CUPRA Leon 4 (KL) 2.0 TSI 4Drive ST Test
27.08.2024 20:16 | Bericht erstellt von panther14
Testfahrzeug | CUPRA Leon 4 (KL) 2.0 TSI 4Drive ST |
---|---|
Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 7593 |
TSN | AQD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bin den Cupra knapp 16 Monate gefahren, überwiegend Autobahn mit einem Arbeitsweg von 200km pro Tag. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig
- + Übersichtlich
- - Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug mega
- + Fahrverhalten
- + Agilität
- - Getriebe
- - Übersetzung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tempo
- + Durchzug
- - Bremse zu schwach für die Geschwindigkeiten
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk
- + Sitze
- - Dämmung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich
- + Elegant
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 7.000-10.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67071 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Innerhalb der Garantie und wenn man mit Werkstattbesuchen kein Problem hat ist der Cupra aufgrund seines wirklich sehr guten Fahrverhaltens gut.
Den Verbrauch habe ich auch teilweise unter 7L bekommen!
Ich würde den Cupra nicht noch einmal kaufen. Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montagsauto. Aber hier mal eine Liste mit den angefallenen Reparaturen (zum Glück alle im Garantiebereich)
- Rückfahrkamera komplett ersetzt
- Komfortfunktion Fensterheber Fahrerseite ersetzt
- Totalausfall Infotainment + Ersetzung
- Austausch Fahrassistenzhebel (links an der Lenksäule)
- Fehlermeldung Getriebe mit anschließendem Werkstattbesuch (es wurde kein Fehler gefunden)
- Parksensor vorne Rechts ersetzt
- Parksensor hinten rechts ersetzt
Bei der letzten Inspektion dann: Getriebe feucht, Stoßdämpfer Ölfeucht, Stabis gebrochen… Das waren dann die 3 Tropfen die das Fass zum überlaufen gebracht haben und ich den Cupra an einen freundlichen „verscherbelt“ habe. —> Hauptsache weg!!!
Fahrspaß hatte man allemal aber das drumherum hat 0 gepasst!
Weiterer Minuspunkt ist das man für Cupraconnect 120€!!! Im Jahr zahlen muss.