Citroën C5 R 2.0 HDI Tourer Test
27.06.2017 12:59 | Bericht erstellt von Citroenista
Testfahrzeug | Citroën C5 2 (R) Tourer HDi 165 FAP |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | AIP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompfortables Langstreckenfahren
- - -
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leiser Motor
- + sehr gut harmonierendes Getriebe
- - Solch eine moderne Maschine dürfte gern unter 5 L verbrauchen, aber nicht über 6
- - leichte Anfahrschwäche, aber erträglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + präzise Lenkung
- - kein richtiges Kontra
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortabel für lange Strecken, Citroen konnte das aber früher noch besser
- - Überfrachtetes Lenkrad
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffällig
- - das Besondere eines Citroen findet man nicht mehr
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (1000 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
-sehr kompfortabel
-steht deutschen selbsternannten "Prämiummarken" in Nichts nach
-gute Verarbeitung
-geräumig
-sehr angenehme und wirkungsvolle Klimatisierung (Temp.+Luftverteilung)
-als Automatik erstaunlich geringe Anhängelast gegenüber dem Schalter (trotz gleicher Leistung und identischen Bremsen+Fahrwerk)
-Kosten für Wartung und Reparaturen vermutlich genauso zu hoch, wie bei Konkurenzmodellen