Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180 Ausstarttung Shine plus Panoramadach
20.12.2019 16:30 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180 |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1889 |
TSN | ABG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 11456 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Optisch ein SUV, technisch nur ohne Allradantrieb lieferbar hat der Citroen C5 Aircross in der Ausstattung Shine den Weg in unsere Redaktion gefunden. |
Karosserie
Nicht nur weiß und hochbeinig sondern auch hübsch gezeichnet mit einem auffällig horizontal geteilten vorderen Leuchtenband versprüht der C5 Aircross frische Individualität. Der C5 Aircross bietet auf einer Länge von 4.500mm 5 geräumige Sitze und unterbietet mit einer Breite von 2.099mm (incl. Außenspiegel) die Maximalbreite der meisten Autobahnbaustellenspuren. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.990kg bietet der Ce Aircross eine Zuladung von wenig mehr als 400kg. Großes Fassungsvermögen von 580l bietet der Kofferraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 580 ltr. Kofferraumvolumen
- - zuladungsmäßig am unteren sehr grenzwertigem Gewichtsende
Antrieb
Motorisiert ist der C5 Aircorss mit einem 4Zy. Turbobenziner mit 1.598 Kubik, der eine Leistung von 133kW/181PS bietet. Weniger die Höchstleistung sondern mehr noch das satte Drehmoment von 250Nm in Verbindung mit der sanft schaltenden 8-Stufen-Automatik bilden das Komfortrückgrad dieser Motorisierung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 250Nm Drehmoment kommt einem modernen Diesel nahe, erreicht ihn aber noch nicht
- + das 8-Stufen-Automatik schaltet sanft und passt zur Motorisierung
- - ist laut technischen Daten die durstigste Aircross Motorisierung
Fahrdynamik
Diese Motor Getriebeeinheit ist wirklich perfekt zueinander abgestimmt. Zwar ist der Drehzahlmesser nicht perfekt ablesbar, jedoch zeigt er bei einer Geschwindigkeit von 120km/h ein Drehzahlniveau von 2.000min-1 an, welches ein Garant für entspanntes und sparsames Reisetempo entspricht. Da ich häufig deutlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit unterwegs war geht mein Testverbrauch, der als Nachtankmenge in Rtg. 8ltr. auf 100KM entsprach für ein Fahrzeug mit knapp 1.600kg Leergewicht noch in Ordnung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ich empfand den C5 Aircross als überzeugendes Fahrzeug
Komfort
Die Ausstattung Shine beschert eine besonders hochwertige Materialanmutung und hohe Verarbeitsqualität an allen Griff, Sicht- und Sitzflächen. Das optionale sich öffnende Glasdach in Panoramagröße fängt auch in herbstlicher Stimmung jeden Sonnenstrahl ein und vermittelt eine großzügige Luftigkeit. Im gleichen Ausstattungspaket zum Preis von 1.650 Euro enthalten ist die Handsfree Heckklappenbetätigung. Der C5 Aircross bietet umfangreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme. An verengten Fahrspuren in Autobahnbaustellen kommt jedoch der Fahrspurassistent an seine Grenzen, weil er nahezu unablässig regelt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr großes Display jedoch mit eingeschränkt großem Bildschirm
- + im oberen Konsolenbereich hochwertige Taster
- - Fahrspurassistent kommt in Autobahnbaustellen an seine Regelungsgrenze
Emotion
pfiffiges Design |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + in der Summe der Eigenschaften nicht zu verachten
Gesamtfazit zum Test
rundes gelungenes Gesamtpaket