Citroën C6 T 2.7 V6 HDi Test
18.01.2025 18:31 | Bericht erstellt von Tiberis
Testfahrzeug | Citroën C6 T 2.7 V6 HDi |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2720 |
HSN | 3001 |
TSN | 877 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Sehr gutes Platzangebot vorne und hinten. Überdurchschnittlich viel Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Zusätzlich lässt sich der Beifahrersitz von hinten aus elektrisch verschieben. Hinten sitzen 3 Personen bequem und unbeengt, es gibt dazu auch 3 Kopfstützen. Der Kofferraum ist definitiv zu klein, für sperrige Gegenstände ist der C6 kein geeignetes Transportfahrzeug. Die Übersichtlichkeit ist aufgrund der massiven A-, B- und C-Säulen deutlich eingeschränkt, das vordere und hintere Wagenende ist nur schwer abzuschätzen. Dieser Mangel wird jedoch durch Abstandssensoren recht gut kompensiert. Der Qualitätseindruck ist gut. Auch bei einer Laufleistung von mittlerweile 150000 km präsentiert sich der Innenraum noch in fast neuwertigem Zustand, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt. Rost an der Karosserie ist bislang kein Thema. Die Türen sind aus Aluminium. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz vorne wie hinten, gute Qualität der Sitze
- + geringe Rostempfindlichkeit
- - zu kleiner Kofferraum, geringe Übersichtlichkeit
Antrieb
205 PS sind vielleicht angesichts des schweren Wagens nicht allzu viel, aber dennoch absolut ausreichend. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich, erfordert aber dennoch einen gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend Leistung, sanft schaltende Automatik
Fahrdynamik
Die Lenkung ist direkt, aber abgekoppelt von allen Fahrbahneinflüssen. Sehr geringe Seitenwindempfindlichkeit. Sehr gute Straßenlage, geringe Kurvenneigung. Insgesamt äußerst sicheres Fahrgefühl. Leider ist der Wendekreis viel zu groß (ein immer wieder beanstandeter Mangel beim C6) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrgefühl in allen Situationen
Komfort
Der C6 ist mit Sicherheit eines der am besten gefederten Autos. Lange Distanzen werden stress- und ermüdungsfrei bewältigt. Dazu tragen auch die angenehmen Sitze und das geringe Geräuschniveau im Innenraum bei. Es gibt auch einen sogenannten Sportmodus. Was dieser für Vorteile bringen soll, hat sich mir bislang nicht erschlossen. Die Ergonomie ist leider nicht zufriedenstellend. Eine Unmenge winziger Druckknöpfe am Armaturenbrett , mehr oder weniger chaotisch angeordnet, macht es oft nötig, stehen zu bleiben, um nicht bei der Suche nach dem richtigen Druckknopf den Blick zu lange von der Straße abzuwenden. Auch die Bedienung des Bordcomputers ist umständlich und wenig effizient. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ideales Langstreckenfahrzeug: komfortabel und sicher
- - fummelige Bedienung
Emotion
Das Design zitiert in subtiler Weise Stilelemente des CX (z.B. die konkave Heckscheibe) und der DS (rahmenlose Türfenster) und entspricht so naturgemäß den Wünschen der Citroenfans in Bezug auf Unverwechselbarkeit, Individualität und unaufdringlicher Eleganz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr individuelles, ansprechendes Design
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Hervorragender Komfort, ideales Langstreckenfahrzeug
Mittlerweile schlechte Teileversorgung, wenige kompetente Werkstätten