Citroën C8 E 2.2 HDi Test
03.05.2012 10:49 | Bericht erstellt von BREUKB
Testfahrzeug | Citroën C8 E 2.2 HDi |
---|---|
Leistung | 128 PS / 94 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 3001 |
TSN | 013 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo, ich habe diesen Wagen endlich verkauft. Einzig super waren die Schiebetüren und das Platzangebot, der Rest war für die Tonne.
- 112.000 km: Motorschaden, Kosten 7600 EUR, Grund ein Blech über der Zahnriemenabdeckung hat gefehlt, dadurch ist Schmelzwasser in die Zahnriemenabdeckung gelaufen, über Nacht gefroren und früh morgens beim Anlassen ist dann der Zahnriemen übergesprungen. Bei Citroen ist das bekannt, es gab aber keinen Rückruf, warum auch?, sondern nur wenn der Zahnriemen gewechselt wird soll es nachgerüstet werden. Schade das der Wechsel erst bei 120.000 km anstand.
- Im zuge des Motorumbaus stellte sich dan heraus das die Einspritzdüsen festbrennen und nur mit brachialer Gewalt ausgebaut werden können, leider gehen die Düsen dabei kaputt, kosten pro Düse bei Bosch 400 EUR, Citroen kannt das Problem sieht aber keinen Grund für Kulanz
- 124.000 km: Russpartikelfilter verstopft, Kosten für einen neuen 1400 EUR
- 130.0000 Klimekompressor im kaputt, kosten 1300 EUR
- 136.000 KM Steuergerät für Russpartikelfliter defekt, das Teil kommt aus Fukushima und kann nur noch begrenzt geliefert werden, Kosten 450 EUR
Spritverbrauch zwischen 8,6 und 12,5 l/100km immer wenn der Verbrauch über 10l ging war kurze Zeit später was kaputt !!
Zusätzlich ärgerlich: Regensensor, kann man gar nicht gebrauchen, hat dann aber eben kein Intervall, einstellen lässt sich der Sensor nicht. Fahrersitz kaputt, das kommt durchs ein und aussteigen.
Alles in allen hat der Wagen viel zuviel Elektronic die nicht kontrolliebar ist.
Meine Meinung FINGER WEG |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz im Kofferraum und in der hinteren Sitzreihe
- - an Türgriffen löst sich der Chrom, Verletzungsgefahr,
- - viel Klapper Plastik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhiger Motor, Durchzugstark
- - 1 und 2 ter Gang sind schlecht abgestimmt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ist halt ne Familienkutsche kein Rennwagen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze in der mittleren Reihe lassen sich verschieben, das schafft Beinfreiheit
Emotion
leider durch die vielen Werkstattbesuche die alle Citroen hausgemacht waren, kompletter Wechsel weg von Citroen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - zu viele Werkstattbesuche
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Platzangebot
Technisch viel zu anfällig da viel zu viel electronic, habe jetzt nen VW Caddy und der ist um welten besser.