Citroën C4 L 1.6 Test
14.02.2012 23:06 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Citroën C4 1 (L) VTi 120 |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3001 |
TSN | AHN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Gekauft als Tageszulassung mit 12km auf der Uhr im Januar 2012... Ein echtes Schnäppchen für rund 10.000.- Euro.
Eine Super Optik und eine klasse Ausstattung ließen mich zu dem Citroën greifen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz Angebot für die Coupé Variante in Ordnung
- + Guter Qualitätseindruck
- + Tolle Ausstattung
- - Nach vorne schlechte Übersicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für nur 1,6 Liter guter Durchzug
- + Sehr gute Laufruhe
- + Leiser Motor
- + geringer Verbrauch,meine Frau fährt den C4 mit 6,5 Liter im Schnitt
- - Drehzahlen auf Autobahn recht hoch,6 Gang fehlt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremsen
- + Sicheres Fahrverhalten
- + Gute Sicherheitsausstattung
- - Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- - Bedienung gewöhnungsbedürftig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Individuelle Optik
- + Super Ausstattung
- + Klasse Preisleistung Verhältnis
- - Die einen finden ihn Chic und andere hässlich
Gesamtfazit zum Test
Empfehlenswertes Auto mit toller Optik zum günstigen Preis....gute Ausstattung und moderner Motor.
Wird als Zweitwagen gefahren,ist aber auch auf Langstrecke ein klasse Begleiter.
Fazit:
man kann mit dem Wagen durchaus auch lange Reisen angenehm gestalten....die Federung ist zwar straff aber die bequemen Sitze lassen trotzdem kein Unbehagen in Sachen Komfort aufkommen.
Die Reichweite ist dank 60 Liter Tank auch bei schneller Fahrt angenehm groß und das Auto steht gut im Futter....viel schneller ist mein Audi mit dem 2.0 Liter TDI Motor auch nicht.
Der Audi vermittelt halt das Gefühl schwerer Wagen und liegt etwas satter auf der Strasse....ist aber nicht so agil und handlich in den Kurven.
Deutlich spürbar ist der Vorsprung im Detail des Audi z.B. bei den Laufgeräuschen der Reifen...die hört man im Audi so gut wie gar nicht,im Citroen aber sehr wohl.
wenn ich bedenke das der C4 Coupe nicht mal ein 1/4 des Audi gekostet hat....dann muss ich sagen--> der Kauf hat mir Freude bereitet und das Auto ist ein richtig guter Kompaktwagen mit einem Design was nicht an jeder Ecke steht und einer Ausstattung wo beim Audi erst so manches Kreuz in der langen Aufpreisliste gemacht werden muss.
BTW:
Die serienmässige Soundanlage ist OK und der Klang mit CD überraschend gut,der Empfang des Radios könnte etwas besser sein.
Was nervt ist das fummelige Tankschloss was nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist nicht in die ZV integriert ist
Die montierten Winterreifen Avon Ice Touring in 205/55r16H (solche hatte ich schon mal auf dem BMW 325i ) machen ihr Sache gut....im Schnee ist genug Traktion vorhanden und die Bremswege auf Schnee sind auch gut...sie laufen aber nicht so geschmeidig und leise wie die Continental TS 830 in 225/55r16H auf dem Audi.
Viele Goodies wie Regensensor,2 Zonen Klimaautomatik,Lichtsensor,Parktronic,Bordcomputer,Radio/CD, alles ist beim Citroen C4 Coupe schon an Bord gewesen....wenn man bedenkt was man sonst so für unter 10.000.- Euro bekommt erscheint dieser Kauf in einem ganz besonderen Licht....nämlich einen richtig guten Deal gemacht zu haben und keinen Kompromiss behafteten Kleinstwagen zu fahren sondern ein richtig erwachsenes Auto sein Eigen zu nennen.
Der Audi ist natürlich in der Haptik und in vielen Details spürbar eine Klasse höher....aber der Citroen wirkt nicht wie ein Billigheimer aus der zweiten Reihe.
Sehr Positiv ist der geringe Verbrauch von im Schnitt 6,5 Liter (überwiegend Land oder Buundesstrasse)
mfg Andy
Thu Mar 02 11:47:38 CET 2017 | andyrx
Update :
der Citroen hat nun 36.000km gelaufen....und bisher war noch nichts an dem Fahrzeug....definitv gar nix was einen Werkstatt Aufenhalt nötig gehabt hätte.
hat gerade neuen TÜV bekommen ohne Mängel....ein sehr guter Kauf.