Citroën C5 X (E43) PureTech 180 EAT-8 Test
11.02.2025 13:02
| Bericht erstellt von
rufus608
Testfahrzeug |
Citroën C5 X (E43) PureTech 180 EAT-8 |
Leistung |
181 PS / 133 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
1889 |
TSN |
AEO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
25390 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2023 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
rufus608
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Privatkauf als Tageszulassung
|
4.0 von 5
trotz größerer Bodenfreiheit ein insgesamt flacher PKW
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr komfortabel
- +
nichts knarzt
- -
etwas niedrige Dachkante der Türöffnungen
4.0 von 5
der Motor u. die ASIN 8gangautomatik harmonieren sehr gut
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor u. 8 Gangautomatik harmonieren sehr gut
- -
der Tank dürfte statt 52 auch 70 ltr. fassen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz des hohen Komforts gelungen sicher abgestimmtes Fahrwerk
- -
ich bin immer noch ein Kurvenräuber ;-)
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortabel
- -
mit 205er relativ schmale Reifen eingetragen, rein Optik ;-)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ist sooo selten zu sehen
- -
mit 205er relativ schmale Reifen eingetragen, rein Optik ;-)
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Komfort ist so super und trotzdem ist schnelles fahren ganz entspannt möglich. Die Assistenzsysteme funktionieren sehr zuverlässig aber zu meiner Freude nicht nervig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Während des schließens der elektrischen Heckklappe piept es immer. Wenn die Handbremse nicht angezogen ist piept es bei offener Fronttür.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?