Citroën C5 2 (R) 2.0 16V Test
07.02.2018 22:58 | Bericht erstellt von Romiman
Testfahrzeug | Citroën C5 2 (R) 2.0 16V |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | AFU |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Im Verhältnis zur äußeren Größe nicht übermäßig geräumig. (Konnte der Vorgänger besser!) Aber ausreichend Platz für Normalgroße + Familie. Dank umklappbarer Rücksitzlehne sind auch Kinderwagen, Kinderbetten, lange Leisten oder ein kleiner Weihnachtsbaum (im Topf) kein ernsthaftes Transportproblem. Übersichtlichkeit ist noch einigermaßen OK, nur die dicken flachen A-Säulen sind in Kurven immer im Blickfeld. Die hinteren Türen bieten nur eine kleine Einstiegsöffnung. Die vorderen eine ausreichend große, sie sind aber recht dick und lang, was in Verbindung mit dem insgesamt breiten Fahrzeug in engen Parklücken suboptimal ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gelungenes modernes Design
Antrieb
Ein "Bauernmotor" in vielerlei Hinsicht. Robust, anspruchslos, aber auch trinkfreudig und schwach. Eine 4-Gang-Automatik war schon 2009 in der Mittelklasse nicht mehr zeitgemäß. Sie schaltet manchmal auch noch recht ruppig, besonders hinunter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - veraltet
Fahrdynamik
Längsdynamik gibt es hier nicht. Zum Vorwärtskommen reicht es, er schafft auch seine 200 auf der Autobahn, aber das Beschleunigungsvermögen ist unzureichend. Querdynamik ist durchaus gut. Die Hydropneumatik sorgt dafür, dass man ihn auch "in Kurven schmeißen" kann, ohne dass Reifen wimmern, sich die Karosse aufschaukelt oder er sich sehr zur Seite neigt. Das ganze bei annehmbarem Komfort (siehe entspr. Kapitel). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung unnötig schwergängig.
Komfort
Klar die Domäne des C5. Spürbar mehr Komfort als zB. in einem zeitgenössischen Passat. Fahrwerk bügelt große Wellen sauber glatt, ohne Schaukeln. Bei glatter Straßenoberfläche "schwebt" er. Kleine Unebenheiten werden aber leider doch weitergereicht, klare Schwäche der straff abgestimmten (letzten) Hydropneumatik. (Die zudem leider auch anfällig ist. Da sind in meinen, wenig beanspruchten Fahrzeug in jungen Jahren bisher 3 Reparuren angefallen, Preislage je 700 - 1200€. Lenkung ist wie erwähnt zu zäh, beim Rangieren muss man zupacken.
Die Bedienung ist, typisch Franzose, teils gaga. (Kein Synchronmodus für 2-Z-Klimaanlage, unübersichtliches Tastenwirrwar auf Lenkradnabe)
Folgende Details lassen sich ihn gefühlt 1-2 Klassen höher anfühlen: Angenehm ist die Ruhe im Inneraum. Sehr bequem und langstreckentauglich sind die Vordersitze mit reichlich Einstellmöglichkeiten (Knick in der Lehne el. verstellbar!). Eine Massagefunktion und schönes Ambientelicht sind noch Sahnehäubchen obendrauf. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Massagesitz
- + Innengeräusch
- - Lenkung zu schwergängig
Emotion
Ist natürlich Ansichtsache. Für alle, die der "Süddeutschland- oder SUV-Pflicht" erliegen, ist eine Franzosen-Limo natürlich nichts. Ich finde aber gerade das Image, eben kein "Chef-Bomber" sein zu wollen, angenehm! Eleganz ohne Protz! Mit einem großen Schuss Individualität, da er als Limo klar eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Straßenbild ist. (Im Gegensatz zu schwarzen C5-Kombis...) Ein Hauch Präsidialimage kommt noch obendrauf, denn mit diesem Auto ist Frankreichs ehemaliger Präsident Francois Hollande zur Amtseinführung gefahren. (In meinem Fall stimmen sogar Außenfarbe und die 1. beiden Buchstaben des Kennzeichens überein!) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Individualität
- - Kein Markenimage
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38100 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Komfort
- + Individualität
- + auch nach Ende der Bauzeit modernes elegantes Design
- - Anfälligkeit der Hydropneumatik
- - Anfälligkeit der Klimaanlage
- - Schrulligkeiten in der Bedienung
Wenn man es nicht eilig hat, wenn einem Komfort wichtiger als "Sport" (der eh nicht auf die Straßen gehört!!) ist, man sein Auto nicht am Nummernschild identifizieren müssen will, einem das Preis-Leistungsverhältnis nicht egal ist, man ihn länger fahren will, man damit länger(e Strecken) fahren will, dann ist der C5 das richtige Auto!
Selbst die Verarbeitung und Materialqualität stimmen weitgehend. Der C5III ist weit von den klassischen klappernden rostenden Citroens entfernt!
Nach 9 Jahren und 150tkm noch nahezu kein Klappern und fast* kein abgefallenes Teil. (*eine Zierleiste und eine Unterbodenabdeckung)
Muss man oft parkplatzarme Ziele ansteuern, muss man zu jeder Reparatur in eine Fachwerkstatt (bei Citroen sehr sehr teuer!), liebt man die dritte Spur, muss für einen ein Auto dieser Größe aus Süddeutschland kommen: Dann lieber Finger weg von ihm.