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Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180 Ausstarttung Shine plus Panoramadach

20.12.2019 16:30    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180
Leistung 181 PS / 133 Kw
Hubraum 1598
HSN 1889
TSN ABG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 11456 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2018
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 Aircross 1 anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 Aircross 1 (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Optisch ein SUV, technisch nur ohne Allradantrieb lieferbar hat der Citroen C5 Aircross in der Ausstattung Shine den Weg in unsere Redaktion gefunden.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Nicht nur weiß und hochbeinig sondern auch hübsch gezeichnet mit einem auffällig horizontal geteilten vorderen Leuchtenband versprüht der C5 Aircross frische Individualität.

Der C5 Aircross bietet auf einer Länge von 4.500mm 5 geräumige Sitze und unterbietet mit einer Breite von 2.099mm (incl. Außenspiegel) die Maximalbreite der meisten Autobahnbaustellenspuren.

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.990kg bietet der Ce Aircross eine Zuladung von wenig mehr als 400kg. Großes Fassungsvermögen von 580l bietet der Kofferraum.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 580 ltr. Kofferraumvolumen
  • - zuladungsmäßig am unteren sehr grenzwertigem Gewichtsende

Antrieb

4.5 von 5

Motorisiert ist der C5 Aircorss mit einem 4Zy. Turbobenziner mit 1.598 Kubik, der eine Leistung von 133kW/181PS bietet. Weniger die Höchstleistung sondern mehr noch das satte Drehmoment von 250Nm in Verbindung mit der sanft schaltenden 8-Stufen-Automatik bilden das Komfortrückgrad dieser Motorisierung.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 250Nm Drehmoment kommt einem modernen Diesel nahe, erreicht ihn aber noch nicht
  • + das 8-Stufen-Automatik schaltet sanft und passt zur Motorisierung
  • - ist laut technischen Daten die durstigste Aircross Motorisierung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Diese Motor Getriebeeinheit ist wirklich perfekt zueinander abgestimmt. Zwar ist der Drehzahlmesser nicht perfekt ablesbar, jedoch zeigt er bei einer Geschwindigkeit von 120km/h ein Drehzahlniveau von 2.000min-1 an, welches ein Garant für entspanntes und sparsames Reisetempo entspricht.

Da ich häufig deutlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit unterwegs war geht mein Testverbrauch, der als Nachtankmenge in Rtg. 8ltr. auf 100KM entsprach für ein Fahrzeug mit knapp 1.600kg Leergewicht noch in Ordnung.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ich empfand den C5 Aircross als überzeugendes Fahrzeug

Komfort

4.5 von 5

Die Ausstattung Shine beschert eine besonders hochwertige Materialanmutung und hohe Verarbeitsqualität an allen Griff, Sicht- und Sitzflächen. Das optionale sich öffnende Glasdach in Panoramagröße fängt auch in herbstlicher Stimmung jeden Sonnenstrahl ein und vermittelt eine großzügige Luftigkeit. Im gleichen Ausstattungspaket zum Preis von 1.650 Euro enthalten ist die Handsfree Heckklappenbetätigung.

Der C5 Aircross bietet umfangreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme. An verengten Fahrspuren in Autobahnbaustellen kommt jedoch der Fahrspurassistent an seine Grenzen, weil er nahezu unablässig regelt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr großes Display jedoch mit eingeschränkt großem Bildschirm
  • + im oberen Konsolenbereich hochwertige Taster
  • - Fahrspurassistent kommt in Autobahnbaustellen an seine Regelungsgrenze

Emotion

4.5 von 5

pfiffiges Design

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + in der Summe der Eigenschaften nicht zu verachten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

rundes gelungenes Gesamtpaket

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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