Citroën C4 3 (B) PureTech 100 Test
29.07.2021 09:44 | Bericht erstellt von Carportparker
Testfahrzeug | Citroën C4 3 (B) PureTech 100 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 1889 |
TSN | ACK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2021 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug als Mietwagen über einen Zeitraum von 4 Wochen in England gefahren und beim Erhalt hatte der Wagen 521 Meilen auf dem Tacho. |
Karosserie
Ich habe kein Pro angegeben, weil alles an der Karosserie soweit irgendwie normal ist oder normal scheint, also nichts herausragendes. Ich bin 30 Jahre lang französische Autos gefahren, 2x Peugeot und 2x Renault. Vom 205 zum 306 und dann der Scenic I und II von Renault, alles Diesel. Die waren "luftiger" wenn man drin gesessen hat. Beim Contra ist nicht nur der fehlende Heckwischer aufgetaucht, auch versperrt ein Spoiler, etwas unterhalb der Mitte des Heckfensters, die Sicht nach hinten. Bei Regenfahrten wird der Bereich unterhalb des Spoilers nass, der darüber bleibt trocken. Somit bleibt der grössere Bereich des Fensters trocken. Sobald das Auto aber steht, wird natürlich auch dieser Bereich nass. Für die Grösse des Autos ist der Kofferaum "geht so" - ich frage mich immer wieder, wie die Hersteller es schaffen, soviel Platz zu verschenken. Die Ladekante ist hoch. Durch die etwas erhöhte Sitzposition kann man nach vorne gut abschätzen, wo die Ecken sind, nach hinten hilft die Rückfahrkamera, denn einfach so rausgucken ist nicht! Der Innenraum macht einen guten Eindruck, nichts knirscht oder knistert, feste Sitze, das Lenkrad liegt gut in der Hand. Materialien mit überwiegend matten Oberflächen im Armaturenbereich, aber auch glänzenden Oberflächen sind gut anzusehen, die Fingerabdrücke überall sind auch gut anzusehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - kein Heckwischer
- - Spoiler verdeckt teilweise den Blick nach hinten
- - Kofferraumdeckel schwer zu schliessen
Antrieb
Der Wagen fährt sich gut und ohne Probleme, nur muss (im eher untertourigen Bereich) runtergeschaltet werden, damit er durchzieht (3 Zylinder eben). Es ist halt kein Diesel (mein Wagen zuhause). Die Gänge lassen sich gut schalten, nichts hakelt, den Verbrauch habe ich nicht ausgerechnet, eine Anzeige zum Verbrauch versteckt sich in gefühlt -zig Untermenüs des Info/Entertainment Systems, kann aber kurzfristig durch Druck auf den Kopft im Scheibenwischerhebel aufgerufen werden. Habe in den zwei möglichen Anzeigen Werte von 6.4 l/100 km (Durchschnitt über 1600 km) und 5.1 l/100 km (Durchschnitt über ca. 20 km) gefunden. Die Reichweite ist ok, auch wenn ich vom Diesel deutlich mehr Reichweite gewöhnt bin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + nichts
- - nichts
Fahrdynamik
In allen hier möglichen Punkten empfinde ich den Wagen aus ausgeglichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wenig Wankneigung in Kurven
Komfort
Die Federung ist unauffällig, teilweise sind schlechte Strassen mit Schlaglöchern doch arg holperig zu befahren. Ein grosses zentrales Display mit Touchscreen beherrscht das Armaturenbrett. Radio, Navi, diverse Fahrzeugeinstellungen (z.b. Start-Stop, Beleuchtung beim Öffnen, Spiegel anklappen ...) lassen sich damit regeln Die vielen möglichen anderen Einstellungen können der Bedienungsanleitung (auch im Internet zu finden) entnommen werden. Ich habe mal nachgesehen - da brummt mir der Kopf. Vieles kann gekoppelt werden, so auch Mobiltelefon per BT oder auch WiFi ist möglich (alles aber nicht ausprobiert). Drei Ladebuchsen für USB und Co sowie eine 12 V Steckdose habe ich gefunden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + straffe Sitze
- + Radio laut / leise u.a. mit eigenem Knopf möglich
- + Lüftergeschwindigkeit u.a. mit eigenem Drehknopf möglich
- + Temperatureinstellung mit eigenem Drehknopf möglich
- - Sitzeinstellung dauert bis es passt
- - Bedienung teilw. mit Touchscreen
Emotion
Das Design ist der Zeit angepasst. Der Wagen ist eher unauffällig und reisst mich nicht vom Hocker (positiv wie negativ). Das Temperament ist unaufgeregt, das Auto macht was es soll, es bringt mich und mein Gepäck irgendwo hin. Ohne dass ich mich mit übertriebener Härte durchschütteln lassen muss oder wie in einer Sänfte über die schlechten Strassen gleite (das konnte Citroen vor 40 oder noch mehr Jahren besser mit dem CX). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffällig
- - unauffällig
Gesamtfazit zum Test
hat eigentlich alles was man so braucht und ist preislich vielleicht eine Alternative zur Konkurrenz ....
Aufgrund meiner Einzelnoten bekommt dieser Wagen "nur" 3 Sterne, wobei ich dann unter dem Strich doch eher auf 3 1/2 Sterne tendieren möchte, ohne aber in einem Kapitel etwas zu ändern.
Es bleibt eben alles ein subjektiver Eindruck.
objektiv nichts, subjektiv ist alles Geschmackssache ...