• Online: 1.201

Citroën C6 T 2.7 V6 HDi Test

18.01.2025 18:31    |   Bericht erstellt von Tiberis

Testfahrzeug Citroën C6 T 2.7 V6 HDi
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2720
HSN 3001
TSN 877
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tiberis 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C6 T anzeigen Gesamtwertung Citroën C6 T (2005 - 2012) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gekauft als Vorführwagen im Jahr 2007, seitdem vor allem auf Langstrecken eingesetzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Sehr gutes Platzangebot vorne und hinten. Überdurchschnittlich viel Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Zusätzlich lässt sich der Beifahrersitz von hinten aus elektrisch verschieben. Hinten sitzen 3 Personen bequem und unbeengt, es gibt dazu auch 3 Kopfstützen.

Der Kofferraum ist definitiv zu klein, für sperrige Gegenstände ist der C6 kein geeignetes Transportfahrzeug.

Die Übersichtlichkeit ist aufgrund der massiven A-, B- und C-Säulen deutlich eingeschränkt, das vordere und hintere Wagenende ist nur schwer abzuschätzen. Dieser Mangel wird jedoch durch Abstandssensoren recht gut kompensiert.

Der Qualitätseindruck ist gut. Auch bei einer Laufleistung von mittlerweile 150000 km präsentiert sich der Innenraum noch in fast neuwertigem Zustand, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.

Rost an der Karosserie ist bislang kein Thema. Die Türen sind aus Aluminium.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz vorne wie hinten, gute Qualität der Sitze
  • + geringe Rostempfindlichkeit
  • - zu kleiner Kofferraum, geringe Übersichtlichkeit

Antrieb

4.5 von 5

205 PS sind vielleicht angesichts des schweren Wagens nicht allzu viel, aber dennoch absolut ausreichend. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich, erfordert aber dennoch einen gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichend Leistung, sanft schaltende Automatik

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Lenkung ist direkt, aber abgekoppelt von allen Fahrbahneinflüssen.

Sehr geringe Seitenwindempfindlichkeit. Sehr gute Straßenlage, geringe Kurvenneigung. Insgesamt äußerst sicheres Fahrgefühl. Leider ist der Wendekreis viel zu groß (ein immer wieder beanstandeter Mangel beim C6)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicheres Fahrgefühl in allen Situationen

Komfort

4.5 von 5

Der C6 ist mit Sicherheit eines der am besten gefederten Autos. Lange Distanzen werden stress- und ermüdungsfrei bewältigt. Dazu tragen auch die angenehmen Sitze und das geringe Geräuschniveau im Innenraum bei.

Es gibt auch einen sogenannten Sportmodus. Was dieser für Vorteile bringen soll, hat sich mir bislang nicht erschlossen.

Die Ergonomie ist leider nicht zufriedenstellend. Eine Unmenge winziger Druckknöpfe am Armaturenbrett , mehr oder weniger chaotisch angeordnet, macht es oft nötig, stehen zu bleiben, um nicht bei der Suche nach dem richtigen Druckknopf den Blick zu lange von der Straße abzuwenden. Auch die Bedienung des Bordcomputers ist umständlich und wenig effizient.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ideales Langstreckenfahrzeug: komfortabel und sicher
  • - fummelige Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Das Design zitiert in subtiler Weise Stilelemente des CX (z.B. die konkave Heckscheibe) und der DS (rahmenlose Türfenster) und entspricht so naturgemäß den Wünschen der Citroenfans in Bezug auf Unverwechselbarkeit, Individualität und unaufdringlicher Eleganz.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr individuelles, ansprechendes Design

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hervorragender Komfort, ideales Langstreckenfahrzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mittlerweile schlechte Teileversorgung, wenige kompetente Werkstätten

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0