Citroën C8 E 2.2 HDi Test
10.09.2017 13:32
| Bericht erstellt von
gaida68
Testfahrzeug |
Citroën C8 E 2.2 HDi |
Leistung |
128 PS / 94 Kw |
Hubraum |
2179 |
HSN |
3001 |
TSN |
775 |
Aufbauart |
Van |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
gaida68
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schöne Optik, praktische Schiebetüren beidseitig
- -
Fondsitze eng
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsam
- -
hakelige Schaltung, anfällige Motoren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutmütigs Fahrverhalten, gute Langstreckentauglichkeit
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Sitzposition,
- -
etwas schwache Heizung/Luftverteilung
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes zeitloses Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
57334 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen Van mit familientauglichkeit sucht ist mit dem Eurovan der
2. Generation sicher gut beraten. Auch ohne Vollausstattung ein sehr komfortabeles Auto, im Alltag beim Einkauf genauso wie auf Urlaubsfahrten. Viel Platz, geringer Verbrauch und ein variabeler Innenraum lassen kaum Wünsche offen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider etwas anfällige Motoren, EGR, Kraftstoffregulierventil, Motorelektronik. 128PS sind keinesfalls zuviel, eher das minimum an Motorisierung. Wenn die Kinder grösser sind wird es auf den Fond- sitzen recht eng.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?