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Citroën C5 Aircross 1 2.0 BlueHDi 180 Test

24.02.2021 11:18    |   Bericht erstellt von GastonLagaffe2019

Testfahrzeug Citroën C5 Aircross 1 2.0 BlueHDi 180
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1997
HSN 1889
TSN ABF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2019
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GastonLagaffe2019 3.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 Aircross 1 anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 Aircross 1 (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Sowohl Geschäfts als auch Privatwagen, 25.000 km ab Erstzulassung. Garagenfahrzeug, Nichtraucher, kein Hundetransport

50:50 Mischung Landstrasse/ Autobahn

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Design ist Geschmacksache, mir hat es gefallen, Spaltmasse ganz ok, Händler musste Kofferraum nachbessern, dabei erstmalig den Lack zerkratzt, insgesamt ist der Lack eine einzige Katastrophe, wirklich kleinste Berührungen hinterlassen Kratzer und Lackplatzer, die Kunststoffverkleidung ist ähnlich schlecht, die Plastikverkleidung ver.- und entfärbt sich rasch. Die Kofferraumhaube öffnet sich bis zur Stirnkante, dann schlägt man dauernd beim Beladen den Kopf an.

Die Motorhaube wird von einem Metallbügel gehalten, selbst in einem Sandero ab BJ ca. 2015 gibt es Gasdruckdämpfer.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + grosser Kofferraum, stylish,
  • - dünner Lack, platzt sofort, ist sofort verkratzt, bei leichtester Berührung, Plastikverkleidung zerkratzt sehr schnell, verfärbt sich

Antrieb

3.0 von 5

Das Auto läuft tatsächlich schön ruhig und leise, das wars auch schon. Gefühlt leider nur 130 PS (habe den Motor im aktuellen Berlingo zum Vergleich) da macht der Berlingo mehr Spass, wer gerne gaaanz langsam cruisen möchte Ok, aber bei normaler Fahrt ist es schon recht zäh und eingebremst, deutliches Aufschaukeln der Karosserie, null Seitenhalt der Sitze, Reiseübelkeit bei allen jungen Mitfahrern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor leise und ruhig, Automatik ruhig und ruckfrei
  • - schwacher Durchzug, subjektiv keine 180 PS,

Fahrdynamik

2.5 von 5

Null Fahrdynamik, Aufschaukeln mit Reiseübelkeit aller Mitfahrer, wippende und nickende Karosserie bei abbremsen, Automatik macht ihren Dienst sehr gut. Die Fahrmodi sind völlig unbrauchbar. Kleiner Wendekreis, jedoch unübersichtliche Karosserie.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor schön leise
  • - zu viele

Komfort

2.5 von 5

Die Sitze sind der Hauptgrund warum ich das Auto nach 25.000 km wieder verkauft habe, sehen zwar schön aus, aber weder loungig, noch komfortabel noch irgendwie auf meine Körpergrosse von 178 cm einstellbar, in keinem Auto wollte ich so schnell wie möglich wieder aus den Sitzen.

Im Innenraum alles voller extrem kratzempfindlichen Hartplastik, zwar optisch gut gemacht, aber haptisch naja so Ende 80er...

Kofferraum mit Plastik zugepflastert, zerkratzt alles sofort, Funzellicht im Kofferraum, Teppich billigst.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Langstreckentauglichkeit
  • - die bisher schlechteste Sitzposition bisher, nicht für Mitmenschen über 175 cm zu empfehlen
  • - verschiebbare Rückbank ist ein Werbegimmick und völlig suboptimal gelöst

Emotion

4.0 von 5

Nett und stylish, leider ist das bei diesem Fahrzeug alles gefühlt so: gerade noch OK, aber irgendwie nicht wirklich richtig gut.

Die Federung ist solala, Wank.- Nick.- Bewegungen verursachen konsequent Reiseübelkeit, die Sitze sind unbequem, der Lack eine Katastrophe, alles voller Hartplastik, lieblose Details, Anbindung Apple carplay via USB Kabel, via bluetooth bieten schon andere und günstigere Marken an.

Navigation ist langsam, veraltet und pixelig,

Soundanlage ist scheppernd und nicht zeitgemäss.

Viele kleine Details die im Alltag irgendwann nerven.

Mir gefiel das Auto optisch sehr gut, es ist leise und ruhig, es ist jedoch im Detail enttäuschend. d

Die My Citroen App ist voller Bugs und wurde entsprechend mehrfach im Internet kommentiert, Reaktion von Citroen? Keine.

Ich würde momentan für den C5 aircross nach 25.000 km keine Kaufempfehlung geben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sicherheitsgadgets relativ gut gelöst
  • - insgesamt leider enttäuschendes Fahrzeug bei eigentlich interessantem Konzept

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 1.000-1.500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

leise, ruhig, differentes Design, kein alltägliches Auto

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

viel zu viele Detail und Qualitätsmängel

Sitze nicht ergonomisch

Reiseübelkeit bei den Mitfahrern

Lack und Hartplastik billig billig billig......

Das Auto macht nichts wirklich richtig gut, aber auch nicht wirklich alles falsch. Letztendlich nerven im Alltag die kleinen Details.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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