Citroën C5 2 (R) HDi 200 FAP Test
26.04.2016 21:18 | Bericht erstellt von MainCoon41
Testfahrzeug | Citroën C5 2 (R) HDi 200 FAP |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 3001 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 85000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mir das Fahrzeug in der Niederlassung Köln gekauft, da ich unbedingt nochmal ein hydropneumatisches gefedertes Auto fahren wollte,bevor es sie nicht mehr gibt. Der HDI 200 2,2L Diesel ist ein gelungener Kompromiss zwischen dem 3,0 V6 und dem 2,0L HDI. Mittlerweile bin ich 85.000km gefahren und über die ganze Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 6,7L Diesel. Außer Inspektionen hatte ich bisher keinerlei Reparaturen,lediglich bei 76.000km wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Ich habe vorher nie ein komfortableres Auto gefahren. Die satten Ledersessel tragen neben dem Fahrkomfort zu entspannten Langstrecken bei, das ganze Auto entschleunigt das Gefahre, selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 170km/h. Es ist sehr leise durch die Doppelverglasung,das Navi ist etwas umständlich zu bedienen weil es mit einer Wippe und einem Drehknopf bedient werden muß. Aber ans Ziel bin ich immer damit gekommen. Die 6-Gang Automatik schaltet sauber und sanft im Zusammenspiel mit dem Dieselmotor,kann aber auch den Sportler heraushängen lassen,was zu diesem Auto nicht wirklich passt. Etwas unhandlich auf Grund der Länge in der Stadt zu fahren, aber das haben halt alle Autos in dieser Größenordnung um die 4,85m. Andere haben ebenfalls einen größeren Kofferraum und das Flachlegen der Rückenlehne mit vorherigen Hochstellen der Sitzbank ist von gestern,ergibt aber einen ebenen Ladeboden. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, Spaltmasse und Cockpit sind sauber gearbeitet, aber es scheint beim C5 in Bezug darauf doch Schwankungen zu geben. Fazit im Moment: Dieses Auto werde ich noch mindestens die nächsten 100.000km fahren wenn es so problemlos weitergeht. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung, Platzangebot vorn
- - Kofferraum für die Größe nur ausreichend
Antrieb
Von diesem Motor bin ich sehr angetan, es passt für mich von meiner täglichen Fahrstrecke her alles zusammen. Zügiges Beschleunigen,auch bei Geschwindigkeiten um 190km/h noch fühlbare Beschleunigung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam für ein 200 PS Fahrzeug
Fahrdynamik
Dieser C5 ist kein Auto für die Stadt. Zu unhandlich durch die Länge und den großen Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Haltbare Bremsbeläge
- - Auf Grund des Gewichts von 1,9t relativ träge
Komfort
Hierzu noch etwas schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Navibedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug trägt den Nerz nach innen.
- - Fahrzeug trägt den Nerz nach innen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21465 |
Gesamtfazit zum Test
Mir gefällt das Design die Technik und die sparsame Motor-Getriebe-Kombination.
Entspanntes Fahren durch die komfortable Federung und die breiten und bequemen Sessel bügeln so manche Sünden der Strassenbauer wieder glatt.
Navi-Bedienung umständlich, Übersichtlichkeit