Citroën DS4 HDI180 Automatik
12.07.2017 14:36 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Citroën C4 2 (N) BlueHDi 120 |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3001 |
TSN | AUR |
Aufbauart | Schrägheck |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Kompakte 4,30Meter französische Eleganz und ein kräftiger Diesel versprechen erfreuliche Testwagenetappen. View la France :-). So sieht es nach 2 Wochen und 1.200KM aus. |
Karosserie
Den Passagieren der Vordersitze fällt als erstes die luftig hochgezogene Frontscheibe auf die DS nachvollziehbarer Weise Panoramafrontscheibe bezeichnet. Um insbesondere im Sommer die Sonneneinstrahlung dort einzuschränken, lassen sich die Sonderblenden nicht nur aufklappen sondern auch verschieben.
Materialauswahl und Verarbeitung überzeugen. Zwar sitzt der Beifahrer nicht auf einem elektrischen Stuhl, sollte sich aber dennoch auf der wenig veganen Oberfläche sehr wohlfühlen.
Dafür kann sich der Fahrer während der Fahrt auch noch sanft über den Rücken massieren lassen. Diese Massagefunktion für die beiden Vordersitze kostet 200 Euro Aufpreis (Code IT07) und ist bereits bei allen ledernen Sitzen integriert.
Die hintere Türe ist relativ kurz. In Folge dessen ist die Sitzfläche tief hinter die C-Säule gerückt und erleichtert damit nicht den Zu- bzw. Ausstieg. Diese kurze Türe und der integrierte Radausschnitt verhindern ebenfalls die Nutzung jeglicher Fensteröffnung.
Bei der Platzierung der Außenspiegel wurde auf eine Minimierung des Toten Winkels geachtet. Vorbildlich! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schönes Karosseriedesign
- - Sitzfläche auch Vorn relativ kurz
Antrieb
Mein lebendiger DS4 ist mit dem BlueHDI Diesel mit 130kW/180 PS ausgestattet. Trotz 6-Gang-Automatikgetriebe realisiert der DS problem auch Nachtankmengen von unter 6 Litern auf 100KM. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - minimale Abzüge weghen des Schaltverhaltens im Schiebebetrieb
Fahrdynamik
Die Schaltvorgänge der Automatik insbesondere das Runterschalten im Schiebebetrieb sind deutlich als Ruck wahrnehmbar. Das geht auch geschmeidiger. Abgesehen davon ist er Dank 400Nm Drehmoment absolut souverän und ausdauernd unterwegs. Die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit beträgt 217km/h und für den Spurt auf 100Km/h in 9,2 sec.
Das Fahrwerk ist straff aber ohne ansatzweise unkomfortabel zu wirken. Flotte Kurven erzeugen sehr wenig Wankarbeit der Karosserie. Das macht Spass. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gefällt mir sehr gut
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mein Testwagen beinhaltete die optionale Klimaautomatik
- + Park-Distanzkontrolle vorn und Hinten Serienmäßig
Emotion
Eine erfrischende Ergänzung im Kompaktformat. Mit Start&Stop, in der beschriebenen 130kW/180PS Motorisierung mit Automatik ist der DS4 ab 31.150 Euro beim Händler zu haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + DS ist mittlereile eine eigenstänige Marke unter dem PSA Dach
Gesamtfazit zum Test
Eine erfrischende Ergänzung im Kompaktformat. Mit Start&Stop, in der beschriebenen 130kW/180PS Motorisierung mit Automatik ist der DS4 ab 31.150 Euro beim Händler zu haben.