• Online: 3.131

Citroën C4 3 (B) PureTech 130 EAT8 Test

14.08.2024 22:31    |   Bericht erstellt von MainCoon41

Testfahrzeug Citroën C4 3 (B) PureTech 130 EAT8
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1199
HSN 1889
TSN ACU
Aufbauart Andere
Kilometerstand 27500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MainCoon41 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 3 (B) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 3 (B) (seit 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir fahren das Auto jeden Tag , hauptsächlich meine Frau

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Das Auto hat für uns ( 2 Personen) genügend Platz mit viel Beinfreiheit vorn. Hinten sitzen auch 2 Erwachsene bequem, der Kofferraum wäre für 4 Personen etwas zu klein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich allerdings ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und rückwärts nicht so gut. das ist allerdings der schicken Karosserie geschuldet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahr-Komfort, Verbrauch, Design, Ausstattung
  • - Sitze auf langer Strecke unbequem

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist ein sympathischer 3-Zylinder, mit 131 PS auch ausreichend kräftig. Er zieht gut durch, dann merkt man allerdings den leicht trommeligen Sound des Motors, aber nicht unangenehm. Auf der Landstraße und Autobahn recht sparsam, nur im Stadtverkehr werden es auch gern mal über 7 Liter, ansonsten zwischen 5-6 Litern. Mit dem 53 Liter-Tank liegt man zwischen 800 und 1000km Reichweite

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebe schaltet weich ohne Rucke
  • - Sucht manchmal den richtigen Gang bei starken Beschleunigung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Bremsen, sehr leichtgängige Servolenkung
  • - In zügigen Kurven leicht schaukelig

Komfort

3.5 von 5

Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. Auf langer Strecke sind die Sitze nicht so bequem wie sie aussehen. Man hat das Gefühl man hängt etwas durch. Klimaanlage und Heizung funktionieren zugfrei und machen ihre Arbeit ordentlich. In der Bedienung ist es etwas störend das viele Dinge nur über den Touchscreen eingestellt werden müssen, . gut wiederum dass die Klima-und Heizungsbedienung noch manuelle Drehregler haben.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortable Federung
  • - Sitze vorn

Emotion

4.5 von 5

Das Image des Citroen ist weit unter Wert, das ist unser 4.Citroen die alle problemlos und fehlerfrei viele Jahre mit uns unterwegs waren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist spannend
  • - Das Design ist etwas unübersichtlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22113
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto hat für uns ( 2 Personen) genügend Platz mit viel Beinfreiheit vorn. Hinten sitzen auch 2 Erwachsene bequem, der Kofferraum wäre für 4 Personen etwas zu klein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich allerdings ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und rückwärts nicht so gut. das ist allerdings der schicken Karosserie geschuldet.

Der Motor ist ein sympathischer 3-Zylinder, mit 131 PS auch ausreichend kräftig. Er zieht gut durch, dann merkt man allerdings den leicht trommeligen Sound des Motors, aber nicht unangenehm. Auf der Landstraße und Autobahn recht sparsam, nur im Stadtverkehr werden es auch gern mal über 7 Liter, ansonsten zwischen 5-6 Litern. Mit dem 53 Liter-Tank liegt man zwischen 800 und 1000km Reichweite.

Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. Auf langer Strecke sind die Sitze nicht so bequem wie sie aussehen. Man hat das Gefühl man hängt etwas durch. Klimaanlage und Heizung funktionieren zugfrei und machen ihre Arbeit ordentlich. In der Bedienung ist es etwas störend das viele Dinge nur über den Touchscreen eingestellt werden müssen, . gut wiederum dass die Klima-und Heizungsbedienung noch manuelle Drehregler haben.

Das Image des Citroen ist unter Wert, das ist unser 4.Citroen die alle problemlos und fehlerfrei viele Jahre mit uns unterwegs waren.

Dieses Auto ist für alle empfehlenswert, die Freude an schönem Design haben, die technikaffin sind , einen komfortablen Kompakten haben wollen und sich mit kleinen Unzulänglichkeiten abfinden können. Dieses Auto ist ein Hingucker weil es auch nicht an jeder Ecke zu sehen ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer öfter lange Strecken fahren muss, dem können die Sitze unbequem werden, im reinen Stadtverkehr ist der Verbrauch zu hoch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Aug 14 22:27:19 CEST 2024    |    MainCoon41

Das Auto hat für uns ( 2 Personen) genügend Platz mit viel Beinfreiheit vorn. Hinten sitzen auch 2 Erwachsene bequem, der Kofferraum wäre für 4 Personen etwas zu klein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich allerdings ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und rückwärts nicht so gut. das ist allerdings der schicken Karosserie geschuldet.

 

Der Motor ist ein sympathischer 3-Zylinder, mit 131 PS auch ausreichend kräftig. Er zieht gut durch, dann merkt man allerdings den leicht trommeligen Sound des Motors, aber nicht unangenehm. Auf der Landstraße und Autobahn recht sparsam, nur im Stadtverkehr werden es auch gern mal über 7 Liter, ansonsten zwischen 5-6 Litern. Mit dem 53 Liter-Tank liegt man zwischen 800 und 1000km Reichweite.

 

Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. Auf langer Strecke sind die Sitze nicht so bequem wie sie aussehen. Man hat das Gefühl man hängt etwas durch. Klimaanlage und Heizung funktionieren zugfrei und machen ihre Arbeit ordentlich. In der Bedienung ist es etwas störend das viele Dinge nur über den Touchscreen eingestellt werden müssen, . gut wiederum dass die Klima-und Heizungsbedienung noch manuelle Drehregler haben.

 

Das Image des Citroen ist unter Wert, das ist unser 4.Citroen die alle problemlos und fehlerfrei viele Jahre mit uns unterwegs waren.

 

Dieses Auto ist für alle empfehlenswert, die Freude an schönem Design haben, die technikaffin sind , einen komfortablen Kompakten haben wollen und sich mit kleinen Unzulänglichkeiten abfinden können. Dieses Auto ist ein Hingucker weil es auch nicht an jeder Ecke zu sehen ist.

Tue Oct 29 16:55:21 CET 2024    |    Kurtler

Und genau deswegen haben wir uns den auch zugelegt, weil er uns optisch gleich angesprochen hatte und, man sieht, denn auch nicht allzu oft. Weiterer Punkt war, dass man bei dem bequem Ein- und Aussteigen kann. Ist genauso hoch im Einstieg, wie unserer vorherige Mini SUV Captur.

 

Auch finde ich den Spritverbrauch bis jetzt in Ordnung. Da brauchte unser alter Renault Captur wesentlich mehr.

 

Und auch ich finde es gut, dass man die Heizung und Klimaanlage noch ganz einfach manuell bedienen kann.

 

Sitze finde ich bequem. Gut, lange Strecken bin ich damit noch nicht gefahren.