) 2.0 16V Test
06.10.2013 22:07 | Bericht erstellt von mickeyx
Testfahrzeug | Citroën C4 1 (L) 2.0 16V |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | AFR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rostfrei
- - Türen wirken sehr billig beim Öffnen und Schließen
Antrieb
Für 136 PS kommt keine Freude auf. Den Motor muss man extrem treten um Dynamik zu spüren. Die 136PS bei 200NM stehen auch erst bei 6000 upm bereit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Schaltung
- - schwacher Motor, der getreten werden muss
Fahrdynamik
Bremsen und Lenkung sind toll. Da gibt es nichts. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Lenkverhalten
Komfort
Die Sitze sind extrem bequem. Leider ist das Alcantara und Leder an den Sitzflanken sehr empfindlich und beschädigungsanfällig. Das JBL Soundpaket ist toll. Was total übel ist, ist die die Tatsache, dass ein Handy im Innenraum fast permanent die Anlage stört. Kann sein, dass das nur im Zusammenspiel mit der JBL Anlage ist, aber es ist wirklich kaum zu ertragen: sobald ein Handy im Innenraum funkt, hat man diese pulsierenden, abgehackten Geräusche richtig laut auf allen Lautsprechern. Auch wenn das Radio aus ist. Ich habe noch keine Stelle gefunden, an der ein abgelegtes Handy das nicht macht. Nun schalte ich das Handy fast immer aus. Das macht zwar keinen Sinn, aber es geht nicht anders. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind sehr bequem
- - Leder und Alcantara der Sitze wenig belastbar
- - Permanent stört das Handy die Musikanlage. Egal wo es liegt. Auf dem Beifahrersitz ist es unerträglich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles design der Karosserie
- + auch innen tolles Design
- - Das sportliche Design passt aber nicht zum latent durstigen, lahmen Motor
Gesamtfazit zum Test
Dieses Auto ist seit Jahren mein Traum, den ich mir nun erfüllt habe. Tolle Optik (mit Serienspoiler). An der Optik erfreue ich mich jeden Tag.
Wenn mit JBL Soundpaket: super Audio Qualität. Großer Kofferraum für ein Kompakt-Coupe.
Wartungskosten sind nicht besonders hoch. Auch bei der Vertragswerkstatt.
Der 136 PS Motor kann nichts ausser saufen. Ob der 177 PS Motor besser zieht, kann ich nicht beurteilen. Der 136 PS Diesel wäre vielleicht die sportlichere, leider auch lautere Variante.
Wenig gebrauchte Ersatzteile von Privat erhältlich.