CUPRA Leon 4 (KL) 1.5 eTSI ST Test
04.11.2024 01:45
| Bericht erstellt von
Schmitzkoragazzi
Testfahrzeug |
CUPRA Leon 4 (KL) 1.5 eTSI ST |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
7593 |
TSN |
AST |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
15600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2024 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Schmitzkoragazzi
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Als Neuwagen im Privat Leasing erhalten. Seit 15.000km im täglichen Test in lang- und Kurzstrecken
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schöne Kantige Linien
- +
Hochwertige Materialien
- -
Laute Windgeräusche durch Bauform bei hohen Geschwindigkeiten
- -
Dachlinie sieht seltsam aus (der bauart geschuldet), Fahrzeug ist langgezogen
1.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzug bis ca.130kmh in Ordnung
- +
Drehmoment stark für Benzinmotor mit wenig Hubraum (250Nm)
- -
Schaltgestänge dünn und schaltgassen Teils ungenau
- -
Motor tourt extrem langsam Hoch und Vorallem runter ( Ähnlich wie LKW Motoren)
- -
Durch langsames drehen schrecklicher motorklang
- -
Bei normaler, sparsamer fahrweise 6.8l durchsnittsverbrauch trotz modernem Motor
- -
Motor bei langsamen fahren sehr ruckelig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr Schnelles Kurvenfahren und hohes gripniveau mit Standard Bereifung (225/40 R18)
- +
Sicheres Verhalten in engen Kurven bei sportlicher Fahrweise
- +
Sicherer Gradeauslauf und Präzises lenken bei hohen Geschwindigkeiten
- +
Fahrwerk um einiges besser als vergleichsautos (a3 8y, golf 8)
- -
„Nur“ 150 ps (0-100 in geschätzt 8.5 Sekunden)
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung und Fahrwerk komfortabel aber trotzdem sportlich, sehr gut!
- -
Sitze vorne werden bei längeren Fahrten unbequem
- -
Sitze vorne haben keinen guten seitenhalt bei Kurvenfahrten
- -
Durch große Front laute Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten
- -
Bedienung innen typisch für vw Konzern Katastrophe
- -
Klimabedingungen und Lautstärkereglung nicht beleuchtet!! Katastrophe!
- -
Langsames Betriebssystem und häufige Abstürze trotz Werkstattaufenthalten und Updates
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch sehr emotional aber durch langes rundes Dach und abgerundetes Heck „praktischer Look“
- +
Bessere Look, bessere Ausstattung als vergleichbarer Golf
- -
Motorpaket leider zu müde und durch OPF purer staubsauger klang
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Motorpaket und Infotainment eine Katastrophe. 6.8l bei sparsamer Fahrweise ist viel zu viel. Meine Freundin fährt einen 2014er Seat Leon mit ähnlichem Motor und liegt locker einen Liter unter meinem Verbrauch.Trotz der zylinderabschaltung!
Infotainment ist Langsam, unübersichtlich, und unlogisch.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?