• Online: 3.603

Citroën C8 E 2.2 HDi Test

21.02.2019 08:41    |   Bericht erstellt von Deschniger

Testfahrzeug Citroën C8 E 2.2 HDi
Leistung 128 PS / 94 Kw
Hubraum 2179
HSN 3001
TSN ABR
Aufbauart Van
Kilometerstand 222000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Deschniger 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C8 E anzeigen Gesamtwertung Citroën C8 E (seit 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit 2006 (Neukauf) bis heute (02/2019), inzwischen mit 222.000 Km. Stadt- und Überlandverkehr, aber auch und besonders gerne Urlaubsstrecken innerhalb Europas.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich fahre das Fahrzeug seit 2006 (Neukauf) bis heute (02/2019), inzwischen mit 222.000 Km. Stadt- und Überlandverkehr, aber auch und besonders gerne Urlaubsstrecken innerhalb Europas.

Meine Erfahrungen:

 

Geniales Langstreckenfahrzeug, alltagstauglich. Keine der oft beschriebenen Probleme - sehr zuverlässig. Wir waren mit ihm an sämtlichen französischen Küsten, in Schweden und Norwegen und vertrauen uns ihm auch mit jetzt 13 Jahren noch auf Langstrecken an.

 

Bisherige Reparaturen ( Stand 02/2019, KM 222.000 )

 

Tausch Motorblock auf Garantie wg. Loch im Motorgehäuse (2009, 60.000KM)

Türschloss Beifahrerseite

Klimaanlage: Kondensator (2012)

Kühler undicht (2018)

 

Bremslichtschalter Gaspedal (2018) -> Äusserte sich in Fehlermeldung ABS und ESP und dessen Abschaltung.

 

Defekte nicht repariert: Mechanik Türgriff Schiebetüre links defekt (Türe öffnet weiterhin elektrisch).

Radio: CD-Laufwerk defekt (Radio i.O.)

(Endtopf Auspuff sieht ziemlich verrostet aus und muß vermutl. demnächst getauscht werden - ist mit 13 Jahren und 222TKM aber noch das Originalteil!)

 

Fensterheberschalter Fahrerseite muss ca. 1x jährl. ausgebaut, Kontakte gereinigt werden - Schalter reagieren sonst nicht oder nur ruckweise.

 

Jährlich 2x Pflege der Schiebetüren-Schienen und -Züge per einfetten.

 

Sonst - nix! Also keine "Möhre", goldene Zitrone o.ä. Ich würde ihn wieder kaufen!

 

Wer ein familientaugliches Langstreckenfahrzeug sucht, ist beim C8 - oder den Eurovan-Brüdern- gut aufgehoben. Ich empfehle ein Kauf aus den letzten Modelljahren: Die Fahrzeuge sind ausgereift, kaum noch Elektronik-Macken.

Das Fahrwerk ist nicht deutsch-sportlich, aber auch nicht so weich wie man es gerne von französischen Kutschen erwartet. Es lädt zu unaufgeregt - entspanntem Fahren ein. Doch fliegt der Wagen auch bei 180 Km/h ruhig und souverän über die Autobahn.

Mein Lieblings-Geschwindigkeitsbereich:140-160 Km/h

 

Das Highlight: Die elektrischen Schiebetüren- nicht nur 'ne Show - auch einfach praktisch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässig
  • + geräumig
  • + komfortabel
  • + hoher Alltagsnutzen
  • + Langhstreckengeeignet
  • - wird nicht mehr neu gebaut

Antrieb

4.5 von 5

Diesel-Motorisierung trotz der aktuellen Diskussion (Fahrverbote etc.) zu empfehlen: Guter Durchzug, allen Fahrsituationen gewachsen.

Verbrauch in Urlaubssituationen (entspanntes fahren ;-) ) 5l/100Km möglich und tatsächlich erreicht. Durchhschnitt im Alltagsbetrieb Stadt/Land-Mix 7,2l

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Diesel-Motor (2,2l / 128 PS)

Fahrdynamik

3.0 von 5

Pro und kontra, wie man es von einem französischen Van erwarten darf: Sanftes Fahrverhalten, doch nie gefährlich-schwammig oder indifferent, immer verbindlich und mit klarer Rückmeldung.

Motor mit gutem Durchzug, immer genügend Reserven. Bremsen gut.

Wendigkeit: Ist eben ein Van - evtl. ein Zug mehr beim Wenden auf schmaler Straße nötig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Motorleistung
  • + Für Van gute Wendigkeit
  • - Bremsen könnten mehr "beissen"

Komfort

4.0 von 5

Der komfortable Charakter zieht sich duch Fahrwerk, Innenraum und Bedienung durch.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze vorne
  • - Sitze hinten Mittelklasse
  • - vermutl. Altersbedingt Innengeräusche Türdichtungen

Emotion

2.5 von 5

Das Design war bei Neuauflage frisch, inzwischen natürlich nicht mehr en vogue. Die Kockpitgestaltung mit den zentralen Instrumenten ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Schnellfahrer mit kritischen Beifahrerinnen wünschen sich einen weniger gut einsehbaren Tacho.

Man liebt den C8 mit den Jahren und den Kilometern.

Das schlechte Image kommt u.A. auch von überzogen schlechten Bewertungen einer sehr verbreiteten deutschen Boulevardzeitung, die u.A. die schnell rostende Heckklappe moniert hatte: Die Heckklappe ist aus Kunststoff. Soviel zur Qualität socher Bewertungen.

Nichtsdestotrotz waren die ersten Baujahre von vioelen Mängeln geplagt, die den damaligen Ruf französischer Autos bestätigten.

Bei den jüngeren Modelljahren ist davon jedoch nichts mehr zu spüren. Wie "meiner" beweist: Absolut zuverlässig auch mit 13 Jahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innere Werte
  • - Design inzwischen veraltet

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Familien-Langstrecken-Urlaubs- und auch Alltagsauto.

Letzte Baujahre sind zuverlässig, ausgereift.

Er verführt charmant und fast unmerklich zum entspannten Fahren, doch schnelle Passagen sind auch "drin". Wer sich traut, kann ihn fliegen lassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sportliche Vans sucht (warum auch immer) guckt lieber bei der Konkurrenz z. Bsp. Ford. Der S-Max hat einen guten Ruf als sportlich abgestimmer Großraumbomber.

Design nicht mehr up-to-date.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0