Citroën Jumpy 3 2.0 BlueHDi 150 Allradumbau bei Dangel4x4 Sentheim
20.03.2017 11:29 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Citroën Jumpy 3 (V) 2.0 BlueHDi 150 |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | AWM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 14256 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Dangel4x4 mit Sitz im beschaulichen Elsass ist seit den späten 70zigern ein Begriff für wenn es um einen nachträglichen Allradantrieb für französische Fahrzeuge geht. In den ersten Jahren der legendären Rallye Paris-Dakar haben sich duzende dieser Fahrzeuge Abenteuerruhm und Kultstatus erfahren. Grund genug, dem aktuellen Treiben von Dangel4x4 auf den Zahn zu fühlen |
Karosserie
Ich habe mich der aktuell mittleren Baureihe von Dangel4x4 gewidmet, die auf der Gemeinschaftsproduktion von Citroen und Peugeot basiert und auf den Modelnamen Jumpy und Expert hört und auch im Portfolio von Toyota unter der Modellbezeichnung ProAce mit identischen Karosserievarianten und Front-Antriebsoptionen angeboten wird.
Da Dangel4x4 bereits im frühen Entwicklungsstadium mit der Zielrichtung eines nachträglichen Allradantriebs involviert war, sind bereits zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen baulichen und technischen Voraussetzungen gebührend berücksichtigt worden, so dass karosserieseitig bei der Allradumrüstung keine Veränderungen vorgenommen werden müssen.
Dem um ca. 100kg erhöhten Leergewicht begegnet Dangel4x4 durch die pauschale Verwendung der erhöhten 1.4 Tonnen Zuladung um das Mehrgewicht entsprechend zu kompensieren.
Optional bietet Dangel eine zusätzliche Erhöhung der Bodenfreiheit hinten von insgesamt 60mm an. Eine durchgehende Mindestbodenfreiheit von 200mm wird gewährleistet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die maximale Erhöhung der Bodenfreiheit hinten wirkt optisch sehr positiv
Antrieb
Voraussetzung für den Umbau ist zwingend, dass die Vornahme eines Nebenantriebs des Seriengetriebes möglich ist. Diese Kraftabnahme ist beschränkt auf die 2.0 Diesel mit 120PS und 150PS und dem manuellen 6-Gang Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Antriebsseitig ist kein Unterschied zur Serie feststellbar
Fahrdynamik
Der Allradantrieb erfolgt über eine Visco-Kupplung, die bedarfsweise die Motorkraft auch an die Hinterräder leitet. Über einen Drehwahlschalter im Armaturenbrett kann diese Visco-Kupplung auch abgeschaltet, so dass nur reiner Frontantrieb zur Verfügung steht.
Wie bei einem modernen SUV üblich ergeben sich für Fahrer und Insassen im normalen Fahrbetrieb keine Änderung gegenüber einem 4x2 angetriebenen Fahrzeug. Optional bietet Dangel4x4 die sehr zu empfehlende 100% Hinterachssperre an. Aufgrund der recht straffen Fahrwerksauslegung ist diese Sperre sehr zu empfehlen, da bei unebenen Geländeanteilen doch recht häufig das ein oder andere Rad Bodenkontakt verliert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der zusätzliche Allradantrieb ist eine positive Ergänzung
Komfort
Dangel widmet sowohl die PKW als auch die leichten Nutzfahrzeugvariantem zum Allradler um. Selbstverständlich werden weder die Sicherheitsausstattung noch die Zulassungsbestimmungen durch die Umrüstung eingeschränkt.
Das nahezu identische Fahrzeug wird bei Citroen, Peugeot und auch bei Toyota in unterschiedlichen Spezifikationen und Ausstattungen angeboten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch den Dangel4x4 Umbau erfolgen keinerlei Einschränkungen der großartigen Nutzfähigkeit
Emotion
Erfolgt bei einem Händler die Bestellung eines Allradangetriebenen Jumpy bekommt Dangel4x4 einen vorgerüsteten Neuwagen angeliefert, der bereits vorgerüstete Hinterachsnaben für die Kraftaufnahme mittels Verzahnung aufweist. Sprittank und AbBlue Tank sind so konstruiert, dass diese mit der zusätzlichen Kardanwelle harmonieren. Das Serien-Schaltgetriebe wird bei Dangel um den Nebenabtrieb für die Hinterachse ergänzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich hätte wirklich nicht gedacht, wie leistungsfähig diese 4x4 Umbau ist :-)
Gesamtfazit zum Test
Vorbereitung und Montage erfolgen bei Dangel4x4 in zwei separaten Fertigungsstraßen und sind von der Organisation und der Umsetzung nicht von einem Automobilwerk mit hohen personellen Aufwand zu unterscheiden. Der Allradantrieb ist leistungsfähig hat mit 6.650Euro zzgl. MwSt aber auch seinem Zusatzpreis.