Citroën C5 2 (R) HDi 200 FAP Test
27.07.2016 18:44 | Bericht erstellt von SorentoKlaus
Testfahrzeug | Citroën C5 2 (R) HDi 200 FAP |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 3001 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 68000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Wagen seit vier Jahren und 8 Monaten. Ich fahre ihn zum größten Teil in der Stadt und bin vollauf zufrieden. Auch auf längere Strecken durch Norwegen hat er einen exzellenten Job gemacht. |
Karosserie
Die Sitze sind bequem allerdings läßt es sich schlecht aus dem Fahrzeug aussteigen. Der hintere Fußraum könnte etwas mehr Platz vertragen. Der Kofferraum ist sehr groß und geräumig. Die umklappbaren Rücksitze machen ihn zum Transporter für sperrige Fracht. Dadurch das ich das Vorgängermodell fuhr habe ich den Vergleich zur Rundumsicht. Sie ist durch die kleineren Fenster wegen dem Seitenaufprallschutz schlechter geworden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot im Kofferraum
- - Die Rundumsicht
Antrieb
Der Motor erfreut mich jeden Tag auf`s neue. Er ist durchzugsstark und beschleunigt ohne merkbares Turboloch bis zur maximalen Geschwindigkeit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor
- - keine
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für die Größe des Fahrzeugs und den Breitreifen normal. Er hat ein gutes Kurvenverhalten und bricht auch bei schnellerer Fahrt nicht aus. Die Bremsen lassen sich gut dosieren. Auch der Bremsassistent verrichtet seine Arbeit zur besten Zufriedenheit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Bremsverhalten
- - Wendekreis
Komfort
Die Federung ist gut abgestimmt, ab 100km/h senkt sich das Fahrzeug noch etwas ab. Die Sitze sind bequem bis auf den mittleren Sitz auf der Rückbank. Auch der Fußraum hinten könnte etwas größer sein. Das Ein- und Aussteigen ist etwas problematisch da die Sitze vorn sehr tief liegen. Hinten ist die geringe Fußfreiheit dabei hinderlich. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Elektrisch einstellbare Sitze
- - der mittlere Sitz auf der Rückbank
- - geringe Fußfreiheit hinten
Emotion
Ich finde das Design für ein Tourer gelungen. Er hat seitlich große Ähnlichkeiten mit einem VW Passat. Die Front prägt den C5 und er ist von vorn sofort als Citroen erkennbar. Wer ihn fährt wird ruhig und sanft beförder. Trotzdem hat er mit seinen 204 PS eine nicht zu verachtene sportliche Seite. Der C5 als Tourer ist sehr vergleichbar mit dem VW-Passat. Allerdings ist er in der Anschaffung durch hohe Rabatte von Citroen günstiger in der Anschaffung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + modernes Design
- - Der C5 ist leider zu wenig vertreten auf deutschen Straßen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 12053 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Wer sich ein Tourer anschaffen möchte sollte unbedingt den C5 in Betracht ziehen. Eine Probefahrt sollte man unbedingt machen.
Da die Version als 2,2l mit 204PS nicht mehr angeboten wird sollte man ruhig die neue 2l Maschine ausprobieren.
Leider muß ich meinen C5, aus gesundheitlichen Gründen meiner Frau, verkaufen und auf einen SUV umsteigen da ihr das Ein- und Aussteigen große Probleme bereitet.
Ich wünsche aber allen viel Spaß beim Citroen fahren.
Wed Mar 15 12:19:52 CET 2017 | Duftbaumdeuter26198
Hallo
Sehr guter Test. Habe den Gleichen. Und ähnliche kleine Probleme beim Aussteigen vorne.
Meine Frau hat sich dann zusätzlich einen C3 Picasso gekauft. Auch mir dem waren wir schon
weit oben im Norden (Norwegen Schweden).
Bei dem ist das Aussteigen/Einsteigen perfekt. Dafür kein Vollautomat.
Könnte man die Vordersitze beim C5 vielleicht 8-10 cm höher stellen wäre das für kleinere Leute schon mal besser.
Allen gute Fahrt.