• Online: 1.151

Citroën GS/GSA GS 1.2 Test

18.01.2025 02:54    |   Bericht erstellt von Tiberis

Testfahrzeug Citroën GS/GSA GS 1.2
Leistung 58 PS / 43 Kw
Hubraum 1214
HSN 3001
TSN 307
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1979
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tiberis 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën GS/GSA GS anzeigen Gesamtwertung Citroën GS/GSA GS (1970 - 1979) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den GS Pallas im Jahr 2004 mit einem Kilometerstand von 19000 km gekauft und bin seitdem rund 26000 km damit gefahren.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + elegantes Design
  • + komfortabler Innenraum
  • - Hohe Lichtempfindlichkeit (UV) der Sitzbezüge

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drehfreudiger Boxermotor
  • + relativ hohe Endgeschwindigkeit

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicheres Fahrverhalten
  • - Lenkung am Stand schwergängig

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hervorragender Federungskomfort
  • + trotz Luftkühlung leiser Motor
  • + bequeme Sitze
  • - Qualität der Sitze unzureichend

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + großes Fahrvergnügen
  • + in seiner Klasse sicher das bestgefederte Auto

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

komfortabel und langstreckentauglich

auch bei hohen Drehzahlen relativ leise

ein Fahrzeug für Individualisten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht sehr reparaturfreundlich, wenige qualifizierte Werkstätten

Karosserie bei mangelnder Pflege rostempfindlich

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0