Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 Test
04.09.2024 13:22 | Bericht erstellt von catsitter
Testfahrzeug | Citroën C5 Aircross 1 1.2 PureTech 130 |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 1889 |
TSN | ABH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 250 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Erster Eindruck - gut. Ein schönes Fahrzeug ohne Schnörkel und nicht zu wuchtig. Die Maße sind ok. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Relativ übersichtlich. Lässt sich gut abschätzen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ leise
Fahrdynamik
Meine Testerfahrungen sind bis zum heutigen Tage gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr ruhiges Fahren.
- - Lenkung gewöhnungsbedürftig leicht. Es ist schwierig, Geschwindigkeiten im unteren Bereich einzuhalten.
Komfort
Probleme mit den Displays bzw. Sensoren. Beim Starten des Motors bleiben die Displays leer bzw. Hinweis auf Probleme mit dem Assistenten. Bedienungsanleitung schwierig zu lesen, da die Themen mehrfach vorkommen. Fahrzeug verschließt nicht nach Verlassen. Warnungen und Mahnungen sind zuviel. Das verunsichert katastrophal. Ewiges Gebimmel und Geräusche. Man verliert die Konzentration. Uhr zu klein. Temperaturanzeige zu klein. Der Tempomat ist auf der linken Seite des Lenkrades unter Speiche und Blinkerstock versteckt. Man sieht ihn nicht und kann daher nicht intuitiv damit umgehen. Er muss blind bedient werden - wenn man Erfahrung gesammelt hat. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Drei Sitze hinten ist einer zuviel. Es ist eng.
Emotion
Für mich emotionsfrei. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kein Schnickschnack
Gesamtfazit zum Test
Ein schönes zeitgemäßes Fahrzeug, das die meisten Ansprüche erfüllt. Leider ist die Elektronik überladen. Man muss pausenlos die Bediensungsanleitung zu Rate ziehen.
Wer überhaupt nicht Technik-Afin ist, wird Probleme haben. Das Ganze verlangt viel Konzentration.