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Citroën GS/GSA GS 1.2 Test

18.01.2025 14:38    |   Bericht erstellt von Tiberis

Testfahrzeug Citroën GS/GSA GS 1.2
Leistung 58 PS / 43 Kw
Hubraum 1214
HSN 3001
TSN 307
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1979
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tiberis 4.5 von 5
Gesamtwertung Citroën GS/GSA GS (1970 - 1979) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe den GS im Jahr 2004 gekauft (1 Vorbesitzer!) und bin seitdem ca. 26000 km damit gefahren.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der GS ist zwar relativ schmal, aber man fühlt sich keineswegs beengt, insbesondere vorne nicht. Hinten ist bei zurückgeschobenen Vordersitzen der Fußraum eingeschränkt. Drei Personen auf der hinteren Sitzbank sind möglich, haben aber wenig Platz.

Die Verarbeitungsqualität lässt manchmal zu wünschen übrig, ebenso die verwendeten Materialien (insbesondere die Sitzbezüge)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zeitlos elegantes Karosseriedesign

Antrieb

4.0 von 5

Ein Motor mit 58 PS ist naturgemäß kein Kraftpaket, aber dank guter Aerodynamik und geringem Eigengewicht sind die Fahrleistungen recht ordentlich. Der luftgekühlte Boxermotor läuft erstaunlich leise und vibrationsarm, selbst bei hohen Drehzahlen.

Problematisch ist das Kaltlaufverhalten, das viel Gefühl bei der richtigen Dosierung des Choke verlangt. Dies gilt aber nur für die ersten Kilometer nach dem Kaltstart.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + relativ hohe Endgeschwindigkeit
  • + trotz Luftkühlung und hoher Drehzahlen leiser Motor
  • - etwas wenig Kraft bei niedrigen Drehzahlen
  • - schlechte Kaltlaufeigenschaften

Fahrdynamik

4.5 von 5

Abgesehen von den eher bescheidenen Beschleunigungswerten gibt es hier nur gute Noten: Die Zahnstangenlenkung ist präzise, man fährt tatsächlich wie auf Schienen. Im Stand ist sie jedoch relativ schwergängig, beim Einparken muss man also beherzt zupacken.

Straßenlage und Kurvenverhalten sind, trotz deutlicher Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven, über jeden Zweifel erhaben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicheres Fahrverhalten, hervorragende Straßenlage
  • - Lenkung am Stand schwergängig (kein Servo)

Komfort

4.5 von 5

Der Fahrkomfort ist einzigartig, vorausgesetzt, die Federkugeln sind in Ordnung und die Fahrzeughöhe ist korrekt eingestellt.

Die Sitze sind äußerst bequem, neigen aber leider zum schnellen Verschleiß (u.a. starke UV- Empfindlichkeit der Bezüge)

Bedienung ist unproblematisch, allerdings mit einer Ausnahme: Der Rückwärtsgang ist in jener Schalthebelstellung, in der man normalerweise den 5.Gang (den es beim GS nicht gibt) erwarten würde. Hier ist beim Schalten also Vorsicht geboten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hervorragender Federungskomfort auch auf schlechtesten Straßen
  • + großer Wohlfühlfaktor im Innenraum
  • - schnell verschleißende Sitzpolster

Emotion

4.5 von 5

Der GS wirkt auch 55 Jahre nach seinem Erscheinen nicht alt. Robert Opron, der auch für das Design der Citroenmodelle SM und CX verantwortlich war, hat eine zeitlos elegante Karosserie entworfen, die sofort die Blicke der Umstehenden auf sich zieht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitlos-elegantes Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Vergaser (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Extrem komfortabler Citroen-Klassiker mit hohem Sympathiefaktor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht sehr reparaturfreundlich, wenige qualifizierte Werkstätten

Karosserie bei mangelnder Pflege rostempfindlich

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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