• Online: 3.350

Citroën C5 R 2.0 HDI Tourer Test

27.06.2017 12:59    |   Bericht erstellt von Citroenista

Testfahrzeug Citroën C5 2 (R) Tourer HDi 165 FAP
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN AIP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Citroenista 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 2 (R) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 2 (R) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im alltäglichen Gebrauch ohne Grenzbereiche zu provozieren

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kompfortables Langstreckenfahren
  • - -

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leiser Motor
  • + sehr gut harmonierendes Getriebe
  • - Solch eine moderne Maschine dürfte gern unter 5 L verbrauchen, aber nicht über 6
  • - leichte Anfahrschwäche, aber erträglich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + präzise Lenkung
  • - kein richtiges Kontra

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr komfortabel für lange Strecken, Citroen konnte das aber früher noch besser
  • - Überfrachtetes Lenkrad

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unauffällig
  • - das Besondere eines Citroen findet man nicht mehr

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-sehr kompfortabel

-steht deutschen selbsternannten "Prämiummarken" in Nichts nach

-gute Verarbeitung

-geräumig

-sehr angenehme und wirkungsvolle Klimatisierung (Temp.+Luftverteilung)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-als Automatik erstaunlich geringe Anhängelast gegenüber dem Schalter (trotz gleicher Leistung und identischen Bremsen+Fahrwerk)

-Kosten für Wartung und Reparaturen vermutlich genauso zu hoch, wie bei Konkurenzmodellen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0