Citroën Evasion 22 / U6 2.0 HDi Test
31.12.2013 18:43
| Bericht erstellt von
Evasion2000
Testfahrzeug |
Citroën Evasion 22/U6 2.0 HDi |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
3001 |
TSN |
722 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
159000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Evasion2000
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Evasion ist seit über 10 Jahren unser Familienfahrzeug und auch unser einziges Auto für fünf Leute und wird für alle Gelegenheiten benutzt. Zur Zeit drei Fahrer.
Natürlich werden mit dem Alter auch die Reparaturen häufiger und kostspieliger, aber das ist es uns noch wert und wir hoffen das Auto noch 2 - 4 Jahre fahren zu können.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Mit 13 Jahren noch kein sichtbarer Rost, Lack ist sehr gut
- +
Innenraumgestaltung sehr vielseitig, flexibel
- -
A-Säule behindert Sicht
4.0 von 5
Natürlich muß man die Motorleisung im Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch und Größe des Autos sehen und für die 7 bis 7,5L Verbrauch ist der Motor recht durchzugsstark.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Motorisierung reicht für ein Familienauto bei weitem aus.
- +
Reichweite mit dem großen Tank bis 1100 km
- +
Motor gut Geräuschgedämmt / leise
- +
In Relation zum Baujahr relativ sparsam im Verbrauc
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ein großes Auto bei nicht allzuhohem Dieselverbrauch sehr gut zu fahren
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Variabilität der Sitze und des Innenraumes genial
- +
Große Schiebetüren erleichtern Beladung erheblich
- -
Der 5. (mittlere) Sitz ist klein aber für Kinder mit Kindersitz gut (nur Bauchgurt)
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wohlfühlauto
- -
Kein Rennwagen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Geniales und vielseitiges Auto mit dem man auch zu fünft komfortabel in Urlaub fahren kann.
Diese Modellreihe mit dem HDi Motor ist sehr zuverlässig und hat uns in den über 10 Jahren nicht im Stich gelassen. Trotz dem hohen Elektronikanteil in dieser Exclusive-Ausführung mit Vollausstattung ist die Elektronik bis auf Kleinigkeiten immer noch intakt. Sogar die Klimaanlage funktioniert noch. Als Reisewagen, Familienauto, Transporter (alle hinteren Sitze auszubauen, riesiger Innenraum) sehr variabel.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?