Citroën C4 II (N) HDi 90 Test
24.05.2015 00:05 | Bericht erstellt von angelo791027
Testfahrzeug | Citroën C4 2 (N) HDi 90 |
---|---|
Leistung | 92 PS / 68 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3001 |
TSN | AKV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 109000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug vor 13 Monaten mit 64000 km gekauft und bin seitdem 45000 km gefahren. Meist allein, überwiegend Stadt und Autobahn. Desöfteren aber auch zu zweit, zu fünft mit Gepäck. Von Sparfahrten mit Tempomat und ca. 90 km/h bis zu Vollgasfahrten - auch voll beladen war alles dabei. Keine Pannen, keine Fehlermeldungen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. |
Karosserie
Geräumiges, sparsames Fahrzeug der Kompaktklasse. Schöner Innenraum, geschmackvolle Stoffe, dezente Verzierungen, ...). Gut verarbeitet, gute Rostvorsorge, komfortabel, wartungsarm (alle zwei Jahre bzw. 20.000 km, Zahnriemen bei 240.000 km, ...). Gefälliges Design, durchdachtes Konzept. Beste Abgasreinigung - seit 15 Jahren bewährt. Kein Mehrverbrauch durch Reinigungsmodus, wie bei anderen Herstellern. Nach 109.000 km kann man bei diesem Fahrzeug den Finger immer noch in den Auspuff stecken, darin entlangfahren und bekommt einen sauberen Finger zu sehen. Unterboden top, kein Ölverlust, Dichtungen top. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Kompaktwagen
- - könnte übersichtlicher sein (C-Säule).
Antrieb
Sparsames Fahrzeug der Kompaktklasse. Wartungsarm (alle zwei Jahre bzw. 20.000 km, Zahnriemen bei 240.000 km, ...). Beste Abgasreinigung - seit 15 Jahren bewährt. Kein Mehrverbrauch durch Reinigungsmodus, wie bei anderen Herstellern. Nach 109.000 km kann man bei diesem Fahrzeug den Finger immer noch in den Auspuff stecken, darin entlangfahren und bekommt einen sauberen Finger zu sehen. Durchzugsstarker Dieselmotor, leise, sparsam - was will man mehr? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gleiten schon ab 1000 U/min möglich. Kein Vibrieren, etc.
- + Fahrleistungen gemäß Motorleistung und Gewicht sehr gut.
- + Sparsamer Motor. Verbräuche von 3,2 Litern möglich.
- + Laufruhig, sehr breit benutzbares Drehzahlband.
- + Sehr gute Abgasreinigung - nicht nur auf dem Papier.
Fahrdynamik
Komfortables Fahrzeug, welches man aber auch durch Kurven jagen kann. Die Servolenkung ist sehr leichtgängig und direkt, könnte aber um die Mittellage etwas besser ansprechen. Die Bremsen machen Spass und lassen keine Ängste aufkommen - so muss es sein. Sprechen sofort an, sind gut zu dosieren und sind standfest. Citroen eben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Kurvenverhalten.
- + Leichtgängige Lenkung, guter Wendekreis.
- + Ruhiges Fahrverhalten.
- + Gute Bremsen - sprechen schnell an, sind standfest.
- + gute, dem Kfz angemessene Beschleunigung 1.380 kg und 92 PS.
- + Gutes Fahrwerk, komfortabel ausgelegt.
- - Fahrwerk könnte für mich sportlicher sein.
Komfort
Die Sitze sind sehr komfortabel und hart genug, um auf langen Strecken nicht zu ermüden. Die Schenkelauflage ist für mich mit 1,80 m perfekt. Das Fahrzeug ist sehr leise - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Es gibt keine Geräusche, die sich in den Vordergrund drängen und stören könnten. Klimaanlage und Heizwirkung sind gut und wirken angenehm. Für ein derart sparsames Fahrzeug überrascht die Wirkung der Heizung positiv. Mal abwarten, wenn wir mal wieder minus 25° haben. Die Federung bezeichne ich als komfortabel. Einzige Einschränkung: Tiefe Bodenwellen, schräg über die Fahrbahn bringen den Aufbau ins Wanken. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise.
- + Gute Sitze.
- + Komfortables Fahrwerk, komfortable Bedienung.
- + Heizung entgegen der Erwartung gut (Geringer Verbrauch, trotzdem gute Leistung).
- - Sitzposition zu hoch.
Emotion
Geräumiges, sparsames Fahrzeug der Kompaktklasse. Schöner Innenraum, geschmackvolle Stoffe, dezente Verzierungen, ...). Gut verarbeitet, gute Rostvorsorge, komfortabel, wartungsarm (alle zwei Jahre bzw. 20.000 km, Zahnriemen bei 240.000 km, ...). Gefälliges Design, durchdachtes Konzept. Beste Abgasreinigung - seit 15 Jahren bewährt. Kein Mehrverbrauch durch Reinigungsmodus, wie bei anderen Herstellern. Nach 109.000 km kann man bei diesem Fahrzeug den Finger immer noch in den Auspuff stecken, darin entlangfahren und bekommt einen sauberen Finger zu sehen. Unterboden top, kein Ölverlust, Dichtungen top. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefälliges Design (Geschmackssache - aber für mich kaufentscheidend)
- + Schöner Innenraum.
- + Angenehme Materialien.
- - Qualität, Einhaltung der technischen Normen, etc. sind mehr wert als Image.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 85077 |
Gesamtfazit zum Test
Geräumiges, sparsames Fahrzeug der Kompaktklasse. Schöner Innenraum, geschmackvolle Stoffe, dezente Verzierungen, ...). Gut verarbeitet, gute Rostvorsorge, komfortabel, wartungsarm (alle zwei Jahre bzw. 20.000 km, Zahnriemen bei 240.000 km, ...).
Gefälliges Design, durchdachtes Konzept. Beste Abgasreinigung - seit 15 Jahren bewährt. Kein Mehrverbrauch durch Reinigungsmodus, wie bei anderen Herstellern. Nach mittlerweile 109.000 km kann man bei diesem Fahrzeug den Finger immer noch in den Auspuff stecken, darin entlangfahren und bekommt einen sauberen Finger zu sehen.
Unterboden top, kein Ölverlust, alles sauber.
Es spricht nichts dagegen. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht: Gekauft mit 64.000 km, jetzt ca. 109.000 km.
Wed Jan 20 16:46:28 CET 2016 | volvo240gl
Sehr schöner Bericht. Nicht zu ausführlich, enthält aber einiges wichtiges. Einzig der Verbrauch, von 3,2 Litern kann (glaube ich) nicht stimmen. Ich hatte auch schon überlegt einen als Kurzstreckenfahrzeug für meine Freundin anzuschaffen, aber wir sind schon näher am 2008 von Peugeot, aber was mich interessieren würde: Könnte ich (mit ungefähr 1,90 M) vorne bequem (auch für längere Zeit) sitzen ? Ich bin auch schon probegesessen, aber das ist eben nur kurz. Mir kommt es auf die Kopffreiheit und Platz zwischen Lenkrad und den Beinen an. Schöner Bericht, Danke für die Antworten.
Gruß
René