Citroën C8 E 2.2 HDi Test
21.02.2019 08:41 | Bericht erstellt von Deschniger
Testfahrzeug | Citroën C8 E 2.2 HDi |
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Leistung | 128 PS / 94 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 3001 |
TSN | ABR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 222000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug seit 2006 (Neukauf) bis heute (02/2019), inzwischen mit 222.000 Km. Stadt- und Überlandverkehr, aber auch und besonders gerne Urlaubsstrecken innerhalb Europas. |
Karosserie
Ich fahre das Fahrzeug seit 2006 (Neukauf) bis heute (02/2019), inzwischen mit 222.000 Km. Stadt- und Überlandverkehr, aber auch und besonders gerne Urlaubsstrecken innerhalb Europas. Meine Erfahrungen:
Geniales Langstreckenfahrzeug, alltagstauglich. Keine der oft beschriebenen Probleme - sehr zuverlässig. Wir waren mit ihm an sämtlichen französischen Küsten, in Schweden und Norwegen und vertrauen uns ihm auch mit jetzt 13 Jahren noch auf Langstrecken an.
Bisherige Reparaturen ( Stand 02/2019, KM 222.000 )
Tausch Motorblock auf Garantie wg. Loch im Motorgehäuse (2009, 60.000KM) Türschloss Beifahrerseite Klimaanlage: Kondensator (2012) Kühler undicht (2018)
Bremslichtschalter Gaspedal (2018) -> Äusserte sich in Fehlermeldung ABS und ESP und dessen Abschaltung.
Defekte nicht repariert: Mechanik Türgriff Schiebetüre links defekt (Türe öffnet weiterhin elektrisch). Radio: CD-Laufwerk defekt (Radio i.O.) (Endtopf Auspuff sieht ziemlich verrostet aus und muß vermutl. demnächst getauscht werden - ist mit 13 Jahren und 222TKM aber noch das Originalteil!)
Fensterheberschalter Fahrerseite muss ca. 1x jährl. ausgebaut, Kontakte gereinigt werden - Schalter reagieren sonst nicht oder nur ruckweise.
Jährlich 2x Pflege der Schiebetüren-Schienen und -Züge per einfetten.
Sonst - nix! Also keine "Möhre", goldene Zitrone o.ä. Ich würde ihn wieder kaufen!
Wer ein familientaugliches Langstreckenfahrzeug sucht, ist beim C8 - oder den Eurovan-Brüdern- gut aufgehoben. Ich empfehle ein Kauf aus den letzten Modelljahren: Die Fahrzeuge sind ausgereift, kaum noch Elektronik-Macken. Das Fahrwerk ist nicht deutsch-sportlich, aber auch nicht so weich wie man es gerne von französischen Kutschen erwartet. Es lädt zu unaufgeregt - entspanntem Fahren ein. Doch fliegt der Wagen auch bei 180 Km/h ruhig und souverän über die Autobahn. Mein Lieblings-Geschwindigkeitsbereich:140-160 Km/h
Das Highlight: Die elektrischen Schiebetüren- nicht nur 'ne Show - auch einfach praktisch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig
- + geräumig
- + komfortabel
- + hoher Alltagsnutzen
- + Langhstreckengeeignet
- - wird nicht mehr neu gebaut
Antrieb
Diesel-Motorisierung trotz der aktuellen Diskussion (Fahrverbote etc.) zu empfehlen: Guter Durchzug, allen Fahrsituationen gewachsen. Verbrauch in Urlaubssituationen (entspanntes fahren ;-) ) 5l/100Km möglich und tatsächlich erreicht. Durchhschnitt im Alltagsbetrieb Stadt/Land-Mix 7,2l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Diesel-Motor (2,2l / 128 PS)
Fahrdynamik
Pro und kontra, wie man es von einem französischen Van erwarten darf: Sanftes Fahrverhalten, doch nie gefährlich-schwammig oder indifferent, immer verbindlich und mit klarer Rückmeldung. Motor mit gutem Durchzug, immer genügend Reserven. Bremsen gut. Wendigkeit: Ist eben ein Van - evtl. ein Zug mehr beim Wenden auf schmaler Straße nötig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Motorleistung
- + Für Van gute Wendigkeit
- - Bremsen könnten mehr "beissen"
Komfort
Der komfortable Charakter zieht sich duch Fahrwerk, Innenraum und Bedienung durch. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze vorne
- - Sitze hinten Mittelklasse
- - vermutl. Altersbedingt Innengeräusche Türdichtungen
Emotion
Das Design war bei Neuauflage frisch, inzwischen natürlich nicht mehr en vogue. Die Kockpitgestaltung mit den zentralen Instrumenten ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Schnellfahrer mit kritischen Beifahrerinnen wünschen sich einen weniger gut einsehbaren Tacho. Man liebt den C8 mit den Jahren und den Kilometern. Das schlechte Image kommt u.A. auch von überzogen schlechten Bewertungen einer sehr verbreiteten deutschen Boulevardzeitung, die u.A. die schnell rostende Heckklappe moniert hatte: Die Heckklappe ist aus Kunststoff. Soviel zur Qualität socher Bewertungen. Nichtsdestotrotz waren die ersten Baujahre von vioelen Mängeln geplagt, die den damaligen Ruf französischer Autos bestätigten. Bei den jüngeren Modelljahren ist davon jedoch nichts mehr zu spüren. Wie "meiner" beweist: Absolut zuverlässig auch mit 13 Jahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Innere Werte
- - Design inzwischen veraltet
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Familien-Langstrecken-Urlaubs- und auch Alltagsauto.
Letzte Baujahre sind zuverlässig, ausgereift.
Er verführt charmant und fast unmerklich zum entspannten Fahren, doch schnelle Passagen sind auch "drin". Wer sich traut, kann ihn fliegen lassen.
Wer sportliche Vans sucht (warum auch immer) guckt lieber bei der Konkurrenz z. Bsp. Ford. Der S-Max hat einen guten Ruf als sportlich abgestimmer Großraumbomber.
Design nicht mehr up-to-date.