Citroën C5 II (R) HDi 135 FAP Test
22.01.2014 17:23
| Bericht erstellt von
daywalker388
Testfahrzeug |
Citroën C5 2 (R) HDi 135 FAP |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3001 |
TSN |
AFX |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
93000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
daywalker388
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kann zu dem Fahrzeug sagen, dass es es das bequemste Auto ist, das ich je gefahren bin. Durch das hydropneumatische Fahrwerk, ist reisen einfach nur der Hammer. Der Platz ist sehr gut, bin 2.03m, auch wenn Passagiere im Fond hinter mir natürlich nicht all zu groß sein dürfen. Bis auf Bremsen vorn und 2x gerissener Bowdenzug der vorderen Fensterheber, kann ich keinen Verschleiß erkennen. Rost ist gar kein Thema. Kenne ich von Mercedes, Opel, BMW und VW anders. Bis auf kleinere technische Sachen, die aber keine Reparaturen nach sich zogen, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch ist mit ca. 6,8-7,1 Liter auf 100km ok. Wiegt ja auch etwas.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz, Guter Verbrauch, Gute Verarbeitung, Top Fahrwerk
- -
Hohe Kosten in der Vollkasko
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reicht alle Male, wer mehr will muss den größeren Motor nehmen
- -
lange Löcher beim Gas durchtreten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk ist durch die Hydropneumatik der Hammer!
- -
Teilweise zu weich im normalen Modus
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequemes Fahrzeug
- -
keine
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich finde ihn angelehnt an Audi! Der Designer war ja mal dort
- -
Könnte etwas böser wirken
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
99084 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (90 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im Vergleich zu Passat und Co, ist dieses zu vernünftigen Preisen zu bekommen! Außerdem ist das Fahrzeug super ausgestattet, was bei anderen Marken dieser Größe häufig zu Mehrkosten führt. Vom Comfort und Verbrauch ist das Fahrzeug absolut zu empfehlen. Die Schaltung (Automatik, 6-Gang) ist absolut top. Kein Geruckel oder Rumpeln beim Schalten. Innengeräusche niedriger als im Passat! Alles in Allem ein suveränes Familienfahrzeug mit dem das Reisen Spaß macht!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Einzig mit einem geringeren Wiederverkaufswert muss man sich abfinden. Aber das lässt das Herz des Gebrauchtwagenkäufers wieder höher schlagen. Haftpflich+Vollkasko ist etwas sportlich!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?