Citroën C5 II (R) Tourer HDi 165 FAP Test
02.12.2013 16:22
| Bericht erstellt von
VauBlau
Testfahrzeug |
Citroën C5 2 (R) Tourer HDi 165 FAP |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3001 |
TSN |
AIP |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
VauBlau
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
seit Mai 2013 fahre ich dieses wundeschöne Auto, aus 1. Hand checkheftgepflegt bei einem Cit-Vertragshändler als Gebrauchtwagen erworben. Der Komfort und die Fahrleistungen sind klasse, noch nie bin ich einen so einen guten Citroen mit Hydropneumatik gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wirkliich schickes, dynamisches Design
- -
die hohe Gürtellinie ist bei meinen Kindern nicht so beliebt, man kann nicht so gut aus dem Fenster schauen.
- -
Die hinteren Seitenfenster lassen sich nicht besonders weit runterfahren
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor läuft sehr geschmeidig und leise
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Die Bremsen wirken etwas schwammig aus hohem Tempo runtergebremst
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Oberklasse-Federung incl. Nivearegulierung mit Hydractiv III+
4.5 von 5
Dieses Auto ist, wie schon das erste C5 Modell, noch immer ein Cruiser, bequemer kann man kaum fahren, aber dieser C5 III kann auch flott bewegt werden, und das macht er souvairener als die erste Modellreihe bis Bj. 2008.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bequemer Reisekombi mit großen Reserven für schlechte Straßen und Top-Austattung
- -
Bedienung Telefon über Bluetooth, Navi und Radio gewöhnungsbedürftig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gutes Platzangebot, Top-Komfort mit HydractivIII+, sehr gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Ökonomisch, schick und praktisch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Bremsen könnten einen Tick bissiger zupacken, wenn man auf der Autobahn mal richtig in die Eisen gehen muss. Vielleicht wird das aber auch noch besser, wenn 4 neue Bremsscheiben und neue Beläge montiert sind, wenn ja, werde ich das bei Zeiten noch ergänzen...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?