Citroën Grand C4 Picasso 2 (3) BlueHDi 120 Test
16.04.2021 18:50 | Bericht erstellt von Lutzikowski43
Testfahrzeug | Citroën Grand C4 Picasso 2 (3) BlueHDi 120 |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 3001 |
TSN | AUZ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
6 Jahre Einsatz als Familienauto (2 Kinder, 14 + 18) Laufleistung gesamt 80 Tkm
40 % Stadtverkehr 30 % Autobahn 30 % Landstraße
jährlich eine Langstrecke im Urlaub > 3000 km |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Beinfreiheit
- + Großer Kofferraum
- + Große ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen
- + Helles geräumiges Innenraumgefühl
- - Breite Säulen, mittelmäßige Rundumsicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Konstant geringer Dieselverbrauch 5,5 - 6,5 l
- - Adblue-Verbrauch 10 l auf 15 Tkm
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ist halt kein Sportwagen
- - Seitenstabilität bei Wind
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch bei voller Beladung stabile Federung
- - Die Kopflehnen sind sehr unbequem
- - Vordersitze verursachen Rückenschmerzen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Helligkeit macht gute Laune
- - Zentrale Bedienung und Display gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 10969 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (1300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gute Standardausstattung:
- Sitzheizung,
- Navi,
- 3. Bremsleuchte,
- Klimaanlage,
- Diverse Staufächer, Dosenhalter,
- USB-Ports,
- geteilte Rücksitze,
- Tempomat.
Optisch gefällt der C4 innen und außen.
-1. Jahr: defekte LEDs der 3. Bremsleuchte (von der Garantie nicht erfasst)
-1. Jahr: Defekt beider Sitzheizungen (keine Garantie)
-3. Jahr: Klima defekt (Steinschlag im Kondensator, keine Garantie)
-4,5 Jahr: Fehler Abgasreinigung, defekte Adblue-Steuereinheit (keine Garantie, 15% Kulanz-Gerangel)
-5. Jahr: Kraftstoffpumpe Lagerschaden
-5. Jahr: neue Batterie
-5. Jahr: erneut defekte Sitzheizung
-5. Jahr: Kabelbruch ABS-System
-Aktuell: defekte Stoßdämpfer vorn