• Online: 3.698

Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 Test

04.09.2024 13:22    |   Bericht erstellt von catsitter

Testfahrzeug Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1199
HSN 1889
TSN ABH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 250 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von catsitter 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 Aircross 1 anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 Aircross 1 (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Erster Eindruck - gut. Ein schönes Fahrzeug ohne Schnörkel und nicht zu wuchtig. Die Maße sind ok.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Relativ übersichtlich. Lässt sich gut abschätzen.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + relativ leise

Fahrdynamik

4.5 von 5

Meine Testerfahrungen sind bis zum heutigen Tage gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr ruhiges Fahren.
  • - Lenkung gewöhnungsbedürftig leicht. Es ist schwierig, Geschwindigkeiten im unteren Bereich einzuhalten.

Komfort

3.5 von 5

Probleme mit den Displays bzw. Sensoren. Beim Starten des Motors bleiben die Displays leer bzw. Hinweis auf Probleme mit dem Assistenten.

Bedienungsanleitung schwierig zu lesen, da die Themen mehrfach vorkommen.

Fahrzeug verschließt nicht nach Verlassen.

Warnungen und Mahnungen sind zuviel. Das verunsichert katastrophal. Ewiges Gebimmel und Geräusche. Man verliert die Konzentration.

Uhr zu klein. Temperaturanzeige zu klein.

Der Tempomat ist auf der linken Seite des Lenkrades unter Speiche und Blinkerstock versteckt. Man sieht ihn nicht und kann daher nicht intuitiv damit umgehen. Er muss blind bedient werden - wenn man Erfahrung gesammelt hat.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Drei Sitze hinten ist einer zuviel. Es ist eng.

Emotion

5.0 von 5

Für mich emotionsfrei.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kein Schnickschnack

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein schönes zeitgemäßes Fahrzeug, das die meisten Ansprüche erfüllt. Leider ist die Elektronik überladen. Man muss pausenlos die Bediensungsanleitung zu Rate ziehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer überhaupt nicht Technik-Afin ist, wird Probleme haben. Das Ganze verlangt viel Konzentration.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0