Citroën GS/GSA GS 1.2 Test
18.01.2025 14:38 | Bericht erstellt von Tiberis
Testfahrzeug | Citroën GS/GSA GS 1.2 |
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Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 1214 |
HSN | 3001 |
TSN | 307 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1979 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den GS im Jahr 2004 gekauft (1 Vorbesitzer!) und bin seitdem ca. 26000 km damit gefahren. |
Karosserie
Der GS ist zwar relativ schmal, aber man fühlt sich keineswegs beengt, insbesondere vorne nicht. Hinten ist bei zurückgeschobenen Vordersitzen der Fußraum eingeschränkt. Drei Personen auf der hinteren Sitzbank sind möglich, haben aber wenig Platz. Die Verarbeitungsqualität lässt manchmal zu wünschen übrig, ebenso die verwendeten Materialien (insbesondere die Sitzbezüge) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitlos elegantes Karosseriedesign
Antrieb
Ein Motor mit 58 PS ist naturgemäß kein Kraftpaket, aber dank guter Aerodynamik und geringem Eigengewicht sind die Fahrleistungen recht ordentlich. Der luftgekühlte Boxermotor läuft erstaunlich leise und vibrationsarm, selbst bei hohen Drehzahlen. Problematisch ist das Kaltlaufverhalten, das viel Gefühl bei der richtigen Dosierung des Choke verlangt. Dies gilt aber nur für die ersten Kilometer nach dem Kaltstart. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ hohe Endgeschwindigkeit
- + trotz Luftkühlung und hoher Drehzahlen leiser Motor
- - etwas wenig Kraft bei niedrigen Drehzahlen
- - schlechte Kaltlaufeigenschaften
Fahrdynamik
Abgesehen von den eher bescheidenen Beschleunigungswerten gibt es hier nur gute Noten: Die Zahnstangenlenkung ist präzise, man fährt tatsächlich wie auf Schienen. Im Stand ist sie jedoch relativ schwergängig, beim Einparken muss man also beherzt zupacken. Straßenlage und Kurvenverhalten sind, trotz deutlicher Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven, über jeden Zweifel erhaben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten, hervorragende Straßenlage
- - Lenkung am Stand schwergängig (kein Servo)
Komfort
Der Fahrkomfort ist einzigartig, vorausgesetzt, die Federkugeln sind in Ordnung und die Fahrzeughöhe ist korrekt eingestellt. Die Sitze sind äußerst bequem, neigen aber leider zum schnellen Verschleiß (u.a. starke UV- Empfindlichkeit der Bezüge) Bedienung ist unproblematisch, allerdings mit einer Ausnahme: Der Rückwärtsgang ist in jener Schalthebelstellung, in der man normalerweise den 5.Gang (den es beim GS nicht gibt) erwarten würde. Hier ist beim Schalten also Vorsicht geboten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragender Federungskomfort auch auf schlechtesten Straßen
- + großer Wohlfühlfaktor im Innenraum
- - schnell verschleißende Sitzpolster
Emotion
Der GS wirkt auch 55 Jahre nach seinem Erscheinen nicht alt. Robert Opron, der auch für das Design der Citroenmodelle SM und CX verantwortlich war, hat eine zeitlos elegante Karosserie entworfen, die sofort die Blicke der Umstehenden auf sich zieht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitlos-elegantes Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Vergaser (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Extrem komfortabler Citroen-Klassiker mit hohem Sympathiefaktor
Nicht sehr reparaturfreundlich, wenige qualifizierte Werkstätten
Karosserie bei mangelnder Pflege rostempfindlich