• Online: 2.291

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3) PureTech 130 Test

26.01.2018 20:40    |   Bericht erstellt von washakie68

Testfahrzeug Citroën Grand C4 Picasso 2 (3) PureTech 130
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1199
HSN 3001
TSN AVL
Aufbauart Van
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von washakie68 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën Grand C4 Picasso 2 (3) anzeigen Gesamtwertung Citroën Grand C4 Picasso 2 (3) (2013 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir fahren als Familienfahrzeug (drei Kinder) seit ca. 1/2 Jahr einen Citroen C4 Grand Picasso Shine, Leder Dune beige.

 

Bisher sind wir außerordentlich zufrieden. Das einzigartige Design und das gar nicht so eingewöhnungsbedürftige mittige Cockpit macht dieses Auto zu einem Sahnestück.

 

Der 130-PS-Benzin-Motor beschleunigt sehr gut (da staunten schon manche Autofahrer-Kollegen...), verbraucht angemessene 7,5 Liter und liegt gut auf der Straße. Das Fahrwerk hat Citroen m.E. sehr gut hinbekommen: Eine Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

 

Für uns war der Citroen die einzige wirkliche Alternative. Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kamen für uns wegen der Dieselaffäre und der arroganten, hochnäsigen, uneinsichtigen Art der Verantwortlichen dort, mit den Kunden Schadenersatz auszuhandeln, wie sie es in den USA im übrigen gemacht haben, von vornherein nicht in Frage.

 

Der Renault Grand Scenic wäre auch noch eine Alternative gewesen. Die Einzelkategorien sprachen aber klar für den Citroen.

 

Alle anderen wie Ford S - Max, Opel Zafira usw. glänzen eher durch satte Aufpreislisten, geringere Gewährleistungen und hohe Versicherungsseinstufungen.

 

Den für uns besten Kompromiss bietet der Citroen C4 GP

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersicht rundum gut, auch nach hinten
  • + drei verschiebbare Einzelsitze im Fond
  • + Ablageböden im Fondboden
  • + gute nutzbarer Kofferraum
  • + Taschenlampe im Kofferraum
  • + bequeme Sitze
  • - Sitzflächen vorne und hinten eher zu kurz geraten
  • - Unterhalb des Lederbezugs und an den Türen überwiegt kratzempfindliches Hartplastik
  • - Sitze wenig konturiert

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstarker 130 PS Benziner
  • + Verbraucht mit 7 bis 7,5 Litern angemessen
  • - leider nur 1350 kg Anhängelast

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gut gedämmtes Fahrzeug
  • + Turbobenziner beschleunigt außerordentlich gut
  • + Klasse Motor aus dem Peugeot-Citroen-Regal
  • + Wendekreis herausragend klein
  • + Lenkung gut, aber sicher noch präziser möglich
  • - aufgrund der Bauform manchmal leichtes Aufschaukeln
  • - 6-Gang-Schaltung ab und an etwas hakelig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + herausragend gut gedämmt
  • + Cockpit nach Eingewöhnung gut zu bedienen, logischer Aufbau
  • + gute JBL-Soundanlage
  • + Windschutzscheibe Extraklasse
  • + Ampelanlagen viel besser zu sehen als bei anderen Fahrzeugen, keine Verrenkung nötig
  • + verschiebbare Blenden mit Innenspiegel - Einfach nur Klasse
  • + Panoramadach vor allem für die Kinder eine Wucht!
  • + Seitenfenster-Rollo serienmäßig
  • - etwas zu kurze Sitzfläche vorne und hinten
  • - kein "Panikgriff" auf der Beifahrerseite

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einzigartiges Design, bei uns fast Alleinstellungsmerkmal, fast keine Händler im Umkreis von 50 Km
  • - nur zwei Jahre Gewährleistung
  • - Werkstätten/Händler bei uns in der Gegend selten, lange Anfahrtswege von 40 km

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mehrköpfige Familien, die etwas einzigartiges im Design suchen, der ideale Reisebegleiter. Man muß sich aber auf die Eigenheiten des Franzosen einlassen können. Dafür revanchiert er sich mit Platz ohne Ende, einem Loft-Gefühl mit Panoramadach und weit ins Dach gezogener Windschutzscheibe. Massagesitze und verschiebbare Sonnenblenden sind der Clou. Die KFZ-Versicherung ist außerordentlich günstig, ebenso die KFZ-Versicherung.

 

Wir sind froh, heutzutage wo jeder nur noch SUV SUV SUV schreit, diese Perle im Van-Sektor entdeckt zu haben. Und haben uns nebenbei auch noch mehrere Tausend Euro gegenüber einem SUV gespart.

 

Wir finden es sehr schade, daß Citroen gerade bei uns im Umkreis von 50 km so gut wie gar nicht vertreten ist. Wir müssen nach Rosenheim oder Freilassing zum Kundendienst fahren. Die Marke hätte mehr Beachtung verdient. Und auch Händler, die der Marke langfristig treu bleiben.

 

Als Mazda-Fahrer hoffe ich darauf, daß auch Citroen mit Langzeitqualitäten glänzt. Bei Mazda hat das in den bisherigen 11 Jahren herausragend gut geklappt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keine gravierenden negativen Punkte, die derzeit aufzuführen sind. Das wäre Jammern auf hohem Niveau.

 

Ob die Langzeitqualität unseren Ansprüchen entspricht, wird sich weisen. Da haben sich meine Bedenken, die ich vor dem Kauf hatte, noch nicht gänzlich zerstreut.

 

Eine 2-Jahre-Gewährleistung ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und mehr als dürftig. Allerdings auf 5 Jahre gegen Mehrkosten erweiterbar. Nur in diesem einen Fall könnten sie sich von Renault mal inspirieren lassen.

 

Dann wäre noch der fehlende Haltegriff auf der Beifahrerseite zu erwähnen. Warum fehlt der?

 

Und manchmal nimmt die Hartplastik-Landschaft schon überhand. Vor allem dort, wo es anfangs nicht so auffällt. Die Türen sind im unteren Bereich sehr kratzempfindlich.

 

Insgesamt können wir aber gut damit leben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0