• Online: 1.299

Citroën Evasion 22 / U6 2.0 HDi Test

31.12.2013 18:43    |   Bericht erstellt von Evasion2000

Testfahrzeug Citroën Evasion 22/U6 2.0 HDi
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN 722
Aufbauart Van
Kilometerstand 159000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Evasion2000 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën Evasion 22/U6 anzeigen Gesamtwertung Citroën Evasion 22/U6 (1994 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Evasion ist seit über 10 Jahren unser Familienfahrzeug und auch unser einziges Auto für fünf Leute und wird für alle Gelegenheiten benutzt. Zur Zeit drei Fahrer.

Natürlich werden mit dem Alter auch die Reparaturen häufiger und kostspieliger, aber das ist es uns noch wert und wir hoffen das Auto noch 2 - 4 Jahre fahren zu können.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mit 13 Jahren noch kein sichtbarer Rost, Lack ist sehr gut
  • + Innenraumgestaltung sehr vielseitig, flexibel
  • - A-Säule behindert Sicht

Antrieb

4.0 von 5

Natürlich muß man die Motorleisung im Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch und Größe des Autos sehen und für die 7 bis 7,5L Verbrauch ist der Motor recht durchzugsstark.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Motorisierung reicht für ein Familienauto bei weitem aus.
  • + Reichweite mit dem großen Tank bis 1100 km
  • + Motor gut Geräuschgedämmt / leise
  • + In Relation zum Baujahr relativ sparsam im Verbrauc

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein großes Auto bei nicht allzuhohem Dieselverbrauch sehr gut zu fahren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Variabilität der Sitze und des Innenraumes genial
  • + Große Schiebetüren erleichtern Beladung erheblich
  • - Der 5. (mittlere) Sitz ist klein aber für Kinder mit Kindersitz gut (nur Bauchgurt)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wohlfühlauto
  • - Kein Rennwagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geniales und vielseitiges Auto mit dem man auch zu fünft komfortabel in Urlaub fahren kann.

Diese Modellreihe mit dem HDi Motor ist sehr zuverlässig und hat uns in den über 10 Jahren nicht im Stich gelassen. Trotz dem hohen Elektronikanteil in dieser Exclusive-Ausführung mit Vollausstattung ist die Elektronik bis auf Kleinigkeiten immer noch intakt. Sogar die Klimaanlage funktioniert noch. Als Reisewagen, Familienauto, Transporter (alle hinteren Sitze auszubauen, riesiger Innenraum) sehr variabel.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0