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Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180 Test

03.12.2020 07:38    |   Bericht erstellt von RitterCali

Testfahrzeug Citroën C5 Aircross 1 1.6 PureTech 180
Leistung 181 PS / 133 Kw
Hubraum 1598
HSN 1889
TSN ABG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 16000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von RitterCali 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 Aircross 1 anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 Aircross 1 (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Immer wieder fuhr ich in den letzten Jahren Xantia 1.6/3.0, C3 1.4/1.6. 2018 wurde meiner Frau ihr C3 zum Totalschaden gefahren. Auf der Suche für den Ersatz kamen wir immer bei verschiedenen Händlern vorbei. Sie bekam dann einen schönen C3, und ich war mir sicher, mein nächstes Auto wird ein C5 Aircross mit Automatik.

Frühjahr 2019 hatte ich dann meinen Favoriten zum brauchbaren Kurs beim Händler gefunden und gekauft.

Mit 1,96m Körperlänge ist der Einstieg sehr bequem. Das Fahrwerk, die Automatik, der Benziner mit 180 PS......alles perfekt aufeinander abgestimmt. Der C5 Aircross zieht gut weg, läuft sehr leise, und insgesamt eine sehr komfortable Möglichkeit um von a nach b zu kommen.

 

Da es heute ausser bei Lada kein elektronikfreies Auto mehr gibt, muss man sich an die Helferlein gewöhnen. Warntöne, Warnhinweise und leichter Eingriff in die Lenkung zwecks Spurhalten geht halt heute so.

Für ältere Menschen ist so ein modernes Auto etwas schwieriger in der Eingewöhnungsphase als für junge Menschen.

 

Nach 15.000km bin ich immer noch begeistert von diesem Auto,

und freue mich auf jeden Fahrt. Und so sollte mein Auto auch sein.

Ich fahre nicht übermäßig viel, aber wenn, dann muss es eine Freude sein. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-)

 

Und ja, ich würde dieses Auto wieder kaufen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Parkpiepser und Kamera sind ausreichend, um das große Auto gut zu händeln

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zieht gut, und verbraucht dabei nicht übermässig viel, trotz der SUV-Form

Fahrdynamik

5.0 von 5

Zum Vergleich gegenüber unserem früheren Ford Mondeo, welcher in der Länge und Breite ähnlich war, kommt der C5 Aircross mit einem wirklich top Lenkanschlag um die Ecke.

Ich muss immer aufpassen, in der Sammelgarage nicht zu früh einzuschlagen, damit ich nicht am Heck gegen einen Pfeiler schramme.

Für diese Autogröße wirklich extrem enger Wendekreis.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kommt im Parkhaus für die Größe wirklich eng um die Ecke

Komfort

4.5 von 5

Fährt sich sehr leise. Es dringt nicht viel an Geräuschen von außen nach innen. Federung ist ein Traum.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für Citroenfans, welche die HP vermissen, genau das Richtige ;-)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für SUV sieht er richtig gut aus, nicht agressiv, aber modern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 66111
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer kein hartes Sportfahrwerk mit Brüllmotor und Schalensitze sucht, sondern eher ein Fan der franz. Bequeme, der wird hier wieder bedient.

Wer bei Citroen die HP vermisst, kann hier wieder sein Glück finden.

Für die Größe und Motorleistung ist der Verbrauch sehr gut.

Im Schnitt fahre ich 40%Stadt/40%AB/20%Überland, und komme mit um die 8l-8,5l E10 aus. Auf reinen Autobahnfahrten mit Tempomat bei 120, kommt man mit einer 6,x l E10 aus.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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