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Citroën C5 I (D/R) 2.0 HDi Break Test

27.10.2013 16:23    |   Bericht erstellt von iuserneim

Testfahrzeug Citroën C5 1 (D) 2.0 HDi Break
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN 761
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von iuserneim 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 1 (D) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 1 (D) (2001 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Den C5 habe ich viel auf Langstrecken gefahren, und bin auch damit umgezogen, musste also viel sperriges damit transportieren.

Karosserie

4.0 von 5

Der C5 hat sehr viel Platz, sowohl vorne als auch hinten. Und ich mit meinen 1,90m kann da gut mitreden ;-)

Der Kofferraum ist riesig, und sollte der Platz mal nicht reichen, kann man die hintere Sitzbank umklappen und kann fast drin schlafen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + riesiger Kombi mit viel Platz überall
  • + sehr grosser Kofferraum, mit umgeklappten Sitzen noch viel grösser
  • - sehr unübersichtlich, schlecht beim Rangieren

Antrieb

3.0 von 5

Der 2.0L Motor sollte allemal ausreichen, jedoch würde man etwas mehr Durchzug erwarten. Ich fand den C5 etwas träge.

Jedoch muss man dazu sagen, dass es ein langes Getriebe besitzt, und eher zum dahingleiten gemacht ist. Und dafür ist er sehr gut !

Bei 3000rpm fährt man 150km/h, und der Verbrauch von 6-6.5L ist OK für ein Auto dieser Größe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + langes Getriebe
  • + hohe Reichweite mit einer Tankfüllung
  • - etwas schwacher Motor für das große Auto
  • - etwas träge beim Beschleunigen

Fahrdynamik

2.5 von 5

Das Hydractive-Fahrwerk sorgt für ein unglaublich angenehmes Fahrgefühl:

Bodenwellen werden weggeschluckt, und in Kurven neigt sich das Auto gar nicht sondern bleibt parallel zum Boden.

Damit ist der C5 komfortabler als so ziemlich jedes andere Auto in seiner Kategorie.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super Kurvenverhalten
  • + ser gemütliches Dahingleiten
  • - zu großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Mit dem Hydractive-Fahrwerk gleitet man nur so dahin. Zusammen mit den bequemen Sitzen und dem sehr gut Schall-isolierten Innenraum fährt man sehr komfortabel und stressfrei.

Selbst lange fahrten bei hoher Geschwindigkeit ermüden nicht, so bequem hat man es.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + unglaublich komfortables Fahrwerk
  • + sehr leise im Innenraum
  • + sehr bequeme Sitze

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungenes Design
  • + sehr komfortabel

Gesamtfazit zum Test

  • + sehr komfortabel
  • + langes Getriebe
  • + gute Schalldämmung im Innenraum
  • + gutes Platzangebot überall
  • + gemütliche Sitze
  • + Hydractive-Fahrwerk
  • + hohe Reichweite mit einer Tankfüllung
  • - großer Wendekreis
  • - nicht sehr durchzugsstark
  • - schlechter Überblick über den Wagen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der C5 ist wohl DAS Auto für alle, die mit dem Auto gemütlich dahingleiten wollen.

Das Hydractive-Fahrwerk bügelt die Straße glatt, die bequemen Sitze sind schon fast Sessel, und der Innenraum ist so leise, dass man sich bei 130 auf der Autobahn flüsternd unterhalten kann (wörtlich gemeint).

Man kommt etwa 1000km mit einer Tankfüllung, und damit man auch wirklich entspannt fahren kann, gibt's Regensensor, Licht-Automatik, Klima-Automatik und den ganzen Schnick-Schnack.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für die Stadt ist der C5 nicht besonders zu empfehlen. Das Auto ist größer als so mancher Van, und er bietet auch nicht besonders viel Überblick (da hilft auch der Parksensor hinten nichts).

Der Wendekreis ist für meinen Geschmack zu groß, und wer denkt, dass große Autos keinen kleinen Wendekreis haben können, dem beweist der Audi 100/A6 das Gegenteil.

Ich fand den Wagen etwas träge beim Beschleunigen, oder aber das Fahrwerk bügelt die Neigung beim Beschleunigen so gut aus, dass man davon nichts merkt. Aber das muss nicht unbedingt ein negativer Punkt sein, denn wie bereits gesagt ist der C5 kein Auto zum sportlich fahren, sondern eins zum königlich dahingleiten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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