Dacia Duster SD 1.5 dCi 90 Test
08.10.2021 18:41 | Bericht erstellt von Duster8605
Testfahrzeug | Dacia Duster SD 1.5 dCi 90 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 8212 |
TSN | ACF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 183723 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Erstbesitz seit über 11 Jahren! update August 2022 - verkauft am 13.08.2022 (siehe Historie zu " laureate 90dcifwd " - habe meine Zugangsdaten verloren):
183.723 km keinerlei Auffälligkeiten, Original-Batterie, Original Exhaust etc.
wurde eingetauscht gegen neuen Duster Diesel 2WD 85 KW (Prestige, Handschalter, 360 ° Kamera). |
Karosserie
von 27 Fahrzeugen ist der Duster das 1. Fahrzeug, welches ich "blind" wieder kaufe.
keinerlei Defekte in 11 Jahren und gesamt 183.723 km gerade mal 3 Lampen für Abblendlicht 2 x Innenbeleuchtung für Temp.Regler und 1 Glühlampe für KZ-Beleuchtung bei 160tkm Auspuffaufhängung geschweisst.
bis jetzt Originalbatterie, auch Exhaust original bei 150tkm ZR und Wasserpumpe getauscht (Wartung) Serviceheft-gepflegt
GJR /Laufleistung vorne 60tkm, hinten 113tkm (Continental LX bzw. LX2) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ABSOLUT ZUVERLÄSSIG, need to have, wenig Schnickschnack,
- - keine Automatik mit Dieselantrieb verfügbar
Antrieb
Der 90 PS 2WD ist klar kein Sportwagen. Aber er tut seine Pflicht, und das äusserst zuverlässig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1300 km Mindest-Reichweite (bei 71,3 Liter Tankvolumen)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 4. Gang reicht bergauf (im Benziner-Vergleich oftmaliges Wechseln 2./3. Gang, erforderlich)
- + Diesel wie eine Halbautomatik zu fahren
Komfort
Klima hat die ganzen 11 Jahre ohne Zusatzkosten ihren Dienst getan.
Innengeräusche etc. durch Extra-Dichtung verbessert.
Der neue, Duster II PH 2 (seit Ende Juni 2022) ist noch um 3 Klassen besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nach 11 Jahren nur minimale Gebrauchsspuren
Emotion
Mittlerweile laufen viele bei uns im Bergland (auch etliche "Wiederholungstäter") und auch MediaNav findet Fans wg. einfacher Führung |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dacia ist mit der Zuverlässigkeit tatsächlich Top!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Nach 11 Jahren (viel Autobahn, Schnellstrasse, Überland) und harten Wintern kann ich den Duster nur empfehlen.
Ein e h r l i c h e s Auto, welches auch designmässig noch immer gefällt.
Bis heute hat mich der Duster kein einziges Mal (!) im Stich gelassen, auch nicht bei 22 ° unter Null.
Langstreckentauglich.
Zuverlässig.
Günstig im Unterhalt.
Preisbewertung (realisiert) aktuell für den Duster mit 11 Jahren im Privatverkauf: rund 4.900 EURO (rund 30 % des Neupreises!)