• Online: 1.938

Citroën Xantia X2 1.8 Break Test

02.08.2011 09:07    |   Bericht erstellt von citrons

Testfahrzeug Citroën Xantia X2 1.8 Break
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1761
HSN 3001
TSN 688
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von citrons 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën Xantia X2 anzeigen Gesamtwertung Citroën Xantia X2 (1998 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Auto am Jahr 2006 mit Kilometerstand 140000 aus Italien gekauft. Fahre jedes Tag, hauptsächlich Stadtfahrt (etwa 60000 nur im Stadt gefahren). Wegen Lettlands Geschwindigkeit- Begrenzungen (90kmh) wird das Auto nicht mehr als 110kmh viel gefahren. Das Auto ist mit LPG BRC Anlage gerüstet- schon im Jahr 1997, und Anlage läuft ganz gut.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfort
  • + 1,8 8V 90ps Motor läuft schon 210000 mit LPG
  • + bequeme Sitze
  • + rostet fast nicht
  • - Schwaches Fahrwerk (für Lettlands Strasen)

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit zwei Tanks LPG+Benzin kann man ganz weit Fahren.
  • - 1,8 8V Motor mit LPG bietet keine Freude am Fahren...

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hydro- pneumatic
  • - Wendekreis ist wie bei LKW!

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + im Auto du füllst sich wie zu Hause in dein lieblings- Chair
  • - Klimaanlage arbeitet manchmal ganz merkwürdig (Alters- Krankheiten)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + interessantes Design
  • - manchmal wirkt das Auto zu Komfortabel...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (35 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Heute kostet eine Xantia fast nichts und man kriegt ganz fiel für sein Geld. Und was ist ganz cool- alles läuft!

Ja, und noch was- die Polen machen jetzt alle nötige Ersatzteile und man braucht nicht überteuerte Citroen Ersatzteile kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Citroen Technik ist ganz spezifisch und Ich würde nicht dieses Auto für selbst- Schraubbern empfehlen.

Im Lettland war es echt schwierig eine qualifizierte nicht- Citroen Garage zu finden... Weil man muss mit alten Citroen ganz fern von Citroen Werk Garagen halten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0