• Online: 3.716

Citroën C8 E 2.2 HDi Test

10.09.2017 13:32    |   Bericht erstellt von gaida68

Testfahrzeug Citroën C8 E 2.2 HDi
Leistung 128 PS / 94 Kw
Hubraum 2179
HSN 3001
TSN 775
Aufbauart Van
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gaida68 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C8 E anzeigen Gesamtwertung Citroën C8 E (seit 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne Optik, praktische Schiebetüren beidseitig
  • - Fondsitze eng

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam
  • - hakelige Schaltung, anfällige Motoren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutmütigs Fahrverhalten, gute Langstreckentauglichkeit

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitzposition,
  • - etwas schwache Heizung/Luftverteilung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57334
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Van mit familientauglichkeit sucht ist mit dem Eurovan der

2. Generation sicher gut beraten. Auch ohne Vollausstattung ein sehr komfortabeles Auto, im Alltag beim Einkauf genauso wie auf Urlaubsfahrten. Viel Platz, geringer Verbrauch und ein variabeler Innenraum lassen kaum Wünsche offen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider etwas anfällige Motoren, EGR, Kraftstoffregulierventil, Motorelektronik. 128PS sind keinesfalls zuviel, eher das minimum an Motorisierung. Wenn die Kinder grösser sind wird es auf den Fond- sitzen recht eng.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0