Citroën C5 1 (D) HDi 110 Test
08.02.2021 15:54
| Bericht erstellt von
Superpluscruiser
Testfahrzeug |
Citroën C5 1 (D) HDi 110 |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3001 |
TSN |
735 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
134000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Superpluscruiser
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne Angenehmes Raumgefühl. Kofferraum sehr geräumig und praktisch
- -
Hinten mäßige Platzverhältnisse
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gleichmäßiger Durchzug und für PS Leistung und Gewicht OK
- -
Turboloch, Anfahrschwäche
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrverhalten auf Langstrecken top. Hydropneumatik dabei super
- -
Wendekreis katastrophal
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze, reisekomfort top. Automatischer niveauausgleich. Fahrgeräusche top
- -
Heizung, Klima schwach. Bedienung ok
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design hebt sich von der Masse ab. Gewagt, Geschmackssache
- -
Image.. französisch muss man mögen oder nicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
54290 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich empfehle den Citroën C5 I phase II Berufspendlern mit hohem Autobahnanteil, oder Landstraßen. Auch als Familienvater für 2 kinder geeignet sogar längere urlaubsfahrten. Hydropneumatik sehr angenehm. Sehr komfortabel, ruhig und sicher. Siehe Euro NCAP Test 2004.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Wert auf Image, Marken und Power legt. Auch ständige kleine Reparaturen nerven. Halogenlampen sterben regelmäßig. Wartungskosten intensiv. Ersatzteile im Zubehör auch im Internet teuer.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Jun 27 08:57:17 CEST 2023 | Bernd727
Empfehlung: HPI Pumpe alle ca. 7 Jahre zerlegen - Membranen prüfen - frisches ÖL (ATF+4) einfüllen - entlüften - und gut ist´s - Servus -- Bernd