• Online: 3.090

Citroën Xantia X2 Test

29.05.2018 10:59    |   Bericht erstellt von boxaschrauba

Testfahrzeug Citroën Xantia X2
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von boxaschrauba 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën Xantia X2 anzeigen Gesamtwertung Citroën Xantia X2 (1998 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als rundum ramponierten Gebrauchtwagen gekauft, eigentlich nur um für ein bis zwei Jahre ein schön designtes Übergangsauto zu haben, bin ich nun schon im fünften Jahr und im Vergleich zu den jungen Gebrauchten und Neuwagen sehr zufrieden. Und mir jetzt ziemlich sicher, dass man so eine gute technische Qualität heute bei keinem der selbsternannten Premiumhersteller mehr bekommt! Das Fahrersitzpolster ist verschlissen weil die Materialwahl hier von Citroen total daneben war. Dies stellt den einzigen echten Mangel an dem jetzt bald 20 Jahre alten Auto dar. Rost von unten trotz Winterbetrieb durch die Vorgänger vergleichbar mit einem sechs Monate alten Neuwagen! Also wirklich Top! Die Federung ist unkomplizert, trotz zweier defekter Federkugeln/Druckspeicher bin ich längere Zeit gefahren, dachte nur dass sie allmählich ausgetauscht werden müssten, aber nie, dass sie schon defekt waren. Federte trotzdem besser als Normal-PKWs, und der Druckspeicher brauchte nur 10 sec. länger als mit den neuen funktionierenden Federelmenten. Also auch hier überraschend unkompliziert. Dank des Federungskonzepts übrigens ein tolles Fahrzeug um schwere Anhänger zu ziehen: mit der Höhenverstellung leichtes An-/Abkuppeln und selbst bei schweren Hängern eine gute Fahrstabilität. Mein Fazit: absolut empfehlenswert als dynamisch gestylter Youngtimer mit Alltagsqualitäten.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrkomfort
  • - Materialwahl der Sitze

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Motor-Getriebe-Kombination

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dynamik

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Vorderachse leider erst ab Tempo 50 wirklich überzeugend gut

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes, ausgewogen Exterieur
  • - Interieur von Marketingabteilung degradiert auf Standard

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Exteriordesign, Fahrkomfort, Technik und technische Qualität sind überzeugend gut

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0