Citroën C4 2 (N) HDi 90 Test
07.06.2016 14:47 | Bericht erstellt von angelo791027
Testfahrzeug | Citroën C4 2 (N) HDi 90 |
---|---|
Leistung | 92 PS / 68 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3001 |
TSN | AKV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 143000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Fahrzeug seit zwei Jahren. Mit 64000 km gekauft, jetzt 143000 km auf der Uhr. Viel Autobahn, ca. 30 % Stadt. Verbrauch: Zwischen 3,6 und 5,8 Liter/100 km. In zwei Jahen brauchte ich drei Lampen - sonst nichts. Kundendienst: alle zwei Jahre. Zahnriemen: fällig bei 240.000 km. Fahrzeug immer zuverlässig, sehr guter Zustand. Vor zwei Monaten ohne Probleme durch den TÜV, ohne vorherigen Werkstattaufenthalt oder sonstiges. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schick
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sauber und sparsam
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + komfortabel
- + Kurvenverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausgewogenes Fahrverhalten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schöner Innenraum
- + Tolles Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 85077 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (85%) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist geräumig, gut verarbeitet, sieht aussen wie innen sehr gut aus, ist wartungsarm und -freundlich, gut gegen Korrosion geschützt, bietet Fahrspass wenn man will, kann aber auch zum cruisen verführen.
Der Dieselmotor läuft ruhig und sauber; durch die Durchzugsstärke entwickelt man ein souveränes Fahrverhalten - weniger hektisch als mit Pseudosportbenzinern..... Ach ja: Er ist sparsam und ermöglicht hohe Reichweiten. Das gilt nicht nur auf dem Papier, sondern wird reell regelmäßig ausgeübt. (Wer glaubte denn jemals daß ein SUV 7 Liter verbraucht - nur weil er einen E-motor mitbekommen hat:-)) Dann muss man ihn ja durch die Strassen schieben. Das wäre genau der Grund, weshalb man sich kein Auto mit 2,2 Tonnen und 250 PS kauft - gelle?
Konnte noch keines feststellen.