CUPRA Formentor KM 1.4 TSI eHybrid Test
26.07.2023 08:04
| Bericht erstellt von
fabzoellner
Testfahrzeug |
CUPRA Formentor KM 1.4 TSI eHybrid |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
7593 |
TSN |
ARB |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
fabzoellner
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Getestet ausführlich im Alltag, gelegentlichen Autobahn und recht vielen Landstraßen-Fahrten
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Auto für Größe sehr schmal
- -
nach vorne unübersichtlich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
manchmal startet der Verbrenner, obwohl man im E-Mode fährt
4.0 von 5
Die Bremsen werden hinten nicht ausreichend gut abgefahren. Durch die Rekuperation und einem Bremsverhältnis von 70%V/30%H werden die Bremsen hinten so gut wie gar nicht genutzt. Nach 18.000 km wurde dann gesagt, dass man durchaus mal stärker bremsen sollte, damit auch die Bremsen hinten genutzt werden würden
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Die Einstellung und Dosierung der Lüftungsöffnungen vorne sind schlecht einzustellen.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Lüftungsschlitze vorne sind nicht gut einstellbar.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hybrid im Kleid eines starken Beziners
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
57368 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sparsames Auto mit "schwung", Platz, guter Grundausstattung und viel inoovativer Technik
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?