Dacia Duster SD dCi 110 4x4 Test
12.04.2016 13:40 | Bericht erstellt von MBauer2101
Testfahrzeug | Dacia Duster SD 1.5 dCi 110 4x4 |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 8212 |
TSN | ABD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 18870 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den Wagen am 02.04.2015 vom Händler mit 6 km auf dem Tacho abgeholt und bin fast täglich damit unterwegs. Überwiegend Landstraße, aber auch einige Autobahn-km und Geländetests waren dabei. Und etwa 500 km mit Anhänger, womit das erste Problem auftrat (siehe Forum). |
Karosserie
Platztechnisch ist der Duster eines der wenigen Autos, in dem man auch gerne mal hinten sitzt. Bequem auf allen 5 Plätzen, Platz genug auch für größere Menschen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- + Angenehm zu fahren, auch bequem genug für lange Fahrten.
- + definitiv Geländegängig (bis zum Aufsetzen halt)
- + gutes Zugfahrzeug, Hänger läuft ruhig hinterher
- - Mit Hänger erstes Elektronikproblem (noch nicht behoben)
Antrieb
Das mich der Verbrauch von bis zu 7,5 Liter auf 100 km etwas stört ist der Tatsache geschuldet, dass ich vorher einen Audi A4 1,9 TDI hatte (5 Liter auf 100 km bei 180 km/h auf der Autobahn). Für einen SUV ist der Verbrauch aber annehmbar, zumal er bei reiner Landstraßenfahrt ohne Hänger etwa mit 6 Liter auskommt.
Die geringe Reichweite ist dem kleinen Tank zuzuschreiben, mehr als 44,8 Liter habe ich seither noch nicht hinein bekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor OK, verbrauch könnte besser sein.
- - ziemlich kleiner Tank (45 Liter? oder so)
Fahrdynamik
Für 80 kW ist der Abzug zufriedenstellend, könnte aber etwas besser sein. Die Lenkung ist sehr direkt und dennoch erfolg ausreichend Rückmeldung, was bei vielen Autos fehlt (meiner Meinung nach). Zügige Kurvenfahrten macht er genau so mit wie die meist ungeliebte Vollbremsung. Er bricht nicht aus und bleibt gut kontrollierbar.
Auch im Gelände ist man sehr sicher mit dem Duster unterwegs, auch wenn man sich ziemlich schnell (fast) zuviel zutraut. Aber was soll´s, ein paar Kratzer im Unterfahrschutz machen schon nichts :-) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Überraschend kleiner Wendekreis
- + Trotz Billigmarke sehr gutes Fahrverhalten
- + Mit Allrad SEHR guter Vortrieb möglich.
Komfort
Die Federung ist meines Erachtens ein sehr gut gelungener Kompromiss zwischen Geländefähigkeit und Komfort. Auch wenn manch anderes (wesentlich teureres) Auto besser auf der Straße liegen mag, so hat der Duster auch im Gelände (soweit man davon im Gelände sprechen kann) noch gute Haftung und ist relativ komfortabel. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizt schnell im Winter, kühlt gut im Sommer.
- + Annehmbare Innengeräusche bei hoher Geschwindigkeit
Emotion
Leider kann ich hier nicht viele Punkte abgeben, weil mir die modernen Autos allesamt nicht sonderlich gefallen, diesbezüglich bin ich ein Dinosaurier. Chrom und Kanten mit scharfen Ecken sind mir persönlich lieber, aber in dieser "rundgelutschten" Ära macht der Duster schon eine gute Form.
Klar, das Fahrwerk könnte noch ein wenig verbessert und am Design könnte das eine oder andere Highlight gesetzt werden, dennoch ist er für den Preis SEHR empfehlenswert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht irgendwie urig aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 74586 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
- + Funktioneller Innenraum mit wenig Schnickschnack
- + Macht einen soliden Eindruck im Gelände
- + Sehr gutes Zugfahrzeug für Hänger
- + Verhältnis Preis-Leistung ist TOP!!!
- - Lack hat z.T. Einschlüsse (Erhöhungen)
- - Klarlack nicht bis zur Innenverkleidung, endet an der Dichtung
- - Spaltmaße im Innenraum nicht 100%ig
- - Radkastenschutz = Fehlanzeige, Steinschlag BLEIBT Steinschlag
- - Nicht viele Knöpfe zum Rumspielen
- - Rumpelt ordentlich bei zügiger Geländefahrt
- - kleiner Tank, max. ca. 650 km am Stück möglich
Wer ein anständiges Auto für wenig Geld sucht und keine Halsabschneider unterstützen will, ist mit Dacia allgemein gut beraten.
Der Duster ist seit 19.000 km mein Dienstwagen und ich bin mit dem Wagen als solchen komplett zufrieden. Wie lange das so bleibt, wird sich noch zeigen, allerdings bezweifle ich, dass ein vergleichbarer Konkurrent wirklich länger hält oder zuverlässiger ist, auch wenn der Name nochmal so viel kostet (ich habe da so meine Erfahrungen).
Dass er natürlich nicht mit einem Rolls Royce vergleichbar ist, sollten die fehlenden Nullen beim Kaufpreis schon erklären. Dennoch sollten Pedanten und Haar-in-der-Suppe-Finder doch lieber tiefer in den Geldbeutel fassen, bevor sie hier im Forum einen Fluchkrampf bekommen.
Für alle diejenigen, die ein Auto als Gebrauchsgegenstand ansehen, ist der Duster meiner Meinung nach zu empfehlen.
Wie gesagt, ich hatte auch schon teure Autos. Und da fallen manche Sachen einfach auf. Was genau ich damit meine, ist oben aufgelistet. Das diese "Mängelchen" das Fahrverhalten und den Komfort nicht beeinflussen, wird Jedem einleuchten. Dennoch, es sollte erwähnt werden, um vor Überraschungen zu warnen.