Citroën C4 3 (B) PureTech 130 EAT8 Test
14.08.2024 22:31 | Bericht erstellt von MainCoon41
Testfahrzeug | Citroën C4 3 (B) PureTech 130 EAT8 |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 1889 |
TSN | ACU |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 27500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Auto hat für uns ( 2 Personen) genügend Platz mit viel Beinfreiheit vorn. Hinten sitzen auch 2 Erwachsene bequem, der Kofferraum wäre für 4 Personen etwas zu klein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich allerdings ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und rückwärts nicht so gut. das ist allerdings der schicken Karosserie geschuldet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahr-Komfort, Verbrauch, Design, Ausstattung
- - Sitze auf langer Strecke unbequem
Antrieb
Der Motor ist ein sympathischer 3-Zylinder, mit 131 PS auch ausreichend kräftig. Er zieht gut durch, dann merkt man allerdings den leicht trommeligen Sound des Motors, aber nicht unangenehm. Auf der Landstraße und Autobahn recht sparsam, nur im Stadtverkehr werden es auch gern mal über 7 Liter, ansonsten zwischen 5-6 Litern. Mit dem 53 Liter-Tank liegt man zwischen 800 und 1000km Reichweite |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe schaltet weich ohne Rucke
- - Sucht manchmal den richtigen Gang bei starken Beschleunigung
Fahrdynamik
Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremsen, sehr leichtgängige Servolenkung
- - In zügigen Kurven leicht schaukelig
Komfort
Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. Auf langer Strecke sind die Sitze nicht so bequem wie sie aussehen. Man hat das Gefühl man hängt etwas durch. Klimaanlage und Heizung funktionieren zugfrei und machen ihre Arbeit ordentlich. In der Bedienung ist es etwas störend das viele Dinge nur über den Touchscreen eingestellt werden müssen, . gut wiederum dass die Klima-und Heizungsbedienung noch manuelle Drehregler haben. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortable Federung
- - Sitze vorn
Emotion
Das Image des Citroen ist weit unter Wert, das ist unser 4.Citroen die alle problemlos und fehlerfrei viele Jahre mit uns unterwegs waren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist spannend
- - Das Design ist etwas unübersichtlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22113 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto hat für uns ( 2 Personen) genügend Platz mit viel Beinfreiheit vorn. Hinten sitzen auch 2 Erwachsene bequem, der Kofferraum wäre für 4 Personen etwas zu klein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich allerdings ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und rückwärts nicht so gut. das ist allerdings der schicken Karosserie geschuldet.
Der Motor ist ein sympathischer 3-Zylinder, mit 131 PS auch ausreichend kräftig. Er zieht gut durch, dann merkt man allerdings den leicht trommeligen Sound des Motors, aber nicht unangenehm. Auf der Landstraße und Autobahn recht sparsam, nur im Stadtverkehr werden es auch gern mal über 7 Liter, ansonsten zwischen 5-6 Litern. Mit dem 53 Liter-Tank liegt man zwischen 800 und 1000km Reichweite.
Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. Auf langer Strecke sind die Sitze nicht so bequem wie sie aussehen. Man hat das Gefühl man hängt etwas durch. Klimaanlage und Heizung funktionieren zugfrei und machen ihre Arbeit ordentlich. In der Bedienung ist es etwas störend das viele Dinge nur über den Touchscreen eingestellt werden müssen, . gut wiederum dass die Klima-und Heizungsbedienung noch manuelle Drehregler haben.
Das Image des Citroen ist unter Wert, das ist unser 4.Citroen die alle problemlos und fehlerfrei viele Jahre mit uns unterwegs waren.
Dieses Auto ist für alle empfehlenswert, die Freude an schönem Design haben, die technikaffin sind , einen komfortablen Kompakten haben wollen und sich mit kleinen Unzulänglichkeiten abfinden können. Dieses Auto ist ein Hingucker weil es auch nicht an jeder Ecke zu sehen ist.
Wer öfter lange Strecken fahren muss, dem können die Sitze unbequem werden, im reinen Stadtverkehr ist der Verbrauch zu hoch.
Wed Aug 14 22:27:19 CEST 2024 | MainCoon41
Das Auto hat für uns ( 2 Personen) genügend Platz mit viel Beinfreiheit vorn. Hinten sitzen auch 2 Erwachsene bequem, der Kofferraum wäre für 4 Personen etwas zu klein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich allerdings ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und rückwärts nicht so gut. das ist allerdings der schicken Karosserie geschuldet.
Der Motor ist ein sympathischer 3-Zylinder, mit 131 PS auch ausreichend kräftig. Er zieht gut durch, dann merkt man allerdings den leicht trommeligen Sound des Motors, aber nicht unangenehm. Auf der Landstraße und Autobahn recht sparsam, nur im Stadtverkehr werden es auch gern mal über 7 Liter, ansonsten zwischen 5-6 Litern. Mit dem 53 Liter-Tank liegt man zwischen 800 und 1000km Reichweite.
Die Lenkung ist schön direkt und in der Stadt extrem leichtgängig, da macht Einparken Spaß, obwohl er das auch alleine könnte. Gut auch die Kameras und die Ansicht von oben. Nach hinten ist er allerdings unübersichtich leider hat man dort auch noch den Heckscheibenwischer eingespart. Durch das weiche, komfortable Fahrwerk ist er bei zügiger Kurvenfahrt etwas schaukelig, dafür ist er nicht gemacht. Auf langer Strecke sind die Sitze nicht so bequem wie sie aussehen. Man hat das Gefühl man hängt etwas durch. Klimaanlage und Heizung funktionieren zugfrei und machen ihre Arbeit ordentlich. In der Bedienung ist es etwas störend das viele Dinge nur über den Touchscreen eingestellt werden müssen, . gut wiederum dass die Klima-und Heizungsbedienung noch manuelle Drehregler haben.
Das Image des Citroen ist unter Wert, das ist unser 4.Citroen die alle problemlos und fehlerfrei viele Jahre mit uns unterwegs waren.
Dieses Auto ist für alle empfehlenswert, die Freude an schönem Design haben, die technikaffin sind , einen komfortablen Kompakten haben wollen und sich mit kleinen Unzulänglichkeiten abfinden können. Dieses Auto ist ein Hingucker weil es auch nicht an jeder Ecke zu sehen ist.
Tue Oct 29 16:55:21 CET 2024 | Kurtler
Und genau deswegen haben wir uns den auch zugelegt, weil er uns optisch gleich angesprochen hatte und, man sieht, denn auch nicht allzu oft. Weiterer Punkt war, dass man bei dem bequem Ein- und Aussteigen kann. Ist genauso hoch im Einstieg, wie unserer vorherige Mini SUV Captur.
Auch finde ich den Spritverbrauch bis jetzt in Ordnung. Da brauchte unser alter Renault Captur wesentlich mehr.
Und auch ich finde es gut, dass man die Heizung und Klimaanlage noch ganz einfach manuell bedienen kann.
Sitze finde ich bequem. Gut, lange Strecken bin ich damit noch nicht gefahren.