• Online: 3.651

Citroën C5 I (D/R) 2.0 HDi Break Test

11.05.2014 09:05    |   Bericht erstellt von Ayk_de

Testfahrzeug Citroën C5 1 (D) 2.0 HDi Break
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN 761
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 229000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Ayk_de 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 1 (D) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 1 (D) (2001 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Entgegen der gebräuchlichen und auch meiner bis dahin eigenen Meinung habe ich diese Fahrzeug mal zum testen und eigentlich als Übergangslösung angeschafft, bin aber entgegen aller Erwartungen bisher sehr zufrieden, bis auf die weiter unten im Test eingefügten negativen Dinge.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Fahrwerk
  • + sehr bequemes Sitzen
  • + gute Serienausstattung
  • - Lampenaustausch sehr schwierig
  • - Verkabelung für Lüfter und Klima sehr ungünstig verbaut
  • - Originalradio und Lautsprecher katastrophal

Antrieb

4.0 von 5

Entgegen der gebräuchlichen und auch meiner bis dahin eigenen Meinung habe ich diese Fahrzeug mal zum testen und eigentlich als Übergangslösung angeschafft, bin aber entgegen aller Erwartungen bisher sehr zufrieden, bis auf die weiter unten im Test eingefügten negativen Dinge.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung für meine Zwecke ausreichend
  • - relativ hoher Verbrauch durch schlechtes Masse-Leistungsverhältnis

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Strassenlage
  • - riesiger Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizung und Klimatisierung auf Kurzstrecken schlecht

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + taugt mehr als sein Image hergibt
  • - Das Modell ist halt schon in die Jahre gekommen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2906
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Entgegen der gebräuchlichen und auch meiner bis dahin eigenen Meinung habe ich diese Fahrzeug mal zum testen und eigentlich als Übergangslösung mit schon 200000km angeschafft, bin aber entgegen aller Erwartungen bisher sehr zufrieden, bis auf die weiter unten im Test eingefügten negativen Dinge.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0