Citroën C4 I (L) HDi 135 FAP Test
22.03.2014 15:22 | Bericht erstellt von lowsteven
Testfahrzeug | Citroën C4 1 (L) HDi 135 FAP |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | 860 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug ist in meinem privaten Besitzt. Diese Testdauer zieht sich vom Zeitraum 03/2012 - Heute. |
Karosserie
Vorne Sitzt es sich sehr bequem & schon ein wenig wie in einer höheren Klasse. Türverkleidung mit Alcantara, Sitze mit Teilleder, 3-D Muster & Alcantara. Leider etwas anfällig. Der Fahrersitz ist super individuell einstellbar in Höhe, Vor-Zurück, Ledenwirbelstütze, Kopfstütze neigungsverstellbar. Lenkrad in alle 4 Richtungen verstellbar.
Bequemlichkeit bietet auch die Mittelarmlehne mit Großem Staufach. Hinten geht es aber etwas beengt zu, allerdings trotzdem noch i.o für ein Coupé. Auch dort gibt es eine Mittelarmlehne, mit 2 Becherhaltern, Stifthalter & Ablagefach.
Qulität für mich voll i.o. Wenn das Leder gepflegt wird, und man nicht dauernd beim Einsteigen über das Alcantara streift dann sieht das auch nach 150tkm noch i.o aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich. Staufächer überall
- - Störende A-Säule im Abbiegevorgang
Antrieb
Zum Motor... Das Beste was der PSA-Konzern gebaut hat, ohne du schleimen
Ne also, im Kaltstart etwas nagelnd tuckert er vorsich hin. Allerdings wenn er warm ist, ist es im Innenraum sehr angenehm zu empfinden.
Der Durchzug ist einwandfrei (wenn nicht gerade die Kupplung rutscht). Denn die Kupplung ist eine Schwachstelle beim RHR Motor. Allerdings ist diese schon neu, und somit passt das. (Überarbeitet Kupplung)
Der Verbauch ist sehr angenehm bei 6L /100Km bei Stadtverkehr & Überland. In der Urlaubsfahrt bei 130km/h Tempomat bedient es sich auch gern mal unter 5L/100km. Die Reichweite, bei sehr sparsamer Fahrweise kann bis zu 1300km sein. Das 6-Gang Schaltgetriebe Schaltet sauber & Ruckelfrei.
Höchstgeschwindigkeiten von 210km sind sauber zu erreichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Durchzug, Kraftvoll, 6-Gang
- - Anfahrschwäche
Fahrdynamik
Die Lenkung ist sehr direkt & spricht super schnell an. Auch das VTS Serienfahrwerk ist schon härter, als bei der Basisversion.
Ich habe meinem mit H&R 35mm runter genommen. Super Kurvenverhalten.
Aber ich würds nicht wieder tun, mit zu hart für einen Citroen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen lange Haltbar
- - Spurstangen + Köpfe anfällig
Komfort
Das Innengeräusch ist relativ gering, dank des Super windschnittigen Design.
Die Sitze würden schon erwähnt. Die Bedienung ist Kinderleicht & die Meinung von Autobild etc. bin ich nicht. Denn ich finde es super, dass bei der Feststehenden Lenkradnabe die Tasten immer auf der gleichen Stelle bleiben.
Bei der Automatischen Klimatisierung gibts nen Punkt abzug. Denn ab & zu muss man manuell nachregeln.
Sonst verrichtet sie Ihre Arbeit super. Allerdings hat diese ein Großen Loch in mein Portemonaie geschlagen. Der Verdampfer im Innenraum war Undicht. Also komplettes Armaturenbrett raum, Lenksäule usw. Da ich dies selbst erledigt habe, blieb es bei ca 500€ & keine 1400€ lt. KV von Citroen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem, Sportlich
- - Zu Straff für nen Citroen ;)
Emotion
Das Design gefällt mir Super. Zeitlos & nicht so 0-8-15. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Chickes Design, Sportliches Design, wird nicht älter.
- - Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6366 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (100%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Drucklager (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Design
Technik im Jahre 2005 schon vorhanden, die manche Hersteller jetzt erstmal ins Programm nehmen.
Günstige Anschaffung
Kosten in Versicherung & Steuer relativ Hoch bei Fahranfängern.
Sun Mar 23 22:19:24 CET 2014 | Fensterheber169
Das mit der Steuer kann ich bestätigen.
Aber die Versicherung von meinem (VTR Plus) ist um einiges günstiger wie bei meinem Focus Kombi. Ich zahl Pro Jahr 800€ und der ist als Erstvertrag eingestuft.
Wed Apr 09 21:09:22 CEST 2014 | lowsteven
Ist bestimmt auch stark regionsabhängig.
Jetzt wurde Versicherung gewechselt, und jetzt komm ich auch auf die 800€
Grüße