Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180 Test
03.12.2020 07:38 | Bericht erstellt von RitterCali
Testfahrzeug | Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180 |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 1889 |
TSN | ABG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Immer wieder fuhr ich in den letzten Jahren Xantia 1.6/3.0, C3 1.4/1.6. 2018 wurde meiner Frau ihr C3 zum Totalschaden gefahren. Auf der Suche für den Ersatz kamen wir immer bei verschiedenen Händlern vorbei. Sie bekam dann einen schönen C3, und ich war mir sicher, mein nächstes Auto wird ein C5 Aircross mit Automatik. Frühjahr 2019 hatte ich dann meinen Favoriten zum brauchbaren Kurs beim Händler gefunden und gekauft. Mit 1,96m Körperlänge ist der Einstieg sehr bequem. Das Fahrwerk, die Automatik, der Benziner mit 180 PS......alles perfekt aufeinander abgestimmt. Der C5 Aircross zieht gut weg, läuft sehr leise, und insgesamt eine sehr komfortable Möglichkeit um von a nach b zu kommen.
Da es heute ausser bei Lada kein elektronikfreies Auto mehr gibt, muss man sich an die Helferlein gewöhnen. Warntöne, Warnhinweise und leichter Eingriff in die Lenkung zwecks Spurhalten geht halt heute so. Für ältere Menschen ist so ein modernes Auto etwas schwieriger in der Eingewöhnungsphase als für junge Menschen.
Nach 15.000km bin ich immer noch begeistert von diesem Auto, und freue mich auf jeden Fahrt. Und so sollte mein Auto auch sein. Ich fahre nicht übermäßig viel, aber wenn, dann muss es eine Freude sein. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Und ja, ich würde dieses Auto wieder kaufen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Parkpiepser und Kamera sind ausreichend, um das große Auto gut zu händeln
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zieht gut, und verbraucht dabei nicht übermässig viel, trotz der SUV-Form
Fahrdynamik
Zum Vergleich gegenüber unserem früheren Ford Mondeo, welcher in der Länge und Breite ähnlich war, kommt der C5 Aircross mit einem wirklich top Lenkanschlag um die Ecke. Ich muss immer aufpassen, in der Sammelgarage nicht zu früh einzuschlagen, damit ich nicht am Heck gegen einen Pfeiler schramme. Für diese Autogröße wirklich extrem enger Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kommt im Parkhaus für die Größe wirklich eng um die Ecke
Komfort
Fährt sich sehr leise. Es dringt nicht viel an Geräuschen von außen nach innen. Federung ist ein Traum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für Citroenfans, welche die HP vermissen, genau das Richtige ;-)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für SUV sieht er richtig gut aus, nicht agressiv, aber modern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66111 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Wer kein hartes Sportfahrwerk mit Brüllmotor und Schalensitze sucht, sondern eher ein Fan der franz. Bequeme, der wird hier wieder bedient.
Wer bei Citroen die HP vermisst, kann hier wieder sein Glück finden.
Für die Größe und Motorleistung ist der Verbrauch sehr gut.
Im Schnitt fahre ich 40%Stadt/40%AB/20%Überland, und komme mit um die 8l-8,5l E10 aus. Auf reinen Autobahnfahrten mit Tempomat bei 120, kommt man mit einer 6,x l E10 aus.