Citroën C4 2 (N) PureTech 130 Test Automatikgetriebe EAT6
15.12.2016 14:40 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Citroën C4 2 (N) PureTech 130 |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 3001 |
TSN | ATR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2995 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
1.300 KM im 4-türigen ultimate roten Citroen C4 liegen hinter mir. Angesichts der schönen Optik, der heimeligen Atmosphäre im Fahrzeuginnern und der in den höchsten Tönen zu lobenden Antriebseinheit eine eher zu frühes Ende der Testfahrt. |
Karosserie
Der Citroen C4 spielt mit einer Länge von 4.329mm und einem Gewicht von rund 1.300kg in der populären Kompaktklasse. Mit seiner Breite von 2050mm incl. Außenspiegel darf der C4 in den meisten Autobahn-baustellen weiterhin die linke Spur nutzen. Mit meinen 194cm passe ich wirklich wie angegossen in die guten Vordersitze des C4, ohne die Verstellmöglichkeiten der beiden elektrischen Sitze vorn oder des Lenkrads bis zum Anschlag auszureizen. Das Kofferraumvolumen von mind. 408 ltr. sowie die mögliche Zuladung von knapp 500kg entsprechen vernünftigen Rahmenbedingungen in dieser Klasse. Ein Blick auf die beiden A-Säulen verrät die Herstellerverantwortung zur Minimierung von "Toten Winkeln". |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes Design, gefällig aus allen Perspektiven
- - nur Park-Distanz-Kontrolle, keine Kamera
Antrieb
Motor ist ein 1.2 3Zyl. der eine Leistung von 96kW/130PS bietet. Das absolut überzeugende dieses Motors ist seine Spontanität und Kraft aus dem Drehzahlkeller, der auf dem sagenhaften Drehmoment von 230Nm bereits ab 1.750 Kurbelwellenumdrehungen beruht. Dies ist bestes Dieselniveau und bietet eine nachhaltige Souveränität und Fahrfreude. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + noch nie so einen lebhaften 1.2er erlebt
Fahrdynamik
Auch die Kombination mit der 6- Stufenautomatik harmoniert. Die Übersetzung ist so gewählt, dass aufgrund der Drehmomentfülle der nächst Gang sehr frühzeitig eingelegt wird, so dass hektische Schaltmanöver vermieden werden und verbrauchstechnisch der größte Spareffekt angestrebt wird. Unter normalen Umständen ist man immer weit von der Höchstdrehzahl entfernt, ohne langsam zu erscheinen. Bei dem Automatikgetriebehersteller handelt es sich um Aisin, den populären Konkurrenten von ZF, der auch Lieferant von zahlreichen Oberklassemodellen deutscher Hersteller ist. Meine Nachtankmengen bewegten sich allesamt unter 8ltr/100KM, wobei ich auch auf Autobahnetappen zur flotteren Fraktion gehört habe. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lebendig, flott, sparsam
Komfort
Mein Testwagen in der Ausstattung Shine ist mit dem optionalen Lederpaket, den 18" Leichtmetallfelgen "Newport" einer 230Volt Steckdose in der Mittelkonsole und dem riesigen Panoramadach ausgestattet. Das Spitzenmodell lässt unter anderem mit beheizbaren Massagesitzen vorn, Automatiken für Licht, Scheibenwischer, Klimaanlagenregelung und Abblendfunktion des Innenspiegels, Einparksensoren vorn und hinten und etlichem mehr schon in der Serienausstattung kaum Wünsche offen. Serienmäßig ist hier auch CITROËN eTouch, ein Kommunikationsgerät mit integrierter SIM-Karte und GPS-Empfang. Hierin enthalten ist ein Servicepaket, mit dem im Falle von Panne oder Unfall per Knopfdruck oder sogar automatisch ein Notruf abgesetzt werden kann, damit sofort über ein Call-Center die erforderliche Hilfeleistung organisiert wird. Durch ein während der Fahrt versehentlich verwechselten Bedienknopf der elektrischen Sonnenblende des Panoramadach konnte ich mich auch von der uneingeschränkten Funktionssicherheit überzeugen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + supergroßes Panoramadach
- + Lederausstattung sehr wertig
- + Sicherheitsausstattung
- + Park-Distanz-Kontrolle vorn und hinten
Emotion
Citroen hatte immer schon ein optisches Augenmerk auf Design Innen wie Außen und hat auch bei der Umsetzung von funktionalen Bedienelemente oft auch eine Vorreiterrolle eingenommen. Mit dieser neuen Antriebseinheit werden voraussichtlich nicht nur meine Ansprüche deutlich übertroffen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefällt mir
Gesamtfazit zum Test
unbedingt empfehlenswert