• Online: 3.441

Citroën C4 2 (N) HDi 90 Test

07.06.2016 14:47    |   Bericht erstellt von angelo791027

Testfahrzeug Citroën C4 2 (N) HDi 90
Leistung 92 PS / 68 Kw
Hubraum 1560
HSN 3001
TSN AKV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 143000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von angelo791027 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 2 (N) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 2 (N) (2010 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug seit zwei Jahren. Mit 64000 km gekauft, jetzt 143000 km auf der Uhr. Viel Autobahn, ca. 30 % Stadt.

Verbrauch: Zwischen 3,6 und 5,8 Liter/100 km.

In zwei Jahen brauchte ich drei Lampen - sonst nichts.

Kundendienst: alle zwei Jahre.

Zahnriemen: fällig bei 240.000 km.

Fahrzeug immer zuverlässig, sehr guter Zustand.

Vor zwei Monaten ohne Probleme durch den TÜV, ohne vorherigen Werkstattaufenthalt oder sonstiges.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schick

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sauber und sparsam

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + komfortabel
  • + Kurvenverhalten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ausgewogenes Fahrverhalten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schöner Innenraum
  • + Tolles Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 85077
Haftpflicht 400-500 Euro (85%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist geräumig, gut verarbeitet, sieht aussen wie innen sehr gut aus, ist wartungsarm und -freundlich, gut gegen Korrosion geschützt, bietet Fahrspass wenn man will, kann aber auch zum cruisen verführen.

Der Dieselmotor läuft ruhig und sauber; durch die Durchzugsstärke entwickelt man ein souveränes Fahrverhalten - weniger hektisch als mit Pseudosportbenzinern..... Ach ja: Er ist sparsam und ermöglicht hohe Reichweiten. Das gilt nicht nur auf dem Papier, sondern wird reell regelmäßig ausgeübt. (Wer glaubte denn jemals daß ein SUV 7 Liter verbraucht - nur weil er einen E-motor mitbekommen hat:-)) Dann muss man ihn ja durch die Strassen schieben. Das wäre genau der Grund, weshalb man sich kein Auto mit 2,2 Tonnen und 250 PS kauft - gelle?

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Konnte noch keines feststellen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests