Citroën C5 Aircross 1 2.0 BlueHDi 180 Test
24.02.2021 11:18 | Bericht erstellt von GastonLagaffe2019
Testfahrzeug | Citroën C5 Aircross 1 2.0 BlueHDi 180 |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 1889 |
TSN | ABF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Sowohl Geschäfts als auch Privatwagen, 25.000 km ab Erstzulassung. Garagenfahrzeug, Nichtraucher, kein Hundetransport 50:50 Mischung Landstrasse/ Autobahn |
Karosserie
Design ist Geschmacksache, mir hat es gefallen, Spaltmasse ganz ok, Händler musste Kofferraum nachbessern, dabei erstmalig den Lack zerkratzt, insgesamt ist der Lack eine einzige Katastrophe, wirklich kleinste Berührungen hinterlassen Kratzer und Lackplatzer, die Kunststoffverkleidung ist ähnlich schlecht, die Plastikverkleidung ver.- und entfärbt sich rasch. Die Kofferraumhaube öffnet sich bis zur Stirnkante, dann schlägt man dauernd beim Beladen den Kopf an. Die Motorhaube wird von einem Metallbügel gehalten, selbst in einem Sandero ab BJ ca. 2015 gibt es Gasdruckdämpfer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + grosser Kofferraum, stylish,
- - dünner Lack, platzt sofort, ist sofort verkratzt, bei leichtester Berührung, Plastikverkleidung zerkratzt sehr schnell, verfärbt sich
Antrieb
Das Auto läuft tatsächlich schön ruhig und leise, das wars auch schon. Gefühlt leider nur 130 PS (habe den Motor im aktuellen Berlingo zum Vergleich) da macht der Berlingo mehr Spass, wer gerne gaaanz langsam cruisen möchte Ok, aber bei normaler Fahrt ist es schon recht zäh und eingebremst, deutliches Aufschaukeln der Karosserie, null Seitenhalt der Sitze, Reiseübelkeit bei allen jungen Mitfahrern. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor leise und ruhig, Automatik ruhig und ruckfrei
- - schwacher Durchzug, subjektiv keine 180 PS,
Fahrdynamik
Null Fahrdynamik, Aufschaukeln mit Reiseübelkeit aller Mitfahrer, wippende und nickende Karosserie bei abbremsen, Automatik macht ihren Dienst sehr gut. Die Fahrmodi sind völlig unbrauchbar. Kleiner Wendekreis, jedoch unübersichtliche Karosserie. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motor schön leise
- - zu viele
Komfort
Die Sitze sind der Hauptgrund warum ich das Auto nach 25.000 km wieder verkauft habe, sehen zwar schön aus, aber weder loungig, noch komfortabel noch irgendwie auf meine Körpergrosse von 178 cm einstellbar, in keinem Auto wollte ich so schnell wie möglich wieder aus den Sitzen. Im Innenraum alles voller extrem kratzempfindlichen Hartplastik, zwar optisch gut gemacht, aber haptisch naja so Ende 80er... Kofferraum mit Plastik zugepflastert, zerkratzt alles sofort, Funzellicht im Kofferraum, Teppich billigst. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Langstreckentauglichkeit
- - die bisher schlechteste Sitzposition bisher, nicht für Mitmenschen über 175 cm zu empfehlen
- - verschiebbare Rückbank ist ein Werbegimmick und völlig suboptimal gelöst
Emotion
Nett und stylish, leider ist das bei diesem Fahrzeug alles gefühlt so: gerade noch OK, aber irgendwie nicht wirklich richtig gut. Die Federung ist solala, Wank.- Nick.- Bewegungen verursachen konsequent Reiseübelkeit, die Sitze sind unbequem, der Lack eine Katastrophe, alles voller Hartplastik, lieblose Details, Anbindung Apple carplay via USB Kabel, via bluetooth bieten schon andere und günstigere Marken an. Navigation ist langsam, veraltet und pixelig, Soundanlage ist scheppernd und nicht zeitgemäss. Viele kleine Details die im Alltag irgendwann nerven. Mir gefiel das Auto optisch sehr gut, es ist leise und ruhig, es ist jedoch im Detail enttäuschend. d Die My Citroen App ist voller Bugs und wurde entsprechend mehrfach im Internet kommentiert, Reaktion von Citroen? Keine. Ich würde momentan für den C5 aircross nach 25.000 km keine Kaufempfehlung geben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sicherheitsgadgets relativ gut gelöst
- - insgesamt leider enttäuschendes Fahrzeug bei eigentlich interessantem Konzept
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
leise, ruhig, differentes Design, kein alltägliches Auto
viel zu viele Detail und Qualitätsmängel
Sitze nicht ergonomisch
Reiseübelkeit bei den Mitfahrern
Lack und Hartplastik billig billig billig......
Das Auto macht nichts wirklich richtig gut, aber auch nicht wirklich alles falsch. Letztendlich nerven im Alltag die kleinen Details.