Citroën C5 I (D/R) 2.0 HDi Break Test
27.10.2013 16:23 | Bericht erstellt von iuserneim
Testfahrzeug | Citroën C5 1 (D) 2.0 HDi Break |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | 761 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Den C5 habe ich viel auf Langstrecken gefahren, und bin auch damit umgezogen, musste also viel sperriges damit transportieren. |
Karosserie
Der C5 hat sehr viel Platz, sowohl vorne als auch hinten. Und ich mit meinen 1,90m kann da gut mitreden ;-) Der Kofferraum ist riesig, und sollte der Platz mal nicht reichen, kann man die hintere Sitzbank umklappen und kann fast drin schlafen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + riesiger Kombi mit viel Platz überall
- + sehr grosser Kofferraum, mit umgeklappten Sitzen noch viel grösser
- - sehr unübersichtlich, schlecht beim Rangieren
Antrieb
Der 2.0L Motor sollte allemal ausreichen, jedoch würde man etwas mehr Durchzug erwarten. Ich fand den C5 etwas träge. Jedoch muss man dazu sagen, dass es ein langes Getriebe besitzt, und eher zum dahingleiten gemacht ist. Und dafür ist er sehr gut ! Bei 3000rpm fährt man 150km/h, und der Verbrauch von 6-6.5L ist OK für ein Auto dieser Größe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + langes Getriebe
- + hohe Reichweite mit einer Tankfüllung
- - etwas schwacher Motor für das große Auto
- - etwas träge beim Beschleunigen
Fahrdynamik
Das Hydractive-Fahrwerk sorgt für ein unglaublich angenehmes Fahrgefühl: Bodenwellen werden weggeschluckt, und in Kurven neigt sich das Auto gar nicht sondern bleibt parallel zum Boden. Damit ist der C5 komfortabler als so ziemlich jedes andere Auto in seiner Kategorie. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super Kurvenverhalten
- + ser gemütliches Dahingleiten
- - zu großer Wendekreis
Komfort
Mit dem Hydractive-Fahrwerk gleitet man nur so dahin. Zusammen mit den bequemen Sitzen und dem sehr gut Schall-isolierten Innenraum fährt man sehr komfortabel und stressfrei. Selbst lange fahrten bei hoher Geschwindigkeit ermüden nicht, so bequem hat man es. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + unglaublich komfortables Fahrwerk
- + sehr leise im Innenraum
- + sehr bequeme Sitze
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gelungenes Design
- + sehr komfortabel
Gesamtfazit zum Test
- + sehr komfortabel
- + langes Getriebe
- + gute Schalldämmung im Innenraum
- + gutes Platzangebot überall
- + gemütliche Sitze
- + Hydractive-Fahrwerk
- + hohe Reichweite mit einer Tankfüllung
- - großer Wendekreis
- - nicht sehr durchzugsstark
- - schlechter Überblick über den Wagen
Der C5 ist wohl DAS Auto für alle, die mit dem Auto gemütlich dahingleiten wollen.
Das Hydractive-Fahrwerk bügelt die Straße glatt, die bequemen Sitze sind schon fast Sessel, und der Innenraum ist so leise, dass man sich bei 130 auf der Autobahn flüsternd unterhalten kann (wörtlich gemeint).
Man kommt etwa 1000km mit einer Tankfüllung, und damit man auch wirklich entspannt fahren kann, gibt's Regensensor, Licht-Automatik, Klima-Automatik und den ganzen Schnick-Schnack.
Für die Stadt ist der C5 nicht besonders zu empfehlen. Das Auto ist größer als so mancher Van, und er bietet auch nicht besonders viel Überblick (da hilft auch der Parksensor hinten nichts).
Der Wendekreis ist für meinen Geschmack zu groß, und wer denkt, dass große Autos keinen kleinen Wendekreis haben können, dem beweist der Audi 100/A6 das Gegenteil.
Ich fand den Wagen etwas träge beim Beschleunigen, oder aber das Fahrwerk bügelt die Neigung beim Beschleunigen so gut aus, dass man davon nichts merkt. Aber das muss nicht unbedingt ein negativer Punkt sein, denn wie bereits gesagt ist der C5 kein Auto zum sportlich fahren, sondern eins zum königlich dahingleiten.