Citroën Xantia X2 1.8 Break Test
02.08.2011 09:07
| Bericht erstellt von
citrons
Testfahrzeug |
Citroën Xantia X2 1.8 Break |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1761 |
HSN |
3001 |
TSN |
688 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
210000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
citrons
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Auto am Jahr 2006 mit Kilometerstand 140000 aus Italien gekauft. Fahre jedes Tag, hauptsächlich Stadtfahrt (etwa 60000 nur im Stadt gefahren). Wegen Lettlands Geschwindigkeit- Begrenzungen (90kmh) wird das Auto nicht mehr als 110kmh viel gefahren. Das Auto ist mit LPG BRC Anlage gerüstet- schon im Jahr 1997, und Anlage läuft ganz gut.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfort
- +
1,8 8V 90ps Motor läuft schon 210000 mit LPG
- +
bequeme Sitze
- +
rostet fast nicht
- -
Schwaches Fahrwerk (für Lettlands Strasen)
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit zwei Tanks LPG+Benzin kann man ganz weit Fahren.
- -
1,8 8V Motor mit LPG bietet keine Freude am Fahren...
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
hydro- pneumatic
- -
Wendekreis ist wie bei LKW!
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
im Auto du füllst sich wie zu Hause in dein lieblings- Chair
- -
Klimaanlage arbeitet manchmal ganz merkwürdig (Alters- Krankheiten)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
interessantes Design
- -
manchmal wirkt das Auto zu Komfortabel...
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (35 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Heute kostet eine Xantia fast nichts und man kriegt ganz fiel für sein Geld. Und was ist ganz cool- alles läuft!
Ja, und noch was- die Polen machen jetzt alle nötige Ersatzteile und man braucht nicht überteuerte Citroen Ersatzteile kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Citroen Technik ist ganz spezifisch und Ich würde nicht dieses Auto für selbst- Schraubbern empfehlen.
Im Lettland war es echt schwierig eine qualifizierte nicht- Citroen Garage zu finden... Weil man muss mit alten Citroen ganz fern von Citroen Werk Garagen halten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?