Citroën GS/GSA GS 1.2 Test
18.01.2025 02:54 | Bericht erstellt von Tiberis
Testfahrzeug | Citroën GS/GSA GS 1.2 |
---|---|
Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 1214 |
HSN | 3001 |
TSN | 307 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1979 |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den GS Pallas im Jahr 2004 mit einem Kilometerstand von 19000 km gekauft und bin seitdem rund 26000 km damit gefahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + elegantes Design
- + komfortabler Innenraum
- - Hohe Lichtempfindlichkeit (UV) der Sitzbezüge
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiger Boxermotor
- + relativ hohe Endgeschwindigkeit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten
- - Lenkung am Stand schwergängig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragender Federungskomfort
- + trotz Luftkühlung leiser Motor
- + bequeme Sitze
- - Qualität der Sitze unzureichend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + großes Fahrvergnügen
- + in seiner Klasse sicher das bestgefederte Auto
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
komfortabel und langstreckentauglich
auch bei hohen Drehzahlen relativ leise
ein Fahrzeug für Individualisten
Nicht sehr reparaturfreundlich, wenige qualifizierte Werkstätten
Karosserie bei mangelnder Pflege rostempfindlich