• Online: 2.994

CUPRA Leon 4 (KL) 2.0 TSI 4Drive ST Test

27.08.2024 20:16    |   Bericht erstellt von panther14

Testfahrzeug CUPRA Leon 4 (KL) 2.0 TSI 4Drive ST
Leistung 310 PS / 228 Kw
Hubraum 1984
HSN 7593
TSN AQD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von panther14 4.0 von 5
weitere Tests zu CUPRA Leon 4 (KL) anzeigen Gesamtwertung CUPRA Leon 4 (KL) (seit 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin den Cupra knapp 16 Monate gefahren, überwiegend Autobahn mit einem Arbeitsweg von 200km pro Tag.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumig
  • + Übersichtlich
  • - Verarbeitung

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug mega
  • + Fahrverhalten
  • + Agilität
  • - Getriebe
  • - Übersetzung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tempo
  • + Durchzug
  • - Bremse zu schwach für die Geschwindigkeiten

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk
  • + Sitze
  • - Dämmung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich
  • + Elegant
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 7.000-10.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67071
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Innerhalb der Garantie und wenn man mit Werkstattbesuchen kein Problem hat ist der Cupra aufgrund seines wirklich sehr guten Fahrverhaltens gut.

Den Verbrauch habe ich auch teilweise unter 7L bekommen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde den Cupra nicht noch einmal kaufen. Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montagsauto. Aber hier mal eine Liste mit den angefallenen Reparaturen (zum Glück alle im Garantiebereich)

 

- Rückfahrkamera komplett ersetzt

- Komfortfunktion Fensterheber Fahrerseite ersetzt

- Totalausfall Infotainment + Ersetzung

- Austausch Fahrassistenzhebel (links an der Lenksäule)

- Fehlermeldung Getriebe mit anschließendem Werkstattbesuch (es wurde kein Fehler gefunden)

- Parksensor vorne Rechts ersetzt

- Parksensor hinten rechts ersetzt

Bei der letzten Inspektion dann: Getriebe feucht, Stoßdämpfer Ölfeucht, Stabis gebrochen… Das waren dann die 3 Tropfen die das Fass zum überlaufen gebracht haben und ich den Cupra an einen freundlichen „verscherbelt“ habe. —> Hauptsache weg!!!

 

Fahrspaß hatte man allemal aber das drumherum hat 0 gepasst!

Weiterer Minuspunkt ist das man für Cupraconnect 120€!!! Im Jahr zahlen muss.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0