Dacia Duster Prestige, SD, 4x2, 1.5 dci, Mineralblau // Test //
29.02.2012 13:46 | Bericht erstellt von panzerwiesel
Testfahrzeug | Dacia Duster SD 1.5 dCi 110 |
---|---|
Leistung | 107 PS / 79 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 8212 |
TSN | ABE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Die Erfahrungen wurden u.a. bei diesen Gelegenheiten gesammelt:
- Auf einer Probefahrt...
- Nach dem Kauf im täglichen Alltag...
- Beim rausmogeln aus einem Brutalstau auf der Autobahn, über die grüne Wiese, unter dem ungläubigen Staunen aller nicht geländegängigen Mitleidenden... |
Karosserie
Für uns sehr gut zum einsteigen, sehr übersichtlich auch beim rückwärts einparken und dem fahren nach Spiegeln! Gefällt auch 2013 noch sehr gut, würde wieder gekauft werden auch als der neue Facelift! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gefälliges, ansprechendes Design
- - zu geringe Türdämmung, Türgummis zur verminderung der Fahr- und Windgeräusche
Antrieb
Nachrüstung eines ECO- Tunings der Fa. racechip brachte neben einer Verbrauchsminderung von ca. 0,5- 1,0L je nach Fahrweise und Geschwindigkeit einen erheblichen Kraftzuwachs der sich beim beschleinigen und überholen stark bemerkbar macht! Klare empfehlung! ;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gutes Startverhalten auch bei Temperaturen jenseits der -18°
- - Verbräuche bei 80km/h-5,3L, bei 100-120km/h-6,8L, bei 130km/h und mehr bis zu 8,2L, stark streuende Verbräuche bei etwas grösserer Geschwindigkeit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kommt zügig auf Touren
- - Die Lenkung wird ab einer Geschwindigkeit über 120km/h zu schwammig
Komfort
Zwischenzeitlich sind erhebliche Dämmmaßnahmen durchgeführt worden, im einzelnen: > Motorhaube: Antidröhnspray, zusätzlich ADM Matten, > alle Türen: zusätzlich Hohlraum versiegelt, ADM`s, ASM`s, Vibrationen an den Innenverstärkungen der Türen mittels ADM`s abgearbeitet, > Hohlräume im Kofferraum an den Aussenwänden/zu den Kotflügeln mit Antidröhnspray aufgetragen, zusätzlich Hohlraumversiegelung, > Kofferraumdeckel Hohlraum versiegelt, zusätzlich ADM`s + Antidröhn, > Spundwand hinten + hintere Sitzbank Karosserie, ADM`s + ASM`s, > Verbundlenkerachse hinten, Rohrkonstruktion mit Hohlraumversiegelung geschützt + wo möglich Antidröhnspray, > offene sowie geschlossene Rahmenkonstruktion (erreichbar von unten) Hohlraum versiegelt, > Unterfahrschutz nach hinten auslaufend/seitlich mit Kabelbindern fixiert, |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein wirklich unkompliziertes, Spass machendes, Klein- SUV
- - fehlende Sitzheitzung (bei Leder), fehlendes Aussenthermometer, fehlende USB- Schnittstelle am Radio/CD- Player, zweiter Schlüssel ohne Fernbedienung
Emotion
Nach den (vorab beschriebenen) durchgeführten Dämmungsmaßnahmen erheblich mehr Fahrkomfort in der Stadt sowie auf Autobahnen. Es wirkt alles wesentlich laufruhiger. Das ECO- Tuning hat den Motor im Kaltlauf sowie bei Autobahnfahrten ,im Geschwindigkeitsbereich von 140-150km/h, nochmals angenehm gesnkt.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wird gerne von der ganzen Familie genutzt, gefällt nicht nur uns sondern auch immer wieder fremdem Passanten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94315 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Für uns als Zweitauto ideal, nicht zu gross, wendig, als Prestige ausreichend ausgestattet, Unterhaltskosten halten sich in Grenzen, viel Kofferraum auch bei Winterurlauben für immerhin 4 Personen, praktisch auch hier die serienmäßige Dachreeling für jede Universalbefestigung, bei längeren Strecken und nicht mehr als 100km/h erstaunlich günstig im Verbrauch (zwischen 5,3 - 5,9L auf 100km), der DUSTER lässt noch Raum zum verschönern/individualisieren,