29.05.2018 10:59
| Bericht erstellt von
boxaschrauba
Testfahrzeug |
Citroën Xantia X2 |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
boxaschrauba
4.0 von 5
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Als rundum ramponierten Gebrauchtwagen gekauft, eigentlich nur um für ein bis zwei Jahre ein schön designtes Übergangsauto zu haben, bin ich nun schon im fünften Jahr und im Vergleich zu den jungen Gebrauchten und Neuwagen sehr zufrieden. Und mir jetzt ziemlich sicher, dass man so eine gute technische Qualität heute bei keinem der selbsternannten Premiumhersteller mehr bekommt! Das Fahrersitzpolster ist verschlissen weil die Materialwahl hier von Citroen total daneben war. Dies stellt den einzigen echten Mangel an dem jetzt bald 20 Jahre alten Auto dar. Rost von unten trotz Winterbetrieb durch die Vorgänger vergleichbar mit einem sechs Monate alten Neuwagen! Also wirklich Top! Die Federung ist unkomplizert, trotz zweier defekter Federkugeln/Druckspeicher bin ich längere Zeit gefahren, dachte nur dass sie allmählich ausgetauscht werden müssten, aber nie, dass sie schon defekt waren. Federte trotzdem besser als Normal-PKWs, und der Druckspeicher brauchte nur 10 sec. länger als mit den neuen funktionierenden Federelmenten. Also auch hier überraschend unkompliziert. Dank des Federungskonzepts übrigens ein tolles Fahrzeug um schwere Anhänger zu ziehen: mit der Höhenverstellung leichtes An-/Abkuppeln und selbst bei schweren Hängern eine gute Fahrstabilität. Mein Fazit: absolut empfehlenswert als dynamisch gestylter Youngtimer mit Alltagsqualitäten.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrkomfort
- -
Materialwahl der Sitze
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Motor-Getriebe-Kombination
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Vorderachse leider erst ab Tempo 50 wirklich überzeugend gut
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schönes, ausgewogen Exterieur
- -
Interieur von Marketingabteilung degradiert auf Standard
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Exteriordesign, Fahrkomfort, Technik und technische Qualität sind überzeugend gut
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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