Citroën Spacetourer I 2.0 BlueHDi 180 Test
10.08.2018 19:47 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Citroën Spacetourer 1 (V) 2.0 BlueHDi 180 |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3001 |
TSN | AWN |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 9298 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Einmal BUSINESS LOUNGE bitte. Im aktuellen Fahrtest bittet der Citroen Space Tourer das Rauchen einzustellen und die Sicherheitsgurte anzulegen. Chamäleongleich wird der Space Tourer auch als Traveller von Peugeot bzw. als Pro Ace von Toyota mit gleicher Technik mit nur geringen optischen Unterschieden angeboten. |
Karosserie
Diese Gemeinschaftsproduktion bietet auf 2 unterschiedlichen Radständen 3 Karosserielängen. Ich fahre die mittlere Variante mit knapp unter 5 Meter Gesamtlänge. Diese gewährt bis zu 8 Sitzplätze. Sitzreihe 2 und 3 wird durch einen Einzelsitz und einen Doppelsitz gebildet. Die Rücklehnen sind individuell in der Neigung nivelierbar. Der Sitzkomfort wird getoppt durch die platzbedarfsgerechte Verschiebbarkeit der Sitzmöbel.
In der BUSINESS LOUNGE findet man die separate Klimaanlage auf für das hintere Passagierabteil und die luftigen Panoramadächer. Da die Sicherheitsgurte der Fondpassagiere nicht in der Höhe verstellbar sind, gibt es Körpergrößen bei denen der Gurtverlauf unangenehm nahe am Hals erfolgt. Mit knapp unter 2 Metern Gesamthöhe bleibt der Space Tourer nahezu uneingeschränkt Tiefgaragentauglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Einzel bzw. Doppelsitze der 2. u. 3. Sitzreihe lassen sich unabhängig von einander in Längsrichtung verschieben
- - Nach vorn allein sind die Ecken des Space Tourers schlecht zu überblicken.
Antrieb
2.0 HDI mit 120kW/177 PS setzten den Testwagen dank 400NM Drehmoment gekonnt in Bewegung. Auffallend ist die lange Übersetzung der Automatik. Bei abgelesener Geschwindigkeit von 160km/h liegen mal gerade 2.500 Kurbelwellenumdrehungen an. Abgesehen von einem gehörigen Tachovorlauf (erlaubt sind bis zu 7%) ist die sparsam auf topfebener Autobahn verkehrt sich aber ins Gegenteil bei Ausnutzung der 2 Tonnen Anhängerlast. Wer aber bitte fährt schon mit 2 Tonnen Hänger in Urlaub? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch um die 8,5 ltr. geht OK
- + Getriebeübersetzung für den Solobetrieb noch OK
- + Reichweite über 700KM geht voll in Ordnung
- - Getriebeübersetzung für den Anhängerbetrieb zu lang übersetzt
Fahrdynamik
Der Space Tourer basiert auf einem Lieferwagen und ist von daher nicht mit den Maßstäben eines flacheren, leichteren PKW mit deutlich kürzerem Radstand zu vergleichen.
Der lange Radstand läuft gut geradeaus. Autobahntempo auch im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (170km/h nach Hersteller) sind problemlos möglich, auf der relativ geraden Autobahn!!! Eine kurvige Landstraße geht im Space Tourer eher verhalten und weniger dynamisch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Länge läuft - dies gilt für den Radstand :-)
Komfort
Notbremsassistent, Fahrspurkontrolle, Totwinkelwarner, Verkehrszeichenerkennung, adaptiver Geschwindigkeitsassistent und eine Rückfahrkamera mit 180° Birdview gehören zur Business Lounge Paket und tragen mit bei zu einer gehobenen Langstreckenbehaglichkeit. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + vorn 2 Zonen Klimaautomatik
- + hinten seperate Klimaanlage
- + Lederausstattung in der Business Lounge
- + Bedienung erfolgt intuitiv
- + läuft sehr leise, Motorgeräusch aufgrund langer Übersetzung sehr gering
- + mttengeteiltes Panoramadach leider nicht zu öffnen
Emotion
Aus emotionalen Gründe entscheiden sich vermutlich die wenigsten für einen Space Tourer oder seine Geschwister. Es gibt jedoch auch ganz pragmatische Gründe sich genau für ein solches Fahrzeug zu entscheiden und diese dann vielleicht auch noch in der Business Ausstattung schön verpackt. Damit lässt sich vortrefflich auch die Wochenendtour oder auch der große Urlaub bewerkstelligen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + parktischer Nutzen vor Emotionalität
Gesamtfazit zum Test
perfekt nicht nur für Leute mit Platzangst.