Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 Test
04.09.2024 13:22
| Bericht erstellt von
catsitter
Testfahrzeug |
Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1199 |
HSN |
1889 |
TSN |
ABH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
250 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2024 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
catsitter
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Erster Eindruck - gut. Ein schönes Fahrzeug ohne Schnörkel und nicht zu wuchtig. Die Maße sind ok.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Relativ übersichtlich. Lässt sich gut abschätzen.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Meine Testerfahrungen sind bis zum heutigen Tage gut.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr ruhiges Fahren.
- -
Lenkung gewöhnungsbedürftig leicht. Es ist schwierig, Geschwindigkeiten im unteren Bereich einzuhalten.
3.5 von 5
Probleme mit den Displays bzw. Sensoren. Beim Starten des Motors bleiben die Displays leer bzw. Hinweis auf Probleme mit dem Assistenten.
Bedienungsanleitung schwierig zu lesen, da die Themen mehrfach vorkommen.
Fahrzeug verschließt nicht nach Verlassen.
Warnungen und Mahnungen sind zuviel. Das verunsichert katastrophal. Ewiges Gebimmel und Geräusche. Man verliert die Konzentration.
Uhr zu klein. Temperaturanzeige zu klein.
Der Tempomat ist auf der linken Seite des Lenkrades unter Speiche und Blinkerstock versteckt. Man sieht ihn nicht und kann daher nicht intuitiv damit umgehen. Er muss blind bedient werden - wenn man Erfahrung gesammelt hat.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Drei Sitze hinten ist einer zuviel. Es ist eng.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 empfehlen:
Ein schönes zeitgemäßes Fahrzeug, das die meisten Ansprüche erfüllt. Leider ist die Elektronik überladen. Man muss pausenlos die Bediensungsanleitung zu Rate ziehen.
Aus diesen Gründen kann ich den Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 nicht empfehlen:
Wer überhaupt nicht Technik-Afin ist, wird Probleme haben. Das Ganze verlangt viel Konzentration.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?