• Online: 3.467

Citroën C5 2 (R) HDi 115 FAP Test

06.05.2016 08:32    |   Bericht erstellt von joerg.acker

Testfahrzeug Citroën C5 2 (R) HDi 115 FAP
Leistung 112 PS / 82 Kw
Hubraum 1560
HSN 3001
TSN ARN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 53000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von joerg.acker 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 2 (R) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 2 (R) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sehr robustes Fahrzeug, überragender Fahrkomfort, sehr geräumig, ausreichende Fahrleistungen. Etwas gewöhnungsbedürftriges EGS Getriebe, kann ein Wandlergetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe nur unzureichend ersetzen, ist dafür aber um einiges billiger und sparsamer. überhaupt günstige Unterhaltskosten, bisher kein nennenswerter Defekt. Türausschnitte für gewichtigere, größere Menschen zu klein.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfort
  • - Usportlich

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • - Schaltverhalten

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Durchzug
  • - schiebt über Vorderachse

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sänfte
  • - unsportlich

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch sehr ansprechend
  • - Türausschnitte etwas eng

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 37242
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Spritzdüse, Spritzmotor, Federbein (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Überaus komfortabel, günstig im Unterhalt, sehr robust, gut aussehend

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

sehr unsportlich und entschleunigend, nur für geduldige, pragmatische Fahrer geeignet

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0