Citroën C4 3 (B) ë-C4 Test
05.10.2021 15:20 | Bericht erstellt von fivehead
Testfahrzeug | Citroën C4 3 (B) ë-C4 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 1889 |
TSN | ACW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 388 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2021 |
Nutzungssituation | Leasingfahzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo zusammen, ich habe elektrische Funktionenalität Teilweise getestet.
Laden mit Schnellladesäule und mit 11kw AC. Verbrauch der Strom: Geschwindigkeit ist auf der Grenz von Bedarf (50, 80, 100km/h) geregelt.
Automatisches Einparken: seitlich und senkrecht. |
Karosserie
Alles sind meine private Mennungen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schick, sieht sportlich aus
- + Kofferaum i.o, zwei schichte
- - ungewöhnlich Tür unten (mit harte Plastik, lieber Gummi)
- - Verhinderte Hinter Blick durch Rückspiegel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichtweite i.o für die Stadtfahrt laut 50kw Batterie
- + Verbrauch Effizient (bis jetzt 15.5kw / 100km)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Verhalten bei Kurve finde ich sehr gut
Komfort
Ein und Ausparken muss man selber auf Randstein aufpassen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + super leise
- - Einparken und ausparken halbautomatisch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wie ein Transformers
Gesamtfazit zum Test
Falls du nur Stadt und ab und zu in der Nähe mit Radius ca. 100km herum fährst, oder zur Arbeitsstelle, wo die Ladesäule steht. dann ist das ein gute Alternativ.
Laut Werkangabe: 358km (volle Ladung)
nach aktuelle Situation mit Wetter 24.09 bis 05.10: eine volle Ladung ca. 330km erreicht. das ist schon guter Wert.
Ladeleistung mit 100kw Schnellladesäule: 30% bis 97% dauert 1 std.
Ladeleistung mit 11Kw AC: 82% bis 100% dauert 1.5 stunden.
Mit AC-Laden kann man übersehen, weil es 80% bis 100% für jede langsam ist. vergleichbar ist es von 30% bis 97% oder 100%. das wird später ergänzt.
gegen der Empfehlung ist es lange Strecke. vielleicht nicht optimal. aber man muss noch probieren.